• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 70-200 2.8 II Autofokus

turold

Themenersteller
Hallo zusammen,

endlich habe ich mir den langgehegten Traum erfüllt und mir ein gebrauchtes EF 70-200mm 2.8 II zugelegt.
Leider bin ich mit dem AF bisher unzufrieden. Im One-Shot mit der 6D ruckelt er immer etwas herum bis er sich dann festbeißt. Etwas schwierig zu beschreiben.
Mein bisheriges 70-200 F4 verhält sich nicht so und fokussiert dadurch entsprechend schneller. Es fährt zielsicher hin und der Fokuspunkt steht.

Kommt jemandem das beschriebene Verhalten bekannt vor?

Am liebsten würde ich mich gerne mit einem anderen Besitzer des gleichen Objektives treffen zur Gegenprobe. Leider hab ich hier keine Userkarte oder so gefunden.

Mal ohne IS probiert bzw den mal abgeschaltet ? Selbes Verhalten ?
Nicht mit dem 2.8 aber einem durchgenudelten f4 mal gehabt - war dann der IS

Habs getestet, es liegt nicht am IS.

Moin

Ich habe die III Version. Dort sitzt der Fokus größtenteils sicher.
Aber ich kenne auch das von dir beschriebene "ruckeln". Bei mir tritt es auf wenn ich Richtung Boden fokussiere. Gelegentlich auch wenn ich es schräg nach oben halte.

Dieses Verhalten tritt meistens dann auf, wenn ich im AI Servo Modus fotografiere. Hab mich auch schon einige Male darüber geärgert.
Südpfalz ist leider zu weit weg für ein Treffen.

Viele Grüße
Michael

Ich glaube ich versuche jemanden in der Nähe zu finden, mit dem ich mich treffen kann.
Nur was ist da wohl der richtige Bereich? Usertreffen? Smalltalk?

Die beiden AF Methoden sollte man nicht vergleichen.
Ok.
Ich hatte dieses Verhalten aber auch im One-Shot, nur fand ich es ausgeprägter im AI Servo.
Jedenfalls sehr störend, wenn es mal schnell gehen soll.

Ich habe es bislang auf meine Kamera geschoben, ist halt nur die Eos 2000d.

Michael

Ich habe meins gerade mal an eine 80D gehängt (die einzige DSLR im Haus) und kann das geschilderte Verhalten nur reproduzieren wenn ich bei schlechtem Licht mit dem Einzelfeld-AFauf eine strukturschwache unifarben Fläche fokussiere. Da würde ich aber auch nicht erwarten, dass der AF da gut funktioniert.
Evtl. hilft es dir ja schon, wenn du jemanden mit einer anderen Kamera findest. Du darfst aber auch gerne ins Ruhrgebiet kommen. 😉

Ich habe das 70-200 f2.8 is II auch erst an der 6D benutzt ,ohne Probleme. Jetzt nutze ich es an der R6 und es funktioniert auch tadellos. i

endlich habe ich mir den langgehegten Traum erfüllt und mir ein gebrauchtes EF 70-200mm 2.8 II zugelegt.
Leider bin ich mit dem AF bisher unzufrieden. Im One-Shot mit der 6D ruckelt er immer etwas herum bis er sich dann festbeißt. Etwas schwierig zu beschreiben.
Mein bisheriges 70-200 F4 verhält sich nicht so und fokussiert dadurch entsprechend schneller. Es fährt zielsicher hin und der Fokuspunkt steht.
Du hast mit dem f4 ja einen guten Vergleich. Wenn das 2.8er hier schlechter abschneidet, dann ist das eindeutig nicht normal. Ich kenne dieses Verhalten vom 2.8 IS II jedenfalls nicht. Ich hatte es selbst viele Jahre und es ist in jeder Hinsicht ein Spitzenobjektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten