• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@val-di-fassa
Nun, wieviele CR3's gab es denn schon zur 7DII? Ansonsten, auf Anhieb fällt mir kein CR3 ein, das nicht eingetreten wäre..
Ich werd jetzt sicher nicht die 580 Seite noch einmal für dich durchplügen :rolleyes:

Aber auch hier kann ja jeder denken was er will. Nur weil jemand anderes anderer Meinung ist, heißt das nicht das es falsch ist.
Momentan ist alles Spekulation. Und ob 99% aller CR3s eingetreten sind ist mir ziemlich Wurscht, da gibt es immernoch 1%.

Aber wir drehen uns im Kreis ;)

Weiter mit dem eigentlichen Thema, sofern es dazu etwas gibt :)

7D replacement in September [CR3]. Das heißt in meiner Welt, dass der Nachfolger der 7D im September kommt. Punkt.
Wenn es mache immer noch nicht glauben wollen, brauchen sie das ja nicht.

Die Überschrift impliziert aber weit mehr als der Text hält.
Da steht nur, dass das NDA abläuft und was dann an Infos kommt steht in den Sternen.

Spekulation hin und her, natürlich wird eine 7+ kommen, nur kommen vorher noch vier andere Kameras und die ersten zwei davon sind dreistellig. Ich würde es auch nicht Spekulation nennen, es ist mehr Wunschdenken und die Erwartung sind stets höher, dann kommt die Realität und es gibt wieder hunderte Beiträge warum man sich nun genau die 7+ nicht kaufen wird, weil sie das und das und das nicht hat. Meine persönliche Erfahrung war immer: es lohnt nie auf den direkten Nachfolger der Kamera zu warten, die man bereits sein Eigen nennt, das mehr an Leistung ist so maginal das dies keine neuerliche Investition rechtfertigt, es sei denn man möchte immer unbedingt das neuste vom neusten.

Ich werd jetzt sicher nicht die 580 Seite noch einmal für dich durchplügen..
Weiter mit dem eigentlichen Thema, sofern es dazu etwas gibt :)
Stop mal. nur kurz, mein Anliegen ist es gerade, Deine Aussage ad Absurdum zu führen. Wenn Du so sicher sagen kannst, dass CR3 nichts wert ist, dann sollte es ein Einfaches sein, eine nicht eingetretene CR3 vorzuweisen. Und sogar 99% (1 falsch auf 100) wären eine hohe Quote für "nur" ein Gerücht. Ansonsten hast Du lediglich mehr reininterpretiert als geschrieben wurde und Dich verhaspelt. ;)

@mariane
Mit der Meinung kommst Du gefühlte 540 Seiten zu spät :lol:

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung war immer: es lohnt nie auf den direkten Nachfolger der Kamera zu warten, die man bereits sein Eigen nennt, das mehr an Leistung ist so maginal das dies keine neuerliche Investition rechtfertigt, es sei denn man möchte immer unbedingt das neuste vom neusten.
Im Grunde hast Du Recht, es gab aber auch rühmliche Ausnahmen:
Z.B. die 5D MKII - deren AF-Modul es einem schon sehr leicht machte, zur MKIII zu greifen.

Sollte die 7D MKII (oder wie sie auch immer heissen wird) ggü. ihrem Vorgänger einen deutlichen Gewinn in der BQ aufweisen, würde das (für mich) ein deutliches Kaufargument bedeuten.

Hallo,
Meine persönliche Erfahrung war immer: es lohnt nie auf den direkten Nachfolger der Kamera zu warten, die man bereits sein Eigen nennt, das mehr an Leistung ist so maginal das dies keine neuerliche Investition rechtfertigt

Da bin ich voll bei dir. :)
Nach 5 Jahren Entwicklungszeit erhoffen sich viele wohl mehr als eine einfache Modellpflege, wie es bei den Jährlich erscheinenden Modellen der Fall ist.:ugly:

@Waso:
BQ wäre das einzige Argument meine aufamselnde 7D durch eine 7D MKII anstatt wieder durch eine 7D zu ersetzen... ...die zu erwartenden Gimmicks (W-Lan / GPS... ) interessieren mich null. Ne Wasserwaage reicht mir!

Grüße Karsten

Ich glaube, wenn hier ein neuer Sensor kommt und die Hälfte der sonstigen Nettigkeiten, wird der Preis vielen Tränen in die Augen treiben.

Dann wird für einige wieder die 5DIII interessant. Genau für die habe ich mich dann auch vor 2 Monaten entschieden und bin begeistert.

Bis bald
Euer Berliner67

> Hier < kann man alle CR3´s nachlesen. Wer will, darf die Fehler suchen.

Damit das leichter geht: > Hier < alle DSLR-Vorstellungen von Canon.

In der Tat waren alle CR3's seit ca. 2008 immer richtig.

Anscheinend gab es aber früher auch CR4 und CR5??
So lange verfolge ich Canon Rumors nicht - villt. kann da mal ein "Zeitzeuge" was dazu sagen....

Denn seit 2008 gibt es doch einige CR3's, die bis heute falsch sind -wobei nur Linsen. (17-40 II, 24-70 f/2.8 IS, 100-400 IS > siehe angehängte Screenshots)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat waren alle CR3's seit ca. 2008 immer richtig.

Anscheinend gab es aber früher auch CR4 und CR5??
So lange verfolge ich Canon Rumors nicht - villt. kann da mal ein "Zeitzeuge" was dazu sagen...
Am 10. Februar 2009 gab es die letzte Wertung mit CR5. Also wurde im Februar 2009 das System umgestellt.

Du gehörst zu gar nichts, weil ein CR3 immernoch ein Rumor ist. Ich erspare mir nun mal die Definition von Rumor (falls gewünscht, reiche ich diese nach :cool:)

Sehr witzig. Kennst du auch die Bedeutungen der Einstufungen? C3 = "Treat this rumor as fact". Es kommt also aus einer besseren Quelle als CR2, die immerhin auch schon für "A good rumor from a known source" steht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine CR3-Meldung am Ende als heisse Luft entpuppt, verschwindend gering. Für mich so gering, dass ich ruhigen Gewissens den Hintern meiner Grossmutter verwetten kann, dass definitiv ein Nachfolger kommt.

es gab bereits genug CRs (nicht nur CR1) zur 7DII die nichts waren...

Also, diese Aussage verstehe ich nicht: wie kann es bereits genug Falschmeldungen zu einer Kamera gegeben haben, die es noch gar nicht gibt....? Eine höchst paradoxe Aussage, das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären.

Gruss
JoeS

Ich denke es werden schon seit Jahren alle möglichen Prototypen auf ihre Eignung als 7D Nachfolger getestet und dadurch sickerten immer mal wieder Gerüchte nach außen, daß die Markteinführung des 7D-Nachfolgers unmittelbar bevorsteht. Aber anscheinend war Canon dann doch nicht mit der Performance zufrieden und hat die Produkteinführung verschoben. Das heißt aber noch lange nicht, daß deshalb als Gerüchte falsch waren.
Jetzt nach 5 Jahren dürfte Canon wirklich lange genug entwickelt haben um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Die Zeit ist einfach reif. Insofern halte ich die CR3 für sehr glaubhaft.

Ich denke es werden schon seit Jahren alle möglichen Prototypen auf ihre Eignung als 7D Nachfolger getestet und dadurch sickerten immer mal wieder Gerüchte nach außen, daß die Markteinführung des 7D-Nachfolgers unmittelbar bevorsteht. Aber anscheinend war Canon dann doch nicht mit der Performance zufrieden und hat die Produkteinführung verschoben.
Der war gut. Sorry, wenn das ernst gemeint ist (ich sehe keinen Smilie), dann würde es bedeuten, dass quasi der Weltmarktführer nicht in der Lage sei, in der doppelten üblichen Produktzykluszeit einen Nachfolger bereitzustellen, welcher den eigens auferlegten Performanceanforderungen genügt.

Man hat hier zwar schon viel über Canon geschimpft, manches nicht ganz unberechtigt, aber wenn das oben stehende zuträfe, wäre ein Offenbarungseid vergleichsweise nur eine unverbindliche Absichtserklärung.

Erwin

... Sorry, wenn das ernst gemeint ist (ich sehe keinen Smilie), dann würde es bedeuten, dass quasi der Weltmarktführer nicht in der Lage sei, in der doppelten üblichen Produktzykluszeit einen Nachfolger bereitzustellen, welcher den eigens auferlegten Performanceanforderungen genügt.

Möglicherweise ist Canon das Erdbeben/Tsunami bei der EOS 7D Mark II mehr in die Quere gekommen, als bei anderen Modellen.

Oder man ist der Meinung, dass die EOS 7D noch immer gut genug ist (sie ist IMHO immer noch die beste, kompletteste Crop-Kamera).

Und ich finde es auch keinen Fehler, wenn die Produkte nicht viel zu schnell durch Nachfolger ersetzt werden.

Ich denke es werden schon seit Jahren alle möglichen Prototypen auf ihre Eignung als 7D Nachfolger getestet und dadurch sickerten immer mal wieder Gerüchte nach außen, daß die Markteinführung des 7D-Nachfolgers unmittelbar bevorsteht. Aber anscheinend war Canon dann doch nicht mit der Performance zufrieden und hat die Produkteinführung verschoben. Das heißt aber noch lange nicht, daß deshalb als Gerüchte falsch waren.
Jetzt nach 5 Jahren dürfte Canon wirklich lange genug entwickelt haben um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Die Zeit ist einfach reif. Insofern halte ich die CR3 für sehr glaubhaft.
Könnte gut sein.
Woher kennst du den üblichen Produktionszyklus bei einer Kamera, die erst ein Model hat?
Eben. Obwohl es stimmt, dass die 7D bisher die längste Zeit am Markt ist. Selbst die 1er haben kürzere Zyklen, als an Zeit seit der Einführung der 7D vergangen ist. Daher finde ich a_kraus Idee gar nicht so abwegig. Was auch immer die genauen Gründe seitens Canon fürs Verschieben sind... Seien es Tsunami, unerwartete Schwierigkeiten bei der DPAF Sensorentwicklung oder was auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine CR3-Meldung am Ende als heisse Luft entpuppt, verschwindend gering. Für mich so gering, dass ich ruhigen Gewissens den Hintern meiner Grossmutter verwetten kann, dass definitiv ein Nachfolger kommt.
Keine Ahnung was den Hintern deiner Großmutter für andere interessant werden läßt. :ugly: Das ein Nachfolger kommen wird, bestreitet niemand - denke ich. Die Frage ist wann? Und da kommt in diesen Jahr nix bezüglich der Modellreihe 7.

Was auch immer die genauen Gründe seitens Canon fürs Verschieben sind... Seien es Tsunami, unerwartete Schwierigkeiten bei der DPAF Sensorentwicklung oder was auch immer...
Die 7D war schon damals eine Kamera die nicht richtig zu den anderen Modellen passte, die 7D ist abgesehen vom Rauschen auch heute noch in vielen Belangen aktuell denn je. Schaut man sich die kastrierte 6D an, kann man nur mit dem Kopf schütteln, was nutzen Wifi, GPS und KB, wenn der AF bescheiden ist, abgesehen vom KB, wäre eine neue 7D ein 6D Killer und nicht allen ist KB so wichtig. Darum gehe ich ja auch davon aus - wenn jetzt eine 7D käme, im selben zu erwartenen Preissegment, wie damals die 7D positioniert war, dann kann sie nur kastriert sein oder bekommt keinen neuen Sensor der Generation 70D, auch keinen noch neueren Sensor. Wer heute schon eine 7D hat, wird sich keine kastrierte 7D kaufen. Ist sie nicht kastriert und kommt mit neuen Sensortechnologie daher, dann wäre sie im Preisseqment der 5D Mark III.

...Schaut man sich die kastrierte 6D an, kann man nur mit dem Kopf schütteln, was nutzen Wifi, GPS und KB, wenn der AF bescheiden ist, abgesehen vom KB, wäre eine neue 7D ein 6D Killer und nicht allen ist KB so wichtig. …
Wer heute schon eine 7D hat, wird sich keine kastrierte 7D kaufen. Ist sie nicht kastriert und kommt mit neuen Sensortechnologie daher, dann wäre sie im Preisseqment der 5D Mark III.

Rede jetzt mal die 6D nicht so schlecht, denn sie ist nicht "kastriert" sondern an eine gänzlich andere Zielgruppe als an das Klientel der 7D gerichtet.
Die 7D war/ist prima für Sport/Action/Wildlife. Die 6D dagegen ist eben eine von der Bildqualität her optimierte Kamera mit einigen sehr interessanten Features und ganz nebenbei als Volks-24/36-Kamera konzipiert.
Ich bin kein Freund "Eierlegender Wollmilchsau-Kameras" sondern ein Verfechter von auf für bestimmte Einsatzgebiete hin spezialisierten Kameras und habe einige unterschiedliche Gehäuse herum liegen, mit denen ich das jeweilige Optimum aus unterschiedlichen Sujets heraus hole.
(Ganz nebenbei ist die 6D meine derzeitige Allround-Lieblingskamera, zu deren Gunsten ich eine 7D abgestossen habe.)
Andere Fotografen mögen andere Prämissen und Vorlieben beim Fotografieren haben, für einen Großteil meiner Aufnahmen stellt die 6D das Optimum dar. Und wenn ich mal Sport mache, dann tut es die 1DIV auch ganz gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten