Nenne mir bitte ein solch "gleichwertiges" Objektiv für 300,-€.
Natürlich sehe ich auch nicht ein für etwas gleichwertiges nur wegen z.b. eines Markennames mehr zu bezahlen. Aber das sehe ich hier nicht. Und bitte bitte nicht schon wieder alles an der geringfühig unterschiedlichen Schärfe festmachen.
Und wenn wir schon am vergleichen sind: Das EF 50/1.4 und 50/1.8 konnten bei mir nicht mit dem 1.2er mithalten, auch nicht bzgl. Schärfe bei Offenblende. Also stellte sich mir die Frage nach dem Preis gar nicht erst.
Trotzdem habe ich das L wieder verkauft. Nicht weil ich das Geld brauchte, sondern weil ich etwas anderes für mich besseres gefunden habe. Alle meine Objektivüberlegungen richten sich in erster Linie nach der Verwendbarkeit und nicht nach dem Preis, der ist zweitrangig. Wenn ich mir morgen überlegen sollte, dass ich zukünftig mit einer M9 knispen möchte, dann mach ich das. Sollte das Geld grad nicht da sein muss ich halt sparen, aber mir deswegen eine schlechtere Lösung schön reden? Bestimmt nicht.
Die Vermutung liegt nahe, dass die meisten hier nur ihr Equipment verteitigen um die eigene Entscheidung zu rechtfertigen, oder sich einfach nicht mehr leisten können. Da wird dann gern alles andere schlecht gemacht.
Es geht nichts ums Geld das ist klar, es geht darum das man etwas fürs Geld kriegt. Beim 1.2er ist dieser Mehrwert nicht gegeben, da es die Performance nicht bringt. Ob 1.4 oder 1.2, der Unterschied ist fürs Ego aber sicher nicht fürs Bild.
gruss herrer