• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 50mm 1:1.8 II + EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II zum Standart Kit an meine 600D?

MS21

Themenersteller
Hallo Liebe Community,
Ich habe mir kürzlich eine Canon EOS 600d inklusive dem Standart kit Objektiv 18-55mm zugelegt! Nach einigen Aufnahmen in der nächstliegenden Großstadt bin ich nun am überlegen, wie ich mein Standartkit am sinnvollsten erweitern könnte! Am liebsten fotografiere ich Dinge , wie zb ein altes Radl an einer schönen Hauswand lehnen oder Menschen welche damit beschäftigt sind, Dinge zu tun ,die ihnen Spaß machen.( habe einen Trend zu Details+schöne kulisse) In einer Woche werde ich zusätzlich zum Surfen nach Frankreich gehen und möchte natürlich so viele Impressionen wie nur möglich dort aufnehmen .
Nun die Frage an euch!
Macht mit den oben genannten Absichten allein das 50mm 1.8 Festbrennweiten Objetkiv einen Sinn oder sollte ich ebenfalls das 55-250mm Objektiv dazu kaufen? Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne erwünscht!

Budgettechnisch , möchte ich zudem so günstig wie möglich bleiben, da ich leider ein armer Student bin!:P

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Mario

Allgemein gesagt, ist die von Dir genannte Kombi eine sinnvolle Erweiterung, wenn es preislich noch günstig sein soll.
Ob dies nun aber für Dich die richtige Erweiterung ist, das kannst nur Du entscheiden. Brauchst Du mehr Brennweite? Brauchst Du mehr Lichtstärke (z.B. wegen Freistellung)?
Allerdings haben die beiden Objektive den Vorteil, dass Du diese bei Nichtgefallen mit einem akzeptablen, relativ kleinen Verlust weiterverkaufen kannst.

Tolle Kombination aus Brennweite, lichtstarke festbrennweite, und dabei sehr sehr leichte Ausrüstung kann man ohne Probleme ganzen tag mit sich tragen.

Allgemein gesagt, ist die von Dir genannte Kombi eine sinnvolle Erweiterung, wenn es preislich noch günstig sein soll.
Ob dies nun aber für Dich die richtige Erweiterung ist, das kannst nur Du entscheiden. Brauchst Du mehr Brennweite? Brauchst Du mehr Lichtstärke (z.B. wegen Freistellung)?
Allerdings haben die beiden Objektive den Vorteil, dass Du diese bei Nichtgefallen mit einem akzeptablen, relativ kleinen Verlust weiterverkaufen kannst.

Super, danke!
Ob ich unbedingt mehr Brennweite oder mehr Lichtstärke brauche, ist eine gute Frage! Einige Fotografen sind ja der Meinung , dass es gar nicht so schlecht sei sich am anfang mit einer günstigen Festbrennweite auseinander zu setzen, da man so ein besseres Gespür für das Fotografieren entwickelt.(deshalb dachte ich an die 50mm 1.8 ) ... Da ich mir nicht sicher war , ob das 50mm objektiv für einen Reisetrip ausreichend ist , dachte ich zudem an das gut bewertete 55-250mm Objektiv.

Der Zoom ist sicher eine gute Ergänzung am Anfang.
Ob du mit den 50mm zurecht kommst musst du allerdings ausprobieren.

Ich hatte auch eins, hab es aber recht schnell wieder verkauft da mir die Brennweite an APS-C einfach zu lang war.
Aber das muss halt jeder für sich selbst herausfinden.

Wie schon gesagt wurde, sind das sehr sinnvolle Ergänzungen. Falls du die Objektive gebraucht kaufst, wirst du sie quasi ohne Verlust auch wieder los, falls du merkst, dass das doch nix für dich ist.

Ich würde aber langsam UND NACH BEDARF an die Erweiterung des Objektivparks gehen, denn es mach schon Sinn, sich auf ein Objektiv zu konzentrieren und es richtig verwenden zu lernen. Solltest du also merken, dass du mehr Brennweite benötigst, nimm ein Tele. Brauchst du mehr Lichtstärke oder möchtest du mehr mit der Schärfentiefe spielen, dann ist das 50, 1.8 eine gute Wahl.

Gruß
Axel

Wie schon gesagt wurde, sind das sehr sinnvolle Ergänzungen. Falls du die Objektive gebraucht kaufst, wirst du sie quasi ohne Verlust auch wieder los, falls du merkst, dass das doch nix für dich ist.

Ich würde aber langsam UND NACH BEDARF an die Erweiterung des Objektivparks gehen, denn es mach schon Sinn, sich auf ein Objektiv zu konzentrieren und es richtig verwenden zu lernen. Solltest du also merken, dass du mehr Brennweite benötigst, nimm ein Tele. Brauchst du mehr Lichtstärke oder möchtest du mehr mit der Schärfentiefe spielen, dann ist das 50, 1.8 eine gute Wahl.

Gruß
Axel
Vielen Dank!
Mit welchem zusatz Objektiv, würdest du also anhand von den oben beschriebenen Absichten starten? :)
Gruß Mario

... würdest du also anhand von den oben beschriebenen Absichten starten? :)

Ich würde eher mit mehr Weitwinkel starten, da ich im Urlaub mein Tele nie brauche. Aber ich kenne andere Fotorgrafen, die machen im Urlaub mit Teleobjektive saustarke Bilder. Es gibt da kein Patentrezept, sondern es hängt stark von Deinen Vorlieben ab.

Einige Fotografen sind ja der Meinung , dass es gar nicht so schlecht sei sich am anfang mit einer günstigen Festbrennweite auseinander zu setzen, da man so ein besseres Gespür für das Fotografieren entwickelt.
Wie Du sagst: Einige Fotografen, und Meinung.

Finde lieber heraus, was Du selbst magst: Stelle Dein 18-55 doch einfach einmal auf etwa 50mm und gehe damit durch die Stadt, ohne die Brennweite zu verstellen. Wenn Du damit zurechtkommst, schön. Wenn es Dich immer wieder juckt, den Zoom zu verstellen, warum solltest Du Dir dann eine Festbrennweite antun?

dachte ich zudem an das gut bewertete 55-250mm Objektiv.
Kein Fehler. Wenn Du noch etwas warten kannst, solltest Du das aber vielleicht tun: Demnächst soll eine neue Version dieses Objektivs erscheinen, dann wird die alte auf dem Gebrauchtmarkt wahrscheinlich billiger - falls das für Dich eine Rolle spielt.

MfG

Vielen Dank!
Mit welchem zusatz Objektiv, würdest du also anhand von den oben beschriebenen Absichten starten? :)
Gruß Mario

Ich glaube, dass ich mit dem Teleobjektiv anfangen würde. Das Plus an Brennweite wäre mir an deiner Stelle wichtiger, als die Offenblende 1.8. Gerade wenn man z.B. am Strand steht und andere Surfer mal "näher ranholen möchte". Aber der Hinweis auf das neue Modell ist richtig. Da könnte es sich auch lohnen mal zu schauen, ob der lokale Elektromarkt nicht seine Altbestände rauswirft. Ob das auf dem Gebrauchtmarkt auch spürbar wird, bin ich mir nicht sicher. Die Preise dort sind schon recht niedrig bei der Linse.
Ein gebrauchtes 50er kannst du dir auch nach dem Urlaub holen, wenn die Kasse sich wieder um ca. 80 Euro gefüllt hat.

Zuletzt bearbeitet:
In einer Woche werde ich zusätzlich zum Surfen nach Frankreich gehen und möchte natürlich so viele Impressionen wie nur möglich dort aufnehmen .
Also für Aufnahmen beim Surfen sollte das 50 - 250 bestimmt sehr gut sein denn da wirst mit dem 50er nicht allzuviel reissen können , schätze ich.Meisst steht der Fotograf dabei am Ufer und die Surfer befinden sich in doch einiger Entfernung auf dem Wasser. ;) Da hilft dann einfach nur Brennweite.
Für alle deine anderen Dinge könnte ein 50er gut sein.Aber das zu Entscheiden sollte deine Angelegenheit sein , denn hier kann jeder nur den Tip geben dass "er das so oder so machen würde" aber das muss dann nicht unbedingt auch für dich so auch geeignet sein.

Für den Anwendungsbereich von MS21 würde ich als erstes das Tele dazuholen. Oder wenn es das Budget hergibt, das 50/1,8 gleichzeitig dazu - dann ist wirklich reichlich "Hardware" für alle möglichen Experimente vorhanden. Für Details und Surfer sollte ein Teleobjektiv allerdings mehr bringen.

Hallo MS21,
Ich habe vor zwei Monaten genau die Konfiguration erworben, die du hier beschrieben hast. 18-55, 55-250, 50mm 1,8
(Auch als DSLR-Neuling)

Ich habe mich diesbezüglich von meinem Schwiegervater beraten lassen.

Nach meinem jetzt anstehenden Erholungs-/Wanderurlaub kann ich dir gerne auch von meinen Erfahrungen berichten.

Eine Frage noch an die Etablierten(Bei dieser Konfiguration):
Für die Landschaftsaufnahmen würde ich zum 18-55, auf Grund des Größen Winkels tendieren.
Was sollte ich für Aufnahmen in Orten und Straßen nehmen? Habe schon ein paar mal gelesen, dass man mit dem 50er nicht genug Tiefe ins Bild bekommt?!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

PaSte09

Für die Landschaftsaufnahmen würde ich zum 18-55, auf Grund des Größen Winkels tendieren.
Was sollte ich für Aufnahmen in Orten und Straßen nehmen? Habe schon ein paar mal gelesen, dass man mit dem 50er nicht genug Tiefe ins Bild bekommt?!
Ich weiß nicht genau, was Du darunter verstehst, aber es wird Dir doch sowieso nichts anderes als das 18-55mm übrigbleiben: In engen Straßen hast Du doch noch viel weniger Spielraum als in freier Landschaft, deswegen ist der Weitwinkelbereich (eben in der Gegend von 18) ja noch wichtiger als dort.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten