• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/2 IS USM

Ich bin wirklich froh die Linse gekauft zu haben...
Tiefen/Lichter, Tonwerte und Farben in Lightroom bearbeitet.


twentyseventh day of danbo - where the wild things are von M. Kafka auf Flickr


twentyfourth day of danbo - coming of age von M. Kafka auf Flickr


twentysecond day of danbo - two weeks till xmas von M. Kafka auf Flickr


twentieth day of danbo - on the run von M. Kafka auf Flickr
 


Bild 1: EOS 6D, EF 35mm f/2 IS USM, 1/1250 sec, f/8, ISO 200;
Bearbeitung in Lightroom 5.3: Korrektur Vignettierung, Upright: Ebene, Weiß +52, Schwarz -11, Klarheit +40, Dynamik +40, Blau-Luminanz -20,
Korrekturpinsel auf Berge: Belichtung -0,3, Klarheit +50

Bild 2: EOS 6D, EF 35mm f/2 IS USM, 1/800 sec, f/5,6, ISO 200, Korr. +1;
Bearbeitung in Lightroom 5.3: Korrektur Vignettierung, Weißabgleich, Lichter -40, Tiefen +60, Klarheit +40, Dynamik +40, Blau-Luminanz -30

Bild 3: EOS 6D, EF 35mm f/2 IS USM, 1/320 sec, f/8, ISO 200;
Bearbeitung in Lightroom 5.3: Korrektur Vignettierung, Weißabgleich, Weiß +30, Tiefen +30, Klarheit +40, Dynamik +40, Kontrast -20, Blau-Luminanz -30, Beschnitt

Export bei allen Bildern mit Standard-Schärfung für Bildschirm. Weitere EXIF-Daten und Bilder in Originalgröße bei Flickr.

PN bezgl. erstem Bild geschickt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Objektiv,
wollte mir eigentlich das Sigma holen. Aber gerade im Urlaub ist das Canon etwas leichter.
Bild: Tonwertanpassung, fürs forum verkleinert und danach etwas geschärft (ist aber eingentlich nicht nötig) Achso Polfilter war auch drauf.

Gruß Skydad
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Objektiv,
wollte mir eigentlich das Sigma holen. Aber gerade im Urlaub ist das Canon etwas leichter.
Bild: Tonwertanpassung, fürs forum verkleinert und danach etwas geschärft (ist aber eingentlich nicht nötig) Achso Polfilter war auch drauf.

Gruß Skydad

Da ist aber noch ne Objektivkorrektur drüber gelaufen, oder? Mein Exemplar vignettiert jedenfalls deutlich heftiger!
 
Da ist aber noch ne Objektivkorrektur drüber gelaufen, oder? Mein Exemplar vignettiert jedenfalls deutlich heftiger!

Ich habe keine Objektivkorrektur gemacht.

Wie du in den EXIF-Daten sehen kannst, hatte ich mit Blende 16 fotografiert.
Da gibt es definitiv keine Vignettierung, auch nicht bei Deinem Objektiv.

Gruß Skydad
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen mit der 5DIII und dem EF 35mm f/2 IS bei f/8, ISO100 und 1/80 Sek., freihand mit aktiviertem IS. Aus RAW in Lightroom 5.3 entwickelt: Vignettierungskorrektur, minimale WB-Korrektur, Dynamik erhöht, mittlerer Tiefenbereich via Gradationskurve aufgehellt, Schwarzpunkt leicht und Weißpunkt stark verschoben, selektiv den Himmel rechts oben etwas gesättigt und natürlich geschärft.

(Klick für die große Version auf Flickr)


Shapes & Angles von Alpha.4 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods - sorry, die SuFu hat mich hierher gebeamt, scheinbar gehört meine Frage in ein anderes Unterforum -
habs selbst verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

so ganz viele Bilder von diesem Objektiv gibt es ja hier noch nicht. Daher noch einmal ein paar aus dem letzten Sommer.



Bild 1: EOS 6D, EF 35mm f/2 IS USM, 2,5 sec, f/8, ISO 200, RAW;
Bearbeitung in Lightroom 5.0: Korrektur Vignettierung, Upright: Auto, Kontrast +20, Tiefen +80, Klarheit +30, Dynamik +20, Sättigung +10, Blau-Luminanz -20

Bild 2: EOS 6D, EF 35mm f/2 IS USM, 2 sec, f/8, ISO 200, RAW;
Bearbeitung in Lightroom 5.0: Korrektur Vignettierung, Upright: Auto, Belichtung +1/3, Kontrast +20, Weiß -100, Klarheit +30, Dynamik +20, Blau-Luminanz -21

Bild 3: EOS 6D, EF 35mm f/2 IS USM, 10 sec, f/8, ISO 200, RAW;
Bearbeitung in Lightroom 5.0: Korrektur Vignettierung, Kontrast +20, Lichter -10, Weiß -50, Klarheit +30, Dynamik +20, Blau-Luminanz +30, Gelb-Luminanz -10

Export bei allen Bildern mit Standard-Schärfung für Bildschirm. Weitere EXIF-Daten und Bilder in Originalgröße bei Flickr.
 
Ein paar Spielereien im Klassenraum... Ich liebe die Farben und Freistellung.

In LR 5 in jpg ohne sonstige Anpassungen umgewandelt, für das Forum verkleinert.

Ich finde das Canon EF 35mm ƒ/2 IS USM ist ein super Objektiv. Tolles Bokeh. Obendrein klein, handlich, schnell, problemlos zu handhaben und meins ist knackscharf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Spielereien im Klassenraum... Ich liebe die Farben und Freistellung.

In LR 5 in jpg ohne sonstige Anpassungen umgewandelt, für das Forum verkleinert.

Ich finde das Canon EF 35mm ƒ/2 IS USM ist ein super Objektiv. Tolles Bokeh. Obendrein klein, handlich, schnell, problemlos zu handhaben und meins ist knackscharf :)

Hmmm, ich finde das Bokeh nicht sahnig oder schön weich, sondern es wirkt irgendwie verwackelt. Wobei das ja nicht sein kann, denn der Vordergrund ist halbwegs scharf.
 
Also ich find´s einfach Spitze, mir gefällt´s sehr!

Ich mochte das alte 35 f2 schon sehr und natürlich war das 35 L erste Sahne, aber das Neue ist mir insgesamt vom Handling, der Abbildungsleistung und vom Preis-Leistungsverhältnis das Liebste.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE] Ich denke, der Hintergrund darf für das Objektiv nicht so unruhig sein wie hier im Klassenzimmer. Der Hintergrund geht mir auf die Augen. Ansonsten hast du natürlich Recht, es ist möglich ein gefälliges Bokeh mit dieser Linse zu zaubern. Aber mit Bedacht muss hier komponiert werden.
Habe auch die 60D und liebäugle mit dem Objektiv :)
 
Ich denke, der Hintergrund darf für das Objektiv nicht so unruhig sein wie hier im Klassenzimmer. Der Hintergrund geht mir auf die Augen. Ansonsten hast du natürlich Recht, es ist möglich ein gefälliges Bokeh mit dieser Linse zu zaubern. Aber mit Bedacht muss hier komponiert werden.
Habe auch die 60D und liebäugle mit dem Objektiv :)

Vielleicht liegt es an mir ;-) Kommt halt auch immer auf die Situation an. Du hast natürlich recht, dass man damit vernünftig komponieren muss. Ich habe ja in der Situation einfach nur draufgehalten. Sehr private Bilder würde ich nicht veröffentlichen. Kann Dir aber sagen, dass die Linse noch viel mehr kann als meine Schnappschüsse :)

Ich kann Dir das Objektiv absolut ohne Einschränkung empfehlen.
 
[QUOTE @ hsvFoto Was ich bei Glasboden schon sagte, das Bokeh gefällt mir nicht. Es ist aufdringlich und unruhig, sieht man hier im ersten Bild auch bei dir. Liegt wohl an den Lamellen?? Ist wahrscheinlich nur schwer "wegzufotografieren" und immer denkt man bei der Aufnahme auch nicht daran. Denke, ich werde das Objektiv doch nicht kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten