neffets
Themenersteller
Hallo,
ich suche für meine EOS 400D ein Objektiv mit hoher Lichtstärke. Ich will es im Portraitbereich einsetzen und zwar (klar!) insbesondere bei schlechten Lichterverhältnissen ohne Blitz (also insbesonder bei Essen und Veranstaltungen in Räumen mit abgedunkeltem Licht etc.).
Ich schwanke da zwischen dem 1,8 und dem 1,4 wie im Beitragstitel angegeben. Auf die Wertigkeit des Objektivs (ich glaube da bestehen über die Unterschiede der beiden keine Zweifel
) kommt es mir nicht in erster Linie an; auch nicht auf die Lautstärke oder Geschwindigkeit des AF. Insoweit spricht mein Budget klar für das 1,8.
Was ich allerdings nicht so abschätzen kann, ist,
1. in wieweit der 0,4er Sprung bei der Lichtempfindlichkeit einen wirklichen (großen?) Unterschied bei der Anwendung macht (der den Preisunterschied dann tatsächlich rechtfertigt) und
2. wie die Schärfe der Bilder bei jeweils offenen Blenden im Vergleich sind.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal Eure Erfahrungen mitteilen?!
Danke auf jeden Fall schon einmal im Voraus!!!!!
ich suche für meine EOS 400D ein Objektiv mit hoher Lichtstärke. Ich will es im Portraitbereich einsetzen und zwar (klar!) insbesondere bei schlechten Lichterverhältnissen ohne Blitz (also insbesonder bei Essen und Veranstaltungen in Räumen mit abgedunkeltem Licht etc.).
Ich schwanke da zwischen dem 1,8 und dem 1,4 wie im Beitragstitel angegeben. Auf die Wertigkeit des Objektivs (ich glaube da bestehen über die Unterschiede der beiden keine Zweifel

Was ich allerdings nicht so abschätzen kann, ist,
1. in wieweit der 0,4er Sprung bei der Lichtempfindlichkeit einen wirklichen (großen?) Unterschied bei der Anwendung macht (der den Preisunterschied dann tatsächlich rechtfertigt) und
2. wie die Schärfe der Bilder bei jeweils offenen Blenden im Vergleich sind.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal Eure Erfahrungen mitteilen?!
Danke auf jeden Fall schon einmal im Voraus!!!!!