• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 50 mm F 1,8 Version I mit Metall-Bayonett oder die Version II ?

An das Ier kann auch eine richtige Geli aufgeklipst werden. Die Originale gibt es natürlich kaum noch, aber es passt auch eine andere. Bei Interesse kann ich gerne heute Abend nachschauen, welche das ist. Damit sieht die Ier dann noch mehr aus, wie ein "richtiges" Objektiv und nicht wie ein Joghurtbecher...
 
auf die 1. Version passt (es ist auch die gleiche) die gleiche Geli wie auf das EF 35mm 2,0 non is ... in der Bucht gibt es die in Mengen um ganz wenig Geld
 
Die Diskussion ist ja ganz nett, aber hat mal einer ernsthaft versucht, ein 1er auf dem (selbstverständlich Gebraucht-)Markt zu finden?

Wenn "Ja" ist es heutigentags ein Glücksfall und es werden Liebhaberpreise gezahlt! :grumble:

Also ist die Frage in dieser Hinsicht eine hypothetische. Und wenn die Kamera (60D) in der Familie bleiben soll, bekäme sie bei ein STM! Aber ein 50er nur mit Bauchschmerzen und wenn ich es herumliegen hätte, mit gutem Gewissen bekäme sie von mir eins der beiden Pancakes, bevorzugt das 24er! Aber das war ja nicht die Frage...

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wenn "Ja" ist es heutigentags ein Glücksfall und es werden Liebhaberpreise gezahlt! :grumble:

habe in den letzten Wochen nicht bewusst geschaut, aber nach erscheinen des stm sind die preise beim mark 1 auch deutlich gefallen ...

vorher über 100.- >> nachher 50-70.-
 
auf die 1. Version passt (es ist auch die gleiche) die gleiche Geli wie auf das EF 35mm 2,0 non is ... in der Bucht gibt es die in Mengen um ganz wenig Geld
Canon lobt die ES-65 am 1.8/50 I sowie für das 90mm T/S aus.
Allerdings kann man an Crop auch die ET-65 ansetzen (soweit ich mich erinnere auch an das 2/35! ggf. sogar am 2.8/28 ;-) ) alles ohne Abschattungen... nur für den Transport kann man diese Geli nicht umdrehen.
 
Und wenn die Kamera (60D) in der Familie bleiben soll, bekäme sie bei ein STM! Aber ein 50er nur mit Bauchschmerzen und wenn ich es herumliegen hätte, mit gutem Gewissen bekäme sie von mir eins der beiden Pancakes, bevorzugt das 24er! Aber das war ja nicht die Frage...

So sehe ich das auch, ein 50mm am APS-C Sensor wäre mir, im Sinne einer alltagstauglichen Allzweckoptik, auch nicht zu gebrauchen. Allerdings 50mm am KB gefallen mir schon sehr.

Wenn der TO an APS-C unbedingt den Motivausschnitt eines 50mm an KB mimen will, dann sehe ich dazu die Möglichkeiten eines 24er oder 30er Objektivs.


Um nun doch noch mal Bezug zur Frage des TO zu nehmen, wenn es nur um die Frage "Version 1,8 oder 1,8 II ??" geht, na dann braucht er den Rest was er vorhat gar nicht erwähnen. :D

Wenn ich nur zwischen den beiden wählen könnte, dann das 1,8er. Ausschließlich aus dem Grund, dass ich es mechanisch !! deutlich robuster finde. Ich habe bisher immer nur gelesen, dass Usern das 1,8 II "aus heiteren Himmel" in zwei Teile auseinander gefallen ist. Beim 1,8er jedoch noch nie.

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die Trefferquote des AF durch die Nutzung der Streulichtblende verbessert werden kann. Da der TO von Nutzung an APS-C schreibt, scheint mir die Streulichtblende dringend enpfohlen.
 
Hallo,
[...] Befestigung der Sonnenblende [...]
Beim 1,8II wird die draufgeschraubt wie ein Filter, kann verkehrt nicht montiert werden [...]

Noch ein anderer Tip für die Geli: Als ich mein 50/1.8 II noch regelmäßig an meiner (analogen) EOS 30 nutze (im vorigen Jahrtausend :lol:), hatte ich eine Gummi-Geli aus der Grabbelkiste (M52?) draufgeschraubt. Die konnte bei Bedarf einfach umgestülpt werden. :angel:

JM2 und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten