• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-300 IS USM Umtauschen ?

BiberBert

Themenersteller
Hallo Canonianer,

ich habe am Samstag ein 70-300 IS USM in meinen Besitz gebracht :-)
Ich bin eigentlich kein Pixelpeeper, da ich aber vorher eventuell ein 70-200 4L kaufen wollte bin ich mir nicht mehr sicher. Ist die Abbildungsleistungsgrenze (was für ein Wort) erreicht ?
Bin irgendwie nicht ganz zufrieden. Irgendwie fehlt mir die Zeichnung am Entenkopf. Oder habe ich ein Pixel Macke ...

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch kaum besser? Da saufen halt die dunklen Konturen etwas ab, das liegt aber kaum am Objektiv.. bei ISO 320 rauscht die 450D halt auch schon ein klein wenig.

Hallo Canonianer,

Grats, so eins hab ich auch :D

Ich bin eigentlich kein Pixelpeeper, da ich aber vorher eventuell ein 70-200 4L kaufen wollte bin ich mir nicht mehr sicher. Ist die Abbildungsleistungsgrenze (was für ein Wort) erreicht ?

Das 70-200 f/4L ist ganz bestimmt stärker was die Abbildungsleistung angeht. Was hast du erwartet ? Das 70-300 hat IS plus 100mm mehr Brennweite ;)

Die EierlegendeWollmilchsau gibts nicht :D

Bin irgendwie nicht ganz zufrieden. Irgendwie fehlt mir die Zeichnung am Entenkopf. Oder habe ich ein Pixel Macke ...

Die USM's sind ja wohl mehr als ok :confused: :D

Hallo Canonianer,

Ich weiss nicht ws Du hast. Sieht doch gut aus:top:

Ok, die Ente geht vieleicht, aber jetzt ... Oder ist das Objektiv nur für Enten, will ich zu viel, habe schon f/8 genommen. Oder fehlt einfach nur der Kontrast ?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir vielleicht mal abgewöhnen die Crops anzuschauen. In der Vollansicht sieht selbst die kleine, komprimierte Version die hier zu sehen ist gut aus.
Es sieht aber aus, als ob ein kleiner frontfokus zu vorhanden ist...aber im großen und ganzen, bekommst du für das Geld nichts was bei 300 mm besser ist! :cool:

Du solltest dir vielleicht mal abgewöhnen die Crops anzuschauen. In der Vollansicht sieht selbst die kleine, komprimierte Version die hier zu sehen ist gut aus.
Es sieht aber aus, als ob ein kleiner frontfokus zu vorhanden ist...aber im großen und ganzen, bekommst du für das Geld nichts was bei 300 mm besser ist! :cool:

Nun ich schaue mir ja eigentlich keine Crops an, ABER ab und zu möchte man einen Crop ziehen aus dem vorhandenen Bild und diesen ausbelichten lassen. Das sind meine Intentionen. Aber wenn nicht mehr geht muss ich halt näher an das Objekt :D

Das mit dem Frontfokus erkärt warum der Entenschädel unscharf ist, habe nämlich nicht auf den A... gezielt :D

Was ist denn mit dem Wort?

Dieser "(almost) hidden L"-Quatsch verstellt ein bisschen den Blick auf das,
was das Objektiv wirklich zu leisten imstande ist. Es ist nichts schlecht, aber
es ist kein 300/4L oder etwas in dieser Preislage.

Die Bilder sind OK.

Was ist denn mit dem Wort?

Die Bilder sind OK.

Na das nenne ich doch mal ein Wort :D Danke für die Info, ich werde mir dann das Cropziehen bei 300 abgewöhnen ;-) und näher an das Objekt gehen und gegebenenfalls auf ein 300/f4 schauen.

Na das nenne ich doch mal ein Wort :D Danke für die Info, ich werde mir dann das Cropziehen bei 300 abgewöhnen ;-) und näher an das Objekt gehen und gegebenenfalls auf ein 300/f4 schauen.

Wobei die Bilder wirklich nach einem leichten Frontfokus aussehen :D

Einmal mit Kamera nach Willich schicken sollte das aber beheben (FF könnte auch von der Kamera kommen).

Ich würde sagen, dein Objektiv ist nicht schlecht. Es ist wahrscheinlich der Durchschnitt. Es gibt schlechtere und bessere. Auf weit entfernte Objekte trifft der AF nicht unbedingt sehr genau (wenn bei 300mm kein formatfüllendes Objekt ist, oder wenn der AF keine Kontraste findet (oder nur weil der AF nicht zurecht kommt, ich kenne mich da nicht sehr gut aus).
Ausserdem hast du eine Canon 450D, und keine 1D Mark III mit einem sehr sehr genauen AF.

Wobei die Bilder wirklich nach einem leichten Frontfokus aussehen :D

Einmal mit Kamera nach Willich schicken sollte das aber beheben (FF könnte auch von der Kamera kommen).

Nee von der Kamera kann es nicht kommen, weder mein 17-50/2.8 noch mein 85/1.8 er und 50/1.4 er usw. haben solch ein Problem, die Kamera bleibt hier :D nich das später alle anderen ein Problem haben. Reicht es nicht wenn ich das Objektiv einschicke ?

Naja, wenn ich mir aber bei den o.g. Objektiven die "Sahnestückchen" anschaue (Bildmitte und F8), dann liegen die aber nicht mehr soweit auseinander...und wenn ich mir dann den Preisunterschied anschaue und die Tatsache, dass das 300/4L eine Festbrennweite ist, dann finde ich den hidden-L-Qutasch garnicht so falsch :rolleyes: :)

Aber gut, aber die Kommentare von phtozone kann man sich streiten... :D

Gruß
Mark

P.S. Ich finde die Bilder auch OK...es ist ja auch ne ganze Menge Hitzeflackern drauf zu sehen..was auch nicht gerade förderlich für die Bildqualität ist.

ne, ne um die Bequemlichkeit ging es mir nicht.:)
Für mich sehen die Bilder aus als wenn eine Zirkulation von warmer in kalter Luft stattfand, ein Flimmern halt. Deshalb die Frage.

Das ist richtig :top: aufmerksames Auge - nee das hat wirklich geflimmert über dem Acker, fand ich eigentlich recht gut, aber das Wetter war halt grau in grau, darum nur Testfotos.

Nee von der Kamera kann es nicht kommen, weder mein 17-50/2.8 noch mein 85/1.8 er und 50/1.4 er usw. haben solch ein Problem, die Kamera bleibt hier :D nich das später alle anderen ein Problem haben.

Dann müssten die jetzt alle falsch justiert sein. Canon justiert die Linsen
an einer Referenzkamera und die Kameras an einer Referenzlinse, nicht aufeinander.

Reicht es nicht wenn ich das Objektiv einschicke ?

Doch, wenn du weißt, dass die Kamera OK ist, dann reicht das Objektiv.

So zum Abschluß noch ein Beispiel und dann weiß ich Bescheid :top::D

BEDANKT FÜR DIE SCHNELLE HILFE UND DIE TOLLEN ANTWORTEN ! :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten