• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200mm 4.0 L USM

• Themenersteller Themenersteller Gast_9027
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9027

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand einige Tips zum Objektivkauf geben an einer EOS 350D / 10D ?? Mein Hauptaugenmerk liegt beim Flugzeug-Spotting und der Sportfotografie. Folgende Objektive stehen in meiner Auswahl:

Canon EF 70-200 4.0 L-Serie
Canon EF 75-300 IS
Sigma 135-400

Schönen Dank im voraus !!!

Gruß
Sascha

Ich kenne mich mit Spotting nicht so aus, ich könnte mir aber vorstellen das 200 zu wenig sind, wie sieht denn dein Budget aus?

Ich hab das Canon EF 70-200 4.0 L und Canon EF 75-300 ohne IS.
Das L macht knackig scharfe Bilder, die 320mm (Crop) könnten vielleicht etwas knapp sein.
Die Bildqualität beim 75-300 geht eigentlich auch noch in Ordnung. Und damit hättest Du einen Bildausschnitt wie bei einem 480mm.
Da hilft eigentlich nur testen, welche Brennweite Dir ausreicht oder eben nicht ausreicht.

strauch schrieb:
Ich kenne mich mit Spotting nicht so aus, ich könnte mir aber vorstellen das 200 zu wenig sind, wie sieht denn dein Budget aus?

wollte für das 2. Objektib so um die 600,- ausgeben. habe das "L" jetzt noch entdeckt, nachdem ich mich schon fast für das 75-300 IS bzw. das 170-400 Sigma entschieden hatte.

Hab halt des öfteren gelesen, daß nix über die L-Serie geht

sascha070176 schrieb:
wollte für das 2. Objektib so um die 600,- ausgeben. habe das "L" jetzt noch entdeckt, nachdem ich mich schon fast für das 75-300 IS bzw. das 170-400 Sigma entschieden hatte.

Hab halt des öfteren gelesen, daß nix über die L-Serie geht

Nunja es macht wirklich klasse Bilder, aber es gibt auch viele andere gute Objektive und die Frage ist ob man halt Crops ziehen will oder nicht. Abgeblendet ist auch ein 75-300 hervorragend, und ob man beim spotten immer Offenblende braucht, weiß ich nicht.

Inzwischen würde ich glaube ich mir sogar eher das 200 2,8 L II kaufen, aber Festbrennweiten sind eher nichts zum spotten.

Hallo,

Ich habe das Sigma 135-400 seit vier Tage. Ich habe es erst gestern eingesetzt und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Es ist allerdings kein L Glass aber für den Preis auch nicht schlecht. Es hat (für mich) überraschend gute Ergebnisse geliefert auch unter low-light (Wald). Es sind hier einige die es schlecht reden. Möglicher weise haben sie Recht. Ich hätte noch kein L Tele vor die Augen also ich kann es auch nicht beurteilen/vergleichen. Eine deutlich bessere Alternative wäre das 100-400 L aber das geht leicht über 1k Euro gebraucht. Ich kann dir jetzt kein andere Zoom nennen der bis 400mm reicht.
Ich bin mir fast sicher dass der 70-200 F4 L bessere Ergebnisse liefert. Allerdings wenn Du ein gutes Exemplar erwischst (such Funktion verwenden).

Armored schrieb:
Hallo,
Ich kann dir jetzt kein andere Zoom nennen der bis 400mm reicht.
Sigma 80-400 OS ;) 999,-
Was bringt dir ein 70-200mm L wenn du dich eigentlich für mindestens 70-300mm Brennweite entschieden hast?
Nur weils ein L ist?

Armored schrieb:
Ich bin mir fast sicher dass der 70-200 F4 L bessere Ergebnisse liefert. Allerdings wenn Du ein gutes Exemplar erwischst (such Funktion verwenden).

Nunja der AF lässt sich reparieren, ansonsten ist es von der Abbildungsleistung eigentlich keiner Serienstreuung unterlegen, oder die geht vor lauter AF unter.

Publisher schrieb:
Cashback für das EF 70-400/4 ist auch ganz nett - wäre für mich zumindest ein Anreiz.
Wenn du Brennweite brauchst, dann hift dir Casback bei nem Budget von 600,- nicht viel weiter, auch nicht beim 70-200/4 L. ;)

Ich habe mir das 70-200 4L für eine passende Sportfotografie gekauft, hatte aber damit nur Probleme! Scharf war nämlich meistens nur der Hintergrund... Deshalb habe ich es jetzt auch wieder unters Volk gebracht und werde mich wohl in Zukunft an dem Sigma 75-300mm orientieren! Hat jemand Erfahrungen damit?

Victor Fritzen schrieb:
Ich habe mir das 70-200 4L für eine passende Sportfotografie gekauft, hatte aber damit nur Probleme! Scharf war nämlich meistens nur der Hintergrund... Deshalb habe ich es jetzt auch wieder unters Volk gebracht und werde mich wohl in Zukunft an dem Sigma 75-300mm orientieren! Hat jemand Erfahrungen damit?

Heute ist doch 4. April... ;)

Victor Fritzen schrieb:

Hättest es einfach zum justieren bringen müssen wenn du einen BF gehabt hättest, aber bei Sport den Hintergrund scharf?

strauch schrieb:
Hättest es einfach zum justieren bringen müssen wenn du einen BF gehabt hättest, aber bei Sport den Hintergrund scharf?

Übrigens: Was kostet so was? Wird Canon es als Garantiefall annehmen? Muss man die Kamera mitschicken? Wie lange dauert es überhaupt?
Mit Cashback für das 70-200 F4 L sind es etwa 500-550 Euro. Dar nicht schlecht, oder?

Leg ein paar Euros drauf und nimm das 100-400L das Teil ist gut und schnell ich möchte es nicht mehr missen.
Hab es gegn das 75-300 IS eingetauscht was mir etwas zu kurz war.

Gruß Joe

P.S. Dann hast den Überflieger ´von Canon Zoom´s

Riesbeck schrieb:
Der ist gut "ein paar" Euros. ;)
^
jo er wollte ja zwei Objektive von a 600? dann muss er halt noch 250? drauf legen dann hat er das 100-400L.

Gruß Joe

P.S. Wenn er es macht er wird es nicht bereuhen.

Er wollte für das 2te 600,- Euro ausgeben. Also gehe ich mal davon aus, daß er mit dem 1ten Objektiv alles unter 70mm Brennweite abdecken möchte.

Wenn er nur "spotten" will, dann fährt er wirklich mit dem 100-400L am besten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten