• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 500 mm F4 L IS USM II

Heute 5DS am 500mm mit Extender 2x III (Crop)

c_Crop_05A4273.jpg

Gruss

AMD
 
Eisvogel beim Bad... (Vollbild und Crop)

c__05A5068.jpg

c_Crop_05A5068.jpg

Gruss

AMD
 
Hab noch eine kleine Serie der jungen Bienenfresser. Hatte das 500er ohne Extender auf meiner 7D II. Das Wetter war die meiste Zeit nicht berauschend, Sonne nicht in Sicht. Aber di Location war so genial, da sind dann doch ein paar klasse Bilder entstanden.

Die richtige Schärfe kann man am besten auf der Flickr Seite in der originalen Größe erkennen und beurteilen.

Jetzt zum Technischen dieser Bilder: Entwickelt mit DxO 11 Elite, Standardpresets, etwas die Belichtung erhöht und ganz leicht nachgeschärft.

Bienenfresser / Bee-Eater DO013453 by Jens Steyer, auf Flickr


Bienenfresser / Bee-Eater DO013442 by Jens Steyer, auf Flickr


Bienenfresser / Bee-Eater DO013468 by Jens Steyer, auf Flickr


Bienenfresser / Bee-Eater DO013471 by Jens Steyer, auf Flickr


Bienenfresser / Bee-Eater DO013472 by Jens Steyer, auf Flickr
 
Mal ne Frage:
Warum stellt Ihr keine 100% Crops mit ein?
Bei einem Webbildchen mit 1200 px Kantenlänge ist eine Beurteilung der technischen BQ überhaupt nicht möglich - und darum geht es doch primär in diesem Bereich des Forums.
Zum Zeigen der eigenen fotografischen Ergüsse gibt es ja die entsprechenden Galerien.
 
Mal ne Frage:
Warum stellt Ihr keine 100% Crops mit ein?
Bei einem Webbildchen mit 1200 px Kantenlänge ist eine Beurteilung der technischen BQ überhaupt nicht möglich...

Klick bei Flickr doch mal ins Bild, dort findest du das Original. Das ist doch in jedem Falle besser als ein nachgeschärfter 100% Crop. So kann sich doch - finde ich - jeder seine Meinung am besten bilden.

Oder liege ich da echt falsch? :eek:
 
Klick bei Flickr doch mal ins Bild, dort findest du das Original. Das ist doch in jedem Falle besser als ein nachgeschärfter 100% Crop. So kann sich doch - finde ich - jeder seine Meinung am besten bilden.

Oder liege ich da echt falsch? :eek:
Hallo Jens,

die Flickr Versionen von Dir sind eine Ausnahme.
Früher wurden schon ab und an mal 100% Crops gezeigt, aber in letzter zeit ist das wieder in Vergessenheit geraten.
Wenn man das Bokeh einer Linse zeigen will, ist das was anderes.
Ich denke aber, dass die meisten interessierten Mitleser an der (ungeschärften) Detailauflösung in der 100% Ansicht an den verschiedenen Kameras interessiert sind.
 
Hallo Wahrmut,

hier nochmal ein 100% Crop des Kopfes des kleinen BFs des Bildes DO013468.jpg

Alles andere, was die EXIFs und das Entwickeln angeht, findet ihr drei Beiträge davor. Die EXIFs sind leider durch den 100% Screenshot verloren gegangen.

DO013468-100% crop.jpg
 
Canon EOS 5DsR mit 1.4x Konverter III

Adobe Photoshop CC 2015:

LAB-Modus
Selectiver Scharfzeichner
Stärke: 300
Radius: 0,8 Pixel
Rauschen reduzieren 10%

Vollbild:
160624_184738_650_Bodenfelde%20Garten.jpg

Kamera Canon EOS 5DS R · Brennweite 700,0 mm · Messmethode Spot · ISO Äquivalent 320 · Belichtungszeit 1/640s · Blende f/6,3 · Belichtungskorrektur 0 EV · Belichtungsprogramm Shutter priority ·

ca. 12 Megapixel (Ausschnitt wie 2x-Konverter)
160624_184738_651_Bodenfelde%20Garten.jpg


100%-Ausschnitt
160624_184738_652_Bodenfelde%20Garten.jpg
 
Bin von unserer Sambia/Malawi Reise zurück und habe meine ersten Versuche mit meiner neuen Linse gemacht. Nicht einfach ohne Stativ vom wackligen mit 6 Mann besetzten Boot aus. Ich hatte nach der ersten Fahrt ca. 90% Ausschuss und wollt wieder auf mein geliebtes 100-400ter wechseln. Aber der Ehrgeiz hat mich gepackt und hatte dann doch ein paar Treffer.

Aufgenommen in Sambia, Lower Sambesi NP, freihand vom Boot.

7DII6610.jpg

Holger
 
Eines meiner schönsten Gabelrackenfotos habe ich dieses Jahr mit dem 500ter in Sambia aufgenommen.
Bild ist mit Aperture entwickelt. Lichter etwas nach unten gezogen und Schatten etwas angehoben. Aufnahme ist "freihand" entstanden.

7DII9052.jpg



Holger
 
Noch eine Gabelracke von mir. Seit kurzem bin ich auf LR umgestiegen. Ärgere mich es nicht schon früher getan zu haben.
Belichtung +0,2
Tiefen +50
schwarz +20
Lichter -100
Weiß -20
Klarheit +30
Dynamik +30
Sättigung 3
Schärfe 100

7DII8467.jpg


Holger
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten