• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon ef 70-200 l F4 IS oder Tamron SP 70-200 F2,8 Di VC USD

Ja Ihr habt sicher alle recht, war mir auch alles so suspekt. Der Canonserivce war am telephone eh ein bischen mit der Frage überfordert und hat mich dan an die Ersatzteillieferanten weiter geleitet. Und die konnten natürlich auch nichts so richtig sagen, meinten eben nur ca. 9 Jahre.:confused:

Aber denoch hat mein Bauch und letztendlich die Haptik und der schnellere USM mich für das Tamron entscheidenlassen.
 
Ja Ihr habt sicher alle recht, war mir auch alles so suspekt. Der Canonserivce war am telephone eh ein bischen mit der Frage überfordert und hat mich dan an die Ersatzteillieferanten weiter geleitet. Und die konnten natürlich auch nichts so richtig sagen, meinten eben nur ca. 9 Jahre.:confused:

Aber denoch hat mein Bauch und letztendlich die Haptik und der schnellere USM mich für das Tamron entscheidenlassen.

Jouh, Schwamm drüber, das Tammie ist ein Super Ding. Wobei ich mich witzigerweise genau anders herum entschieden habe. Die Haptik vom Canon ist so übel nicht und schnell ist der USM nun wahrlich auch.
Am Ende wars bei mir das Packmaß. Ich bin gerne und oft mit Kamera unterwegs. Ein 2,8er hätte mich da zu oft behindert, es ist einfach zu groß und schwer. Wenn ich noch das 24-70 einpacke, dann habe ich an die 3 Kilo allein mit 2 Linsen:eek:
 
Der Vorteil des Tamron ist im übrigen auch das du einen 2x Konverter verwenden könntest und so relativ leicht auch mal auf 400mm kommst.
 
Hallo!

Um einen neuen Thread zu vermeiden, wird dieser wiederbelebt. Die SuFu hat nur ein paar wenige Threads mit diesem Objektiv in der Titelleiste geliefert, dieser sollte aber passen:

Ich habe ein 70-200 f4 L (ohne IS).
Ich möchte die eine Blende mehr Lichtstärke haben.
Das EF 70-200 f2,8 L IS USM II ist zu teuer.
Das EF 70-200 f2,8 L USM (ohne IS) gibts zum selben Preis wie das Tamron, allerdings ohne Abdichtung, ohne Stabilisator.
das EF 70-200 f2,8 L IS (erste Version) ist offen zu weich.

Was bleibt, ist das Tamron.

Über teilweise unterschiedliche Abbildungsleistung am Ende der Brennweite und Focus- Brathing bin ich informiert -> mir egal, denn Nahbereich bei 200mm mache ich nicht und wenn die Abblidung nicht ausreicht -> Justage oder neues Exemplar.

Was mich verunsichert ist Folgendes:
Ich weiss, dass das Tamron 2x fokussiert, einmal grob und dann das letzte Quäntchen um exakt scharfzustellen.
Ich stelle mir nun vor, dass das aber nur bei der ersten, initialen Fokussierung geschieht, bei der Verfolgung des Motivs dürfte das doch nicht laufend passieren, oder???
Ich habe eine 7DII und diese hat einen sehr schnellen AF. Diesen AF möchte ich möglichst ausreizen. Reine Messwerte interessieren mich dabei nicht, ich meine die Performance in der Realität:
Kommt der AF des Tamrons beim Tracking genauso nach, wie die Canon- Pendents???
Und ich meine damit wirklich schnelle Motive, Vögel im Flug, Motocross, Hundefotografie... eben so etwas in der Art, aber keine Motive, bei der sich der AF sowieso nicht schwer tut, ich suche also wirklich Erfahrungen mit Aufnahmesituationen, bei denen sich ein AF wie jener der 7DII lohnt.

Muss jetzt nicht die 7DII sein, Erfahrungen mit der 5DIII oder 1DX sind für mich genauso viel Wert.

Bitte um Hilfe :)
 
Ich hab es seid einem Monat und muss sagen.
Tolles Teil Fokus fix und auch der AF im Servo Modus klappt gut an 5D mk3 und 1Dmk2
Da stellt er kontinuierlich scharf, von Zwischenschritten ist nichts zu merken.
 
Ich hab es seid einem Monat und muss sagen.
Tolles Teil Fokus fix und auch der AF im Servo Modus klappt gut an 5D mk3 und 1Dmk2
Da stellt er kontinuierlich scharf, von Zwischenschritten ist nichts zu merken.

Kannst du den AF auch mit einem Canon- Pendent vergleichen? Das 70-200 f4 ist für mich von der Geschwindigkeit nämlich ausreichend...
 
Hier mein Bericht zum Tamron vs Canon (non IS), vielleicht macht sich ja noch jemand so seine Gedanken dazu:

Ich konnte es nicht mehr ausgehalten und demnach nenne ich seit gestern ein Tamron 70-200 USD mein Eigen.

Ich muss gestehen, ich war überrascht, denn dieses Objektiv ist bei Offenblende so scharf, wie mein 85mm f1,8 bei f4. Die AF- Trefferquote ist sehr hoch, bisher gab es nur gutes Licht und ein paar kleine Feinkorrekturen in meiner 7DII waren nötig; mein Exemplar hat bei 70mm einen leichten Fehlfokus, je weiter die BW in Richtung 200mm geht, umso kleiner wird der Fehlfokus. Ist aber (bisher) nichts, was man nicht mit Korrekturwerten <5 hinbekommen kann. Der VC ist natürlich auch ein Hammer, obwohl ich ihn bei dem Gewicht des Objektivs kaum brauche. Und da liegt, neben der verbesserten Abbildungsleistung, der größte Unterschied für mich; Mindesverschlusszeiten ohne Verwacklung habe ich nicht ausgetestet, aber das Objektiv ist aufgrund des Gewichts bereits ohne aktivierten VC stabil in meiner Hand. Der VC braucht aber tatsächlich eine knappe Sekunde, bis er greift.
Der AF ist schnell genug, egal ob nun langsamer als am Canon oder nicht, das kann ich nämlich nicht erkennen, ich denke, die liegen in etwa gleich auf. Das 85mm f1,8 ist aber auf jeden Fall schneller, allerdings sind Unterschiede in dieser Größenordnung mMn zu vernachlässigen. Ich glaube nicht, dass es Motive gibt, die sich dermaßen schnell bewegen, dass der AF des Tamrons nicht ausreicht. Ich hoffe, ich bleibe dieser Meinung.

Zusammenfassend also:
Schärfe ist extrem gut, AF sehr schnell und leise, VC funktioniert wie er soll, muss aber einpendeln. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, der Zoom- und Fokusring ist leichtgängig mit angenehmen Widerstand.
Für mich jeden Cent wert, auch wenn ich bereits das Canon habe. Das behalte ich aufgrund des geringeren Gewichts und der kompakten Packmaße trotzdem, denn wenn f4 bei gutem Licht ausreicht, ist und bleibt das Canon ebenfalls sehr, sehr gut.
 
Hallo,
Also ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit zwecks Hallensport (Handball!) auch das 2,8er Tamron geholt. Ich war anfangs ein wenig skeptisch ob der "Schnelligkeit" (Treffsicherheit) des AF im Vergleich zum Canon-Pendant.
Ich benutze es zusammen mit der 7DII und kann CAS81 aus seither gut 600 Bildern Praxis eigentlich nur durchwegs Gutes berichten, möchte aber nochmals betonen, dass mir jeglicher Vergleich zum Originalhersteller fehlt.
Ich habe an der Kamera (auch noch relativ neu für mich) Case 2 und 5 (hier mit leichten Veränderungen der Grundeinstellungen) ausprobiert und natürlich den VC bei Belichtungszeiten von ca. 1/500 bis 1/800 ausgeschaltet. Die Fotos sind bis auf wenige Ausnahmen durchwegs scharf (z.B Fokus auf Kopfbereich des Spielers beim Sprungwurf in der Bildserie - und die bewegen sich wahrlich schnell :rolleyes:).
Mit der Einstellung: Reihenaufnahme im Highspeed-Modus (10 Bilder/s) und natürlich AI-Servo.

Ich habe auch den direkten Vergleich zwischen den Aufnahmen mit meiner 85/1,8 Festbrennweite und muß sagen, dass ich bezüglich der AF- Nachführung keine praxisrelevanten Unterschiede bisher feststellen konnte, egal welche Linse gerade angesetzt war.

Aber...- (ich glaube, dies ist eher der entscheidende Punkt) die "Lichtstärke" von 2,8 ist in unseren hiesigen Hallen sehr oft grenzwertig. Daher auch der Kompromiss mit der Festbrennweite f<2,8 !(v.a. bei Spielen zu späterer Stunde, wo kaum mehr Tageslicht von außen durchdringt).
Meiner Meinung nach ist nicht das Tracking (funktioniert mit beiden Linsen gleichwertig gut!) das Thema, sondern die oft fehlende Lichtstärke für kurze Verschlusszeiten bei Hallensportaufnahmen um hier "einwandfrei" scharfe Bilder zu bekommen. (und v.a. Derjenige hinter der Kamera, welcher sein neues Gerät bezüglich AF-Feldwahl, Cases,... noch nicht wirklich im Griff hat...:eek:).

Also ICH persönlich würde mir keine Sorgen um die Kombi 7DII +Tamron70-200/2,8 bezüglich Motivverfolgung etc. machen (solange man den Stabi ausschaltet!) sondern vielmehr um die vorherrschende Lichtsituation und ob bei Blende 2,8 noch ausreichend kurze Verschlusszeiten ohne "extreme" ISO-Werte möglich sind! (ich bewege mich bei 2,8 und 1/640 sehr oft schon im ISO-Bereich zw. 3200 und 6400!)

Ich kann bei Bedarf auch gerne Bildmaterial posten :)
LG. Christian
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Ich hab das Tamron bereits letzten Samstag gekauft und bisher nur ein bisschen damit geknipst, aber mein Fazit bis dahin ist ein sehr, sehr Gutes.
Das 85mm f1,8 hab ich ebenfalls, bisher auch jede Hallenveranstaltung damit geschossen, aber wo f2,8 reicht, kommt das Tamron von nun an zum Einsatz.

Also ICH persönlich würde mir keine Sorgen um die Kombi 7DII +Tamron70-200/2,8 bezüglich Motivverfolgung etc. machen (solange man den Stabi ausschaltet!)
Den fett markierten Satz verstehe ich nicht. Weshalb macht es einen Unterschied, ob man den Stabi bei kurzen Belichtungszeiten ausschaltet? Auf Stativ bei längeren Zeiten ist´s mir klar, aber bei 1/800 aus der Hand :confused:
 
@Cas81:
Es gibt oft sehr ähnliche und wiederkehrende Spielzüge/Bewegungsmuster im Spielablauf, die ich interessehalber einmal mit und dann wieder ohne aktivem Stabi aufgenommen habe.
Bei der späteren Durchsicht konnte ich diesbezüglich bei einigen Bildern einen kleinen aber feinen Unterschied in der Schärfeebene erkennen. Natürlich ist hier ein 1:1 Vergleich (mit/ohne Stabi) des exakt selben Motivs/Bildausschnitts nicht möglich. - wie auch?
Hatte ich hier etwa vielleicht eine falsche, weil zu große Feldauswahl (zentral+8 umliegende) getroffen und damit falsch fokussiert?!

Insofern gebe ich dir schon recht mit deiner Frage "... 1/800 aus der Hand". Ist schon komisch, denn diese "Unschärfen" können nicht mit dem hier schon öfters zitierten "Einschwingen des Stabi" (=Zeitverlust) zu tun haben...oder doch..?

Naja -jedenfalls gibt es schon bald wieder Gelegenheit bei einem Turnier zu üben um meine Aufnahmetechnik zu verbessern. Klarerweise werde ich versuchen, v.a. meine zuletzt aufgestellte Behauptung:"solange man den Stabi ausschaltet" zu verifizieren und Euch über meine Ergebnisse informieren.

LG. Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cas81:

Bei der späteren Durchsicht konnte ich diesbezüglich bei einigen Bildern einen kleinen aber feinen Unterschied in der Schärfeebene erkennen.

Hmm... Also DAS kann aber nicht am VC liegen. Ausser das Schwingen sorgt irgendwie dafür, dass die Linsen zur Scharfstellung irgendwie "zittern"... oder so.

Wenn das Wetter hier nicht dermaßen bescheiden bleibt, dann führe ich die Linse heute auch wieder mal aus. Ich hab vor Hundeaction zu fotografieren. Ich mach ebenfalls den VC- Versuch und berichte dann :)
 
Ok. Danke für deine Mithilfe :)
Wäre dann auch ein Ausschlussgrund meiner Theorie.

LG.Christian

PS: Wie schon erwähnt, gibt´s morgen das nächste Match....
 
also ich konnte keinen Unterschied feststellen bezüglich VC. Ich habe Portraits und Action gemacht,allerdings kaum richtige Mitzieher und genau da könnte ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied gibt, wozu hätte Canon sonst den zweiten IS- Mode eingeführt?! Ist mir natürlich erst nachher eingefallen und hab demnach nicht eigens mit VC getestet :rolleyes: Mein Fokus lag gestern nach etwas Ausschuss auf den AF- Einstellungen der Kamera. Nach etwas Tuning wurde das besser,am Objektiv liegt's also nicht und die Ergebnisse sind der Wahnsinn. Das Tamron ist bei OB bereits meine schärfste Linse, gleichzeitig mit dem Makro (y)
 
allerdings kaum richtige Mitzieher und genau da könnte ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied gibt,.......... (y)

Hallo,

ich bin mir gerade am überlegen ob ich mir auch das Tamron zulegen werde. Ich besitze das Canon EF 70-200 4L IS USM und fotografiere in Sporthallen die Modellflugzeuge etc.
Da ich dort Mitzieher mache wäre doch sehr interessant wie sich das Tamron schlägt. Falls du eine Möglichkeit siehst Mitzieher zu machen die Outdoor oder Indoor sind wäre super. Das Ergebnis würde mich doch sehr interessieren wie sich das Tamron zeigt.

mfg
Midge
 
Da ich dort Mitzieher mache wäre doch sehr interessant wie sich das Tamron schlägt. Falls du eine Möglichkeit siehst Mitzieher zu machen die Outdoor oder Indoor sind wäre super. Das Ergebnis würde mich doch sehr interessieren wie sich das Tamron zeigt.
Hallo!
Das wird leider frühestens in einer Woche passieren, vielleicht sogar erst in zwei. Du musst dich also leider gedulden, ausser, jemand schreibt hier seine Erfahrungen diesbezüglich vorher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten