• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 50mm ƒ/1.8 STM Beispielbilder

Also ich gebe es sicher nicht mehr her :)
Das Bokeh vom 50/1,2 war zwar viel besser, aber von der Schärfe her ist das neue STM viel besser ;)

Gerade ein Selbstportrait gemacht. Nur "Beautyretusche" :D und einen Farblook hinzugefügt, verkleinert und nachgeschärft

50mm - f2,5 - 1/160 - ISO 160

Selfie by Thomas Krüger Photography, auf Flickr
 
Ich war von der Schärfe auch sehr positiv überrascht, als Portraitlinse ist mir aber das Bokeh wichtiger , daher bleib ich bei meinem EX.
Anbei ein Bild mit dem STM von heute Abend bei Gegenlicht.
Dual ISO Bild in LR 5.7.1 etwas bearbeitet , Lichter runter, Schatten Hoch , etwas Lichter Tönung, sonst nichts. In TOp verkleinert.
 

Anhänge

Da diese Linse ja nicht viel Geld kostet, kann man sie auch behalten.
Aber die Schärfe ist um einiges besser als beim Vorgänger.
Das ist schon erstaunlich auch der Fokus sitzt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3327883[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein 50er STM bekommen. Das ist ja eine richtig süße kleine Scherbe an der 6D. Wunderbar mal ein leichtes Objektiv zu haben. Im Vergleich zum 50 II ist die Fertigungsqualität um mindestens eine Klasse besser. Der AF trifft jetzt sehr sicher. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen. Ich finde auch das Bokeh für eine Linse dieser Preisklasse vollkommen in Ordnung. Das 1.4er ist zwar 2/3 Blenden schneller, dafür aber auch einiges teurer und offen zudem ziemlich soft.
Am Kleinbild ist das 50 STM eine wunderbare Immerdrauflinse. Nach unten runde ich es mit einem Ultra-WW Zoom, nach oben mit einem Telezoom ab. Ein Standardzoom ist nicht wirklich nötig. Vielleicht hat ja jemand anders auch dieses Objektiv und kann berichten wie es am Crop performt. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden. Für 119€ ist das einfach nur ein Schnapper!

6D, 50mm, 1/640, f/1.8, ISO 100, Av, Selectivmessung.
20150702_6D_2426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Linse konnte ich heute auch aus der Packstation abholen :cool:
Da ich mit dem 50er 1.8 MK II nicht richtig warm geworden bin möchte ich dem STM eine chance geben und was ich jetzt auf die schnelle sehe sieht gut aus.

hier mal 5 bilder vom heutigen abend :)

Zu den bilder nur in LR CC rein und etwas geschärft fürs web und dann mit LR kleiner gemacht.
 

Anhänge

  • DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1)-5.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1)-5.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 203
  • DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1)-4.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1)-4.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1)-3.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1)-3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1)-2.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum-50mmSTM (1 von 1)-2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 251
Trotz Hitze ist ein schönes Foto entstanden.
smile emoticon

EOS 6D
1/160s
50mm STM
Blende 2.2
ISO 16.000

Nur leicht bearbeitet.
 

Anhänge

Habe es mir jetzt auch gekauft. Wollte es mal gegen das 50mm 1.4 testen. Und was soll ich sagen, das 18er hat gewonnen. Schärfer, schöneres Bokeh, besserer Fokus und günstiger.

Beide Bilder mit Blende 2 aufgenommen. Kamera war eine 7D Mark II.

img_6383_passig_gemacht.jpg

img_6417_passig_gemacht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfeverlauf an einem Stahlträger - Jpg OOC - einmal verkleinert und leicht nachgeschärft, einmal 100% crop
 

Anhänge

Mir fehlte noch was um die 50mm, und bei dem günstigen Preis konnte ich nicht widerstehen. Ein erstes Knipsbildchen zu Hause sagt mir, dass ich nichts falsch gemacht habe. Der Fokus hat immer sofort gepackt, und die Lautstärke ist angenehm.
Gradationskurven, Farbton/Sättigung, selektiv geschärft. Fokus liegt auf Paris.
 

Anhänge

  • 20150722-GS7A4487-3 bearb..jpg
    Exif-Daten
    20150722-GS7A4487-3 bearb..jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 401
Ich war am Mittwoch nochmal mit dem guten Stück unterwegs und muss sagen, ich bin extrem überrascht von der Bildschärfe. Ich habe glaube ich ein sehr gutes Exemplar erwischt. Anbei ein Beispiel inkl. Crop.

Das Bild ist bei Blende 1.8 entstanden.

IMG_6659.jpg

IMG_6659-3.jpg
 
Habe seit ganz kurzem nun auch diese Linse als Nachfolger für das 50mm f/1.8 II. Die Bildschärfe ist wirklich beeindruckend, der Focus sitzt fast immer. Feines Teil, mir reicht diese Qualität. Das Beispielbild wurde in Lightroom mit dem LightroomKillertips Preset Landscape bearbeitet und der Bildausschnitt wurde angepasst. Focus lag auf dem Wassertropfen.


MfG Matthias
 

Anhänge

Sagt mal, habt ihr ein Geli? Ich suche die ganze Zeit, finde aber nur das von Canon (ES-68) und das kostet um die 30€ und ist hier in meiner Nähe (Bonn) nicht zu bekommen. Gibt`s da Alternativen? Bzw. brauche ich ein Geli? Bisher hatte ich noch keins.

VG
Katrin

Canon 70D, f 2,2, ISO 100, 1/1600 wurde nur verkleinert und Kontraste verändert (Sorry, wusste nicht, dass man die hier angibt :) )
11807738_1155109557849603_5481979995145584193_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr ein Geli? Ich suche die ganze Zeit, finde aber nur das von Canon (ES-68) und das kostet um die 30€ und ist hier in meiner Nähe ... nicht zu bekommen. Gibt`s da Alternativen? Bzw. brauche ich ein Geli? Bisher hatte ich noch keins.

Bitte Diskussionen um das Objektiv an geeigneter Stelle: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1573240

Aber nur betreffend Alternativen, keine Bezugsquellendebatte.

Zum Anhang: Die EXIF-Daten und Bearbeitungsbeschreibung fehlen.
 
hab mir das Teil heute auch geholt
nur ne kurze Runde in der Dämmerung gedreht...
Fokus sitzt meistens, schärfe bei 1.8 sehr gut

Offenblende, nur verkleinert und Nachgeschärft..

Gulli.JPG

Treppe.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten