• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-EF-Bajonett-Kontakte

picturei

Themenersteller
Hallo,
zum Wiedereinstieg in die (digitale) SLR-Fotografie habe ich eine Canon 500D mit u.a. 70-200 4L und 24-105 4L erworben. Das 70-200 hat am Bajonett 10(11) Kontakte, das 24-105 nur 7(8) Kontakte. Die Kamera hat ebenfalls nur 8 Kontakte; dazu gibt es eine Bechreibung in Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett

Wozu dienen die 3 zusätzlichen Kontake am 70-200?
Werden diese nur von "grossen" Kameras 1D,5D,.. genutzt?
Ist das 70-200 für die 500D oversized?? :confused:

Gruß

AW: Canon EF-Bajonett Kontakte

Die Objektive, die von Canon fuer die Kombination mit Telekonvertern vorgesehen sind, haben diese zusaetzlichen Kontakte. Canon's TC's teilen ueber diese zusaetzlichen Leitungen ihre Existenz dem Objektiv mit, und dieses gibt dann veraenderte Brennweiten und Blendenangaben an den Kamerabody weiter.

Bei Objektiven, die nicht mit Canon's TC's kombinierbar sind, entfallen dann auch die zusaetzlichen Kontakte.

Bedeutet dies, dass bei Objektiven mit 7/8 Kontakten ein TC mit 11 Kontakten für die Kamera "unsichtbar" bleibt?

Bedeutet dies, dass bei Objektiven mit 7/8 Kontakten ein TC mit 11 Kontakten für die Kamera "unsichtbar" bleibt?

wird wohl so sein bzw. - diese Objektive werden eher nicht Konvertertauglich sein. (mit Canon Konvertern zumindest)

Canon hat da insofern "aufgepasst", als das an solche Objektive die originalen Canon TC's mechanisch gar nicht dran passen ... insofern ist deine Ueberlegung zwar wahrscheinlich korrekt, aber trotzdem muessig, da es eben nicht passt.

Die Kombination von TC's von Fremdherstellern (insb. Sigma und Kenko) mit solchen Objektiven koennte aber ggf. solches Verhalten liefern ... falls es sich bei den TC's um solche mit 11 Kontakten handelt ... die TC's mit der normalen Kontaktbelegung bleiben typischerweise ja unsichtbar (mit allen Nebeneffekten) ... es sein den, der TC greift aktiv in das Kommunikationsprotokoll ein.

Die Kombination von TC's von Fremdherstellern (insb. Sigma und Kenko) mit solchen Objektiven koennte aber ggf. solches Verhalten liefern ... falls es sich bei den TC's um solche mit 11 Kontakten handelt ...

Ich warte gerade auf die Lieferung des Kenko Pro300 DGX 1,4 das expliziet beworben wurde:
ACHTUNG: JETZT AUCH mit dem Canon 70-200 f/4 L IS und dem 24-105 L kompatibel !!!
Auch wenn der TC hauptsächlich am 70-200 zum Einsatz kommt, bin ich mal gespannt, wie er sich diesbezüglich am 24-105 verhält.
Sobald ich es getestet habe, werde ich hier berichten.

Die Kombination von TC's von Fremdherstellern (insb. Sigma und Kenko) mit solchen Objektiven koennte aber ggf. solches Verhalten liefern ...
Der Sigma-Konverter könnte eine ebenso böse Überraschung werden wie der Originalkonverter - er passt nur an Objektive die für das nach vorne aus dem Konverter hinausragende Linsenelement haben...

Der Kenko rechnet Blende und Brenweite afaik selbst um, ihm sind ie TK-Kontakte also prinzipiell egal.

Die Canon-TKs sind dagegen "dumm": von den drei zusätzlichen Kontakten werden vom TK lediglich zwei kurzgeschlossen (Kombination abhängig davon, ob es sich um den 1,4x, den 2x oder den Lifesizeconverter handelt). Die umrechnung der Objektivdaten für die Exifs übernimmt dann DAS OBJEKTIV (daher KANN es nur mit Convertertauglichen Linsen funktionieren...).
Das (TK-fähige) Objektiv passt darüber hinaus auch seine AF-Geschwindigkeit auf die Verwendung mit TK und den damit etwas ungenaueren AF an. (Das Objektiv ist damit nicht mehr zu schnell für den gehandicapten Af der Kamera)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten