• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II

Es wäre nur dann ein Downgrade, wenn der einzelne Digic nicht die Leistung hinbekäme die man erwartet.

Ein Digic5+ schafft 132MP/s, 2xDigic5+ 216MP/s. Schon 18MP@8fps kriegt also ein einzelner Digic5+ nicht hin.
Rechnest Du das so wegen der 6 fps der 5D MKIII?
Diesen Rückschluss würde ich nicht unbedingt ziehen wollen, die fps können genauso gut einer (Spiegel?)Mechanik o.ä. geschuldet sein oder die fps wurden (mal wieder) küstlich beschnitten.
Auch wenn es sich sicherlich nicht 1:1 auf die fps hochrechnen lässt, aber (laut Canon) soll ein Digic 5 soll 14x schneller als ein Digic 4 sein.

Rechnest Du das so wegen der 6 fps der 5D MKIII?
Auch, aber auch weil 2x5+ 216MP/s schaffen, einer also 108MP/s, da sind 132MP schon deutlich mehr, da wird also nicht(s) mehr (viel) rauszukitzeln sein.
Diesen Rückschluss würde ich nicht unbedingt ziehen wollen, die fps können genauso gut einer (Spiegel?)Mechanik o.ä. geschuldet sein oder die fps wurden (mal wieder) küstlich beschnitten.
Künstlich beschnitten sowieso, ein zweiter Digic hätte sicher ein Plätzchen gefunden. Könnte mir gut vorstellen, dass die Spiegelmechanik fast dieselbe ist wie bei der 1er. Bei der Masse an produzierten Einheiten macht das dann keinen Unterschied mehr. Ich denke aber, das Canon - sofern ein Digic das schaffte - auch noch auf 7-8fps erhöht hätte. Den zweiten Digic für 1fps einbauen war dann aber keine Option mehr.
Auch wenn es sich sicherlich nicht 1:1 auf die fps hochrechnen lässt, aber (laut Canon) soll ein Digic 5 soll 14x schneller als ein Digic 4 sein.
Nur schneller worin? Wenn das auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Daten abzielen würde, warum braucht die 1er dann zwei Digic5+ für dann lächerliche 216MP/s? Ich gehe davon aus, dass das Leistungslimit in der 1DX erreicht wird. Dort kann man die 14fps ja nur mit jpg machen, sonst hätte man da ja auch RAWs machen können (wenn auch ohne AF).

Preis und Ausstattung werden sicher von Canons geplanter Platzierung der 7D2 am Markt bestimmt, als High End und Innovations(Versuchs)träger für die Amateure oder als Low End für die Profis.

Also schätze ich den Aufpreis bei Erscheinen der 7D2 auf etwa zwei Drittel der Preisdifferenz der 7D und der 5D3.

Auch, aber auch weil 2x5+ 216MP/s schaffen, einer also 108MP/s, da sind 132MP schon deutlich mehr, da wird also nicht(s) mehr (viel) rauszukitzeln sein.
Ich bin mir sicher, dass mit der 1Dx, von der reinen Rechenleistung her gesehen, mehr als 12 RAWs/sec. drin gewesen wären.
Dass es nicht so ist, liegt wahrscheinlich an der Spiegelmechanik und daran, dass man diese Kamera auch mit 12 anstatt z.B. mit 15 fps (wenn diese denn mechanisch überhaupt möglich gewesen wären) gut verkaufen kann.
Schliesslich ist man der direkten Konkurrenz dbzgl. nach wie vor ein kleines Stück voraus.

Künstlich beschnitten sowieso, ein zweiter Digic hätte sicher ein Plätzchen gefunden. Könnte mir gut vorstellen, dass die Spiegelmechanik fast dieselbe ist wie bei der 1er. Bei der Masse an produzierten Einheiten macht das dann keinen Unterschied mehr. Ich denke aber, das Canon - sofern ein Digic das schaffte - auch noch auf 7-8fps erhöht hätte. Den zweiten Digic für 1fps einbauen war dann aber keine Option mehr.
Den zweiten Digic hätte man mit gutem Willen sicherlich im Gehäuse der 5er untergebracht, dass aber die Spiegelmechanik die gleiche ist, daran glaube ich nicht.
Die 12 fps der 1er sollen ja nur möglich geworden sein, weil eine spezielle 'Spiegelrückführmechanik' eingesetzt wurde und das hat man, wie ich Canon kenne, in einer 5er sicherlich nicht realisiert.

Nur schneller worin? Wenn das auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Daten abzielen würde, warum braucht die 1er dann zwei Digic5+ für dann lächerliche 216MP/s? Ich gehe davon aus, dass das Leistungslimit in der 1DX erreicht wird. Dort kann man die 14fps ja nur mit jpg machen, sonst hätte man da ja auch RAWs machen können (wenn auch ohne AF).
Wie ich oben schon schrieb, wären von der reinen Rechenleistung bei 18 MP sicher mehr als 12 fps drin gewesen, nur wird die mechanische Konstruktion es nicht zugelassen haben.
Aber wer weiss, für was so ein Digic 5 noch 'missbraucht' wird - ich denke da nur an die kamerainterne Bildbearbeitung... und wer weiss schon, ob die nicht mittlerweile (wie bei Nikon schon länger) auch am RAW durchgeführt wird?

Und um auf die 7D MKII zurück zu kommen:
Da ich annehme, dass die fps (bei einer evtl. moderaten Auflösungssteigerung) in Richtung 10/sec. gehen wird, wird Canon wohl auch in dieser Kamera zwei Digics verbauen.

Ich hoffe nur innigst, dass man das Rauschverhalten im RAW (auch bzw. vor allem bei low ISO) ggü. der 7D sichtbar verbessern wird.
Unter diesen Umständen würde ich sie mir dann auch kaufen, da ich häufig gar nicht genug Brennweite haben kann.

Ich hoffe nur innigst, dass man das Rauschverhalten im RAW (auch bzw. vor allem bei low ISO) ggü. der 7D sichtbar verbessern wird.
Unter diesen Umständen würde ich sie mir dann auch kaufen, da ich häufig gar nicht genug Brennweite haben kann.
Das hoffe ich auch. Bin gerade dabei meine 5D2 gegen eine 1DsIII zu tauschen. Der nächste Schritt wäre die 7D gegen eine 1D4 zu tauschen. Sollte die 7D2 aber meine Erwartungen erfüllen, könnte ich mir sehr gut vorstellen diese statt der 1D4 zu kaufen. Aber dafür sollte das Rauschen ähnlich dem der 1D4 sein. Und da habe ich noch meine Zweifel, das Canon das hinbekommt.

Ich hoffe die frage würde noch nicht gestellt aber wann könnte die 7d2 raus kommen ?

Sie könnte im Herbst auf der Photokina vorgestellt werden. Es kann aber auch erst 2013 soweit sein

werden die kameras btw immer nur im herbst vorgestellt? das heisst, wenn sie diesen sept nicht angekündigt wird, dann wird es 100% dann erst genau ein jahr spaeter sein?

werden die kameras btw immer nur im herbst vorgestellt? das heisst, wenn sie diesen sept nicht angekündigt wird, dann wird es 100% dann erst genau ein jahr spaeter sein?

Nein, es kann immer sein. Herbst 2013 halte ich für unrealistisch. Wenn nicht diesen Herbst, dann im Winter/Frühling 2013. Meine Vermutung.

Die Neuvorstellung der 650D lässt ein wenig hoffen für die 7D2. Da die 650D nun deutlich aufgewertet wurde wird das für die anderen Modellreihen wohl auch der Fall sein (siehe Gerüchte bei Canonrumors zur 70D die den AF der 7D bekommen soll). Sprich, ich gehe fest davon aus, das die 7D2 z.B ein AF System ähnlich dem der 5D3 bekommt. Alles andere wäre eine Überraschung.

Was mich allerdings irritiert ist die Ankündigung eines umfangreichen Firmware-Upgrades für die alte 7D! Und das so kurz vor Einführung eines neuen Modells? Macht das Sinn?? :confused:

Viele Grüße,
Alexander

Was mich allerdings irritiert ist die Ankündigung eines umfangreichen Firmware-Upgrades für die alte 7D! Und das so kurz vor Einführung eines neuen Modells? Macht das Sinn??

Ja, das macht Sinn. Es ist ein positives Signal. Und die 7D Mark II scheint sowieso eine stark aufgewertete EOS 7D zu werden, die sich durch mehr als Firmwareverbesserungen unterscheiden wird.

Was mich allerdings irritiert ist die Ankündigung eines umfangreichen Firmware-Upgrades für die alte 7D! Und das so kurz vor Einführung eines neuen Modells? Macht das Sinn?? :confused:

Tja... oder es könnte eben ein Zeichen sein, dass es noch etwas dauert, bis die 7D2 kommt. Quasi Hinhalte-Taktik.

Evtl. sind aber auch einfach die Absätze für die 7D zurückgegangen und nun wollen sie noch ein paar Gründe mehr geben für den Verkauf der aktuellen 7D.
Quasi im Vergleich zur 600D etc., die günstiger ist, aber im Video-Modus durch die manuelle Klangregelung bisher im Vorteil war.
Ebenso die anderen kleinen Features, die Käufer evtl. zu einer xxxD anstatt der 7D bringen könnten.

[Ironie]Vielleicht ist es aber auch nur Nettigkeit zwecks Kundenbindung[/Ironie]

Viele Grüße,
Alexander
Eigenartigerweise war diese Ankündigung ja nur wenige Stunden Online. Entweder hat da ein Praktkant Mist gebaut und es zu früh online gestellt oder aber es war einfach ein Racheakt eines ehemaligen Mitarbeiters. Bin gespannt ob da wirklich was kommt.

Wenn es wirklich kommt, dann glaube ich auch nicht an eine baldige Vorstellung der MKII. Aber sobald die 70D mit dem gleichen AF System wie die aktuelle 7D rauskommt, wird sich die alte 7D nur schwer verkaufen lassen. Da hat Canon in meinen Augen nicht viel Zeit um den Nachfolger der 7D zu bringen

Viele Grüße,
Alexander

Natürlich macht das Sinn. So kann man nebenbei endlich die fehlende AF-Kompatibilität zum EF-S 17-55/2.8 IS einführen :eek:.

Vor der Photokina wird vermutlich garnix mehr angekündigt werden. Denn schließlich werden die wohl kaum vor der Messe ihr Pulver schon verschossen haben wollen, um dann mit leeren Händen dazustehen.

Vor der Photokina wird vermutlich garnix mehr angekündigt werden. Denn schließlich werden die wohl kaum vor der Messe ihr Pulver schon verschossen haben wollen, um dann mit leeren Händen dazustehen.
Theoretisch ist noch genug da, was vorgestellt werden könnte. 70D, 7D2, 3D. Ich glaube aber auch nicht an eine Ankündigung vor der Photokina. Und was es dann wird steht in den Sternen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten