• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II

Ja, klar. Danke. Der Video-AF ist ja DIE echte Innovation in der EOS 650D.

Und bringt auch den Live View erst richtig zum Leben :D

Ich erinnere mich da an eine lustige Veranstaltung, zu der ich etwas spät kam und dann war ich eben hinten gestanden. Stativ ausgepackt, Kamera drauf, Live View, Kabel-Auslöser und dann habe ich eben über Live-View mit der am ausgefahrenen Stativ hochgehaltenen Kamera gearbeitet. OK, in meinem Fall eine 60D, was dann mit dem Bildschirm besser war, als das bei der 7D2 zu erwarten ist, aber ganz ehrlich: Da hätte ich mich darüber gefreut, wenn der Fokus (merklich) schneller gewesen wäre. Da wäre ich jetzt echt enttäuscht, wenn die das bei der 7D2 nicht ähnlich bringen, wie an der 650D.

Innovation für den, der einfach nur mit diesem Gerät auch mal schnell was mitfilmen will - es erspart das zweite Gerät - um es mal positiv zu formulieren. Dem szenischen Filmer ist das keine Innovation, sondern ein Feature, das einfach nicht genutzt wird.

(A) Wie gut reagiert er unter schlechten Lichtbedingungen.
(B) Alle AF-Punkte oder nur einer?
(C) Geschwindigkeit
(D) Pumpen?
(E) Finden des Fokuspunktes bei kleiner Blendenzahl.

Diese "Innovation" existiert also schon seit knapp 30 Jahren, seit den ersten Video8/Hi8/VHS-C/S-VHS-Cams.. Ich freue mich für jeden, der sich darüber freut, ich will's gar nicht haben, es gibt es wichtigere Baustellen.

mfg chmee

wie bewertet ihr das kommende firmware-update für die alte 7D in hinsicht auf ein erscheinen einer 7D2? ich für meinen teil werde das gefühl weiterhin nicht los, dass die 7D2 noch in weiter ferne liegt. sonst käme es wohl nicht zu so einem umfangreichen update für die alte 7D.
:rolleyes:

wie bewertet ihr das kommende firmware-update für die alte 7D in hinsicht auf ein erscheinen einer 7D2? ich für meinen teil werde das gefühl weiterhin nicht los, dass die 7D2 noch in weiter ferne liegt. sonst käme es wohl nicht zu so einem umfangreichen update für die alte 7D.

Canon hat es wohl noch nicht geschafft, die allfällige "Verkleinerung des Abstands zwischen den Mikrolinsen" zu schaffen, damit die 7DII kein 28MP-Rauschverstärker wird. Also erst mal ein Appetithappen zwischendurch für das Halten der Verkaufszahlen. Im Umkehrschluss heißt das wohl, dass die 7DII nicht zur Photokina fertig geworden wäre.

ich für meinen teil werde das gefühl weiterhin nicht los, dass die 7D2 noch in weiter ferne liegt. sonst käme es wohl nicht zu so einem umfangreichen update für die alte 7D.

Nein, das denke ich nicht. Viel mehr wird die EOS 7D Mark II ein richtig großes Upgrade - ähnlich der EOS 5D Mark III, nur APS-C. Die EOS 7D wird wie EOS 5D Mark II weiter im Programm bleiben und wird daher mit dem Upgrade fitgemacht.

Das update für die 7D wäre bei einem baldigen erscheinen des Nachfolgers eine zu begrüßende Veränderung der Firmenpolitik dahingehend, daß man dem Kunden das bestmögliche Werkzeug in die Hand gibt. Wir werden sehen, ob es so ist. Das würde ich persönlich auch dann noch so sehen, wenn der Nachfolger erst im Frühjahr 2013 erscheinen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das denke ich nicht. Viel mehr wird die EOS 7D Mark II ein richtig großes Upgrade - ähnlich der EOS 5D Mark III, nur APS-C. Die EOS 7D wird wie EOS 5D Mark II weiter im Programm bleiben und wird daher mit dem Upgrade fitgemacht.
Wäre wünschenswert. Dann hätte man eine 1A-Crop-Kamera im Portfolio, eine 1A-KB-Kamera und einen Profiboliden.

Aber was auch klar sein wird: Bei derartigen Features wie die der 1d oder 5d MK III wird auch der Preis ansteigen. Das wird man nicht geschenkt bekommen.

Aber was auch klar sein wird: Bei derartigen Features wie die der 1d oder 5d MK III wird auch der Preis ansteigen. Das wird man nicht geschenkt bekommen.

Es ist natürlich zu erwarten, dass das Ganze nicht unter 2.000,- geht. Dafür bleibt Platz für die aktuelle EOS 7D [FW 2.0]. Codename EOS 7D Mark 1.5.

Laut den neuesten Gerüchten von CR geht die Meinung um, dass die 7d2 einen APS-H Sensor bekommen wird. IRgendwie ist es schlüssig, dass das APS-C Lineup recht hoch ist und ein APS-H die Lücke zwischen einer 70d und 5d3 schliesst.
Aber lohnt es sich wirklich einen APS-H Sensor zu verbauen. Erstens erhöht das den Preis und zweitens müssten Umsteiger auf ihre EF-s Objektive verzichten.
Ob das mal gut geht, sofern es denn stimmt?

Naja, es ist nur ein wackeliges Gerücht (cr1). Argumentationsketten und Begründungen kann man für alles zusammenreimen.

mfg chmee

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der 7D-Nachfolger der möglichkeit beschnitten werden soll EF-s objektive zu nutzen. Das würde sicherlich eine Menge jetzt+ige 7D-nutzer von einem Wechsel fern halten ... andererseits könnte es da ja die 70D als option geben, wenn sie dann über der jetzigen 7D liegen würde.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der 7D-Nachfolger der möglichkeit beschnitten werden soll EF-s objektive zu nutzen. Das würde sicherlich eine Menge jetzt+ige 7D-nutzer von einem Wechsel fern halten ... andererseits könnte es da ja die 70D als option geben, wenn sie dann über der jetzigen 7D liegen würde.

Ich glaube auch nicht daran. Könnte mir jedoch gut vorstellen, dass es für Canon rentabel wäre. Vermute viele würden ihr 10-22, 17-55 oder 15-85 gegen ein entsprechendes EF umtauschen. Im Tele-Bereich dürften meistens bereits schon EF verwendet werden.

Ich würde da eher das Problem sehen, dass sie der EOS-1D X Konkurrenz machen würde. Auch vom Namen her kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen. mMn wird die 7D2 ganz klar eine APS-C.

Vermute viele würden ihr 10-22, 17-55 oder 15-85 gegen ein entsprechendes EF umtauschen.
Genau das denke ich nicht. Und genau deshalb glaube ich auch nicht daran, dass APS-H kommt. Wer etwa die genannte drei Objektive hat (oder sagen wir zwei davon, das dürfte häufiger sein), der wird in vielen Fällen exakt darum nicht auf APS-H wechseln. Und wenn diese Leute trotzdem mit einem Wechsel liebäugeln, dann doch viel eher gleich auf Vollformat.

(Nur so eine kleine Frage: welches wären denn die entsprechenden EF? Die sehe ich eigentlich nicht so ganz.)

Maximal das Sigma 12-24, welches dann äquivalent 16-31 wäre.
Aber ein 10-22 oder ein 17-55 wegfallen zu lassen tut schon weh, weil es für APS-H absolut keinen Ersatz dafür gibt. Daher hoffe ich, dass die 7d2 APS-C bleibt.

Maximal das Sigma 12-24, welches dann äquivalent 16-31 wäre.
Aber ein 10-22 oder ein 17-55 wegfallen zu lassen tut schon weh, weil es für APS-H absolut keinen Ersatz dafür gibt. Daher hoffe ich, dass die 7d2 APS-C bleibt.

Dumme Frage... kann Canon APS-H kompatibel zu EF-S machen oder sprechen da technische Gründe dagegen? Leute, ich habe wirklich keine Ahnung...

das ist wegen dem geringen bildkreis, den ef-s objektive aufweisen, nicht möglich. auch bei aps-h würden da die ecken kein licht abbekommen.

Sehr wackeliges Gerücht... eine solche "7D X" würde doch der 1D X viel zu viel Konkurrenz machen. Zwischen einer Prosumer 70D und der 5DIII ist genug Platz für eine "professionelle" APS-C DSLR. Nur weil die 70D vermutlich mit dem AF der 7D aufgewertet wird, glaube ich nicht an eine Einstellung der recht jungen 7D-Reihe.

Nikon hat gezeigt, das sowohl für die D70-D7000 und die D100-D300S ein Markt vorhanden ist, wieso sollte Canon diesen Markt mit nur einer "teuren" Kamera bedienen?

Mein Tip für die 7DII bleibt bei einer "5DIII" als als Spitzenmodell der APS-C-Sensorklasse. Aufgewertet wird diese mit dem AF der 5DIII, CF- und SD-Slot und 'nem neuen, besseren Sensor. Was will man mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten