• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 85mm 1:1,8

_MG_9075.JPG

IMG_2588.JPG

IMG_8835.jpg

IMG_2581.JPG
 
Auch als Portraitlinse für einen Hund recht gut geeignet. :)

Entwickelt wie immer mit DxO 10 Elite, Standard Presets, etwas zugeschnitten und fürs Forum verkleinert mit TOP.

comp_IMG_3141.jpg

comp_IMG_3147.jpg

comp_IMG_3149.jpg
 
Sättigung und Belichtung in Lightroom angepasst, ansonsten OOC


grain
by Mirko Zimmermann, auf Flickr
 
Ein Grünes Heupferd an unserer Hauswand. Durch den gehörigen Mindestabstand kam ich leider nicht sehr nah ran (sie saß recht weit oben) - und eine andere Linse war zu weit weg. :D Dafür konnte ich mal bei diesem Heupferd die Offenblende ausprobieren - selbst die ist schon Klasse beim EF 85mm f1.8.

Entwickelt wie immer mit DxO 10 Elite, Standard Presets, reichlich beschnitten, da der Abstand (Grund steht oben) recht groß war.


comp_IMG_3498.jpg
 
Einige Wildblumen aus der Natur, alles +/- im Nahbereich der Linse. Die großen Blenden zwischen f/1,8 und f/2,8 sind da aber ganz schön schwierig zu handhaben. Diese werde ich künftig wohl verstärkt erst ab ~zwei Meter einsetzen, näher dran wird mir die Schärfentiefe damit einfach zu klein.

Schwanenblume5_CF.jpg

Schwanenblume6_CF.jpg

Baldrian_CF.jpg

Langblatt-Ehrenpreis_CF.jpg

Kratzdistel_CF.jpg

Canon EOS 700D + EF 85 f/1,8 (@ f/2 bis 3,5); freihand.
RAW-Entwicklung in CameraRaw/PSE 12.
 
Vielleicht kennt jemand Paul Millns, einen klasse britischen Blues'n'Soul-Musiker. :) Er feierte vergangenes Wochenende auf dem Schloss Goseck in seinen 70sten Geburtstag rein. Dort begeisterte er mit fast 4 Stunden Livekonzert seine Band, so allerhand Promis und natürlich alle Zuhörer. (y) Auch mich. :)

Meine Bilder entstanden dort, ich hatte zum Testen mal das EF 85mm 1.8 auf meiner 6D - selbst bei Offenblende (so entstanden alle Bilder) wirklich Klasse. Ich habe als Beispiel auch mal ein Bild angehangen (das zweite), bei dem ein Scheinwerfer direkt auf die Linse schien - selbst das meistert die Kombination perfekt.


Entwickelt habe ich wie immer alles in DxO 10 Elite, neben den Standardpresets habe ich überall die Spitzlichter etwas abgesenkt und den Bildausschnitt etwas optimiert. So, wie die Bilder hier aussehen, sah es in Natur auf und neben der Bühne aus. :) (Das eine Bild zeigt "PM", als ich ein Geburtstagsständchen dargeboten wurde.)


comp_IMG_5669.jpg

comp_IMG_5758.jpg

comp_IMG_5759.jpg

comp_IMG_5783.jpg
 
Mal ein Testbild mit Offenblende auf sehr große Distanz (leider bei etwas suboptimalen Licht-/Kontrastverhältnissen). Der Fokus lag auf dem Brückenbogen; dessen rechtes Ende war gut 1400 Meter vom Standpunkt entfernt. Dabei wurde der mittlere Fokuspunkt (Phasen-AF) benutzt und anschließend leicht verschwenkt. Neben zwei irgendwie etwas fehlfokussierten Versuchen hat dieser Schuss wohl einigermaßen gepasst. Der Baum rechts war 200 m entfernt. Mit "Freistellung" ist auf diese Distanzen natürlich nix mehr, es ging mir nur um das Auflösevermögen der Linse. Sieht ganz okay aus (vgl. 100%-Crop des konvertierten RAWs), wobei man in so einer Situation unter realen Bedingungen für mehr Auflösung natürlich abblenden würde (f/4 oder f/5,6).

Brueckentest_CF.jpg

CROP_Brueckentest_CF.jpg

Canon EOS 700D + EF 85 f/1,8 (@ f/1,8); freihand.
RAW-Entwicklung in CameraRaw/PSE 12.
 
@Taxo,

auf mich wirkt das Bild irgendwie so, als wäre der Fokus auf dem Baum in der rechten Bildhälfte.
Stimmt da etwas nicht?
 
Erst war ich auch etwas irritiert, aber eine so krasse Fehlfokussierung nur mit dem zentralen Kreuzsensor schließe ich dann doch aus. Dass der Baum kontrastreicher und damit letztlich "schärfer" wirkt als die Brücke, liegt m.E. schlicht an der viel größeren Entfernung der Brücke (s. o.). Da ist viel mehr kontrastmindernde Luft dazwischen (in dem Fall auch noch relativ feuchte), und das dürfte den Effekt/Eindruck wohl hervorrufen. Ich würde schon sagen, dass alle Bildebenen im "scharfen" Bereich liegen - trotz der Offenblende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten