• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 85mm f/1.2 L - WOW!

Kusie

Themenersteller
Hi,

ich bin eben auf folgende Beispielbilder gestoßen und finde die Hammergeil:
Forumsbeitrag DPreview

Das Teil kostet neu ca. 1.400 Euro :eek: :eek: aber was für ein scharfes Glas bei Blende 1,2 - hat das jemand von Euch? ist das wirklich so gut?

Hier gibts noch mehr affenhgeile Bokeh-Samples des 85 1,2L: Nochn Beitrag bei DPreview

Ich bin absolut sprachlos über dieses Teil!

Kusie schrieb:
Hi,
Das Teil kostet neu ca. 1.400 Euro :eek: :eek: aber was für ein scharfes Glas bei Blende 1,2 - hat das jemand von Euch? ist das wirklich so gut?

Ich habe es mal ausprobiert und was ebenfalls begeistert. Wenn ich diese Brennweite häufiger nutzen würde (Portraits) wäre es ein Muss - für mich tut es auch das 1.8er.
Form und Gewicht haben was von einer Bowlingkugel. Um damit zu arbeiten müsste ich meine Abneigung gegen Batteriegriffe ablegen und bessere Balance zu haben.

IMHO geht das auch mit dem EF 85 1,8. Ein Blende von 1,2 halte ich bei Portraits auch teilweise schon für extrem schwierig da noch alles richtig zu treffen.

Ehrlich gesagt verwundert mich der recht große Schärfebereich in den gezeigten Aufnahmen mit Blende 1,2. Das habe ich mit dem 50er bei 1,4 nicht. Oder ich täusche mich :-)

Marco Doerenberg schrieb:
Ehrlich gesagt verwundert mich der recht große Schärfebereich in den gezeigten Aufnahmen mit Blende 1,2. Das habe ich mit dem 50er bei 1,4 nicht. Oder ich täusche mich :-)

Das hat mich auch gewundert. Oder es ist ein Crop und der Abstand zum Objekt war größer. Aber in de EXIF steht die gleiche Info.

Das 85 1.2 ist schon geil, aber halt eher selten zu verwenden (mache nicht viel Portrait). Sehr schwer und sehr langsamer AF, dafür super Bildqualität.

Das 50 1.0 ist übrigens noch lichtstärker aber eher noch weniger zu verwenden. Dafür kann/könnte man dann bei Kerzenlicht fotografieren :)

Marco Doerenberg schrieb:

Kann das mit dem doch relativ großen Abstand zusammenhängen, den man mit 85 für ein Portrait zum Motiv einehmen muss bei Crop 1,6 ? Bei größeren Entfernungen nimmtja die Schärfentiefe wieder zu.

also um ehrlich zu sein, keins dieser Bilder haut mich vom Hocker. Die Bilder vertreten sogar meine Einstellung gegenüber diesem Objektiv: Unnötig.

bishop schrieb:
Die Bilder vertreten sogar meine Einstellung gegenüber diesem Objektiv: Unnötig.

Das ist wie ein 50er 1,0 / 200er 1,8

Wenn es genug Leute gibt die das kaufen wei sies meinen zu brauchen dann ist das Teil nicht unnötig ;)

Meine Meinung: 60er EF-S: Unnötig :D

powermaxi2000 schrieb:
Wenn es genug Leute gibt die das kaufen wei sies meinen zu brauchen dann ist das Teil nicht unnötig ;)

Mir ging es darum meinen Eindruck zum Ausdruck zu bringen, dass ich diese Bilder von der Schärfe und vom Bokeh her für absolut optimal, genial und sahnemäßig halte - so, wie ich mir optimale Portraits vorstelle - das eine solche Schärfe auch noch bei Offenblende erreichbar ist, das hat mich beeindruckt. Allein aus Kostengründen ist ein solche Objektiv jenseits meiner Möglichkeiten, aber ich würde gerne solche Ergebnisse erzielen - mit dem ef 50 1,8 ist mir das bisher nicht gelungen, was aber wahrscheinlich eher an mir liegt.

Hallo,

was haltet ihr von diesen Samples auf Canon WWW Seiten?
Die sehen wirklich gut aus oder?

Link hier

Gruß

Rudi

Canon 350D, Kit 18-55 II, Canon 28-135 IS USM

powermaxi2000 schrieb:
Meine Meinung: 60er EF-S: Unnötig :D

Meiner Meinung nach z.B. nicht. Perfekt für die Fotografie im Aquarium und auch im Notfall als leichtes Tele oder Portrait Objektiv geeignet und die Schärfe erst..... tolles Objektiv, aber jeder hat andere Ansprüche.

Insgesamt sind die EF-S Optiken von Canon alle nicht die Wahnsinnsteile. Keines ist ein wirkliches Musthave. Das EFS 60 ist IMHO aber noch das interessantese von allen.

Es müsste mal ein EF-S 18-70 3,5-4,5 geben. Oder ein EF-S 18-55 2,8

br2005 schrieb:
Hallo,

was haltet ihr von diesen Samples auf Canon WWW Seiten?
Die sehen wirklich gut aus oder?

Link hier

Gruß

Rudi

Canon 350D, Kit 18-55 II, Canon 28-135 IS USM
na die sind doch aber (zumindest teilweise) vom 85/1.8 (welche ich gerade günstig bei ebay erstanden habe :D :) :D ) super bilder ;)

Kusie schrieb:
Kann das mit dem doch relativ großen Abstand zusammenhängen, den man mit 85 für ein Portrait zum Motiv einehmen muss bei Crop 1,6 ? Bei größeren Entfernungen nimmtja die Schärfentiefe wieder zu.
Stimmt, damit könnte es zusammenhängen. Ich habe noch nie mit so einem Objektiv fotografiert. Würde mich also auch mal interessieren, ob es ein Ausschnitt ist oder nicht. Wenn nicht, so scheint es mir bei Offenblende noch besser geeignet als das 50er, da der Schärfebereich auf den Beispielfotos optimal ist.

Hab auch ein 85 1.8 für Porträtfotos und bin begeistert. Mit dem 50 II 1,8 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ding sieht ausserdem noch sehr billig aus (einzige Entschuldigung ist der niedrige Preis)

Kusie schrieb:
Hi,

ich bin eben auf folgende Beispielbilder gestoßen und finde die Hammergeil:
Forumsbeitrag DPreview

Hier gibts noch mehr affenhgeile Bokeh-Samples des 85 1,2L: Nochn Beitrag bei DPreview

Ich bin absolut sprachlos über dieses Teil!

Schau mal da rein!!!
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=69
Da sind Leute die machen bessere Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten