• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: Canon EF 35 mm 1:1.4

Seit einiger Zeit habe ich auch das 35er.
Was ist denn auf dem ersten Bild mit dem Himmel passiert?

Ich fänds hilfreich wenn Du dabeisagen würdest was Du meinst.

Falls es um das fehlende Blau um einige Wolken herum geht; es ist kein HDR, somit war natürlich entweder der Himmel überstrahlt oder die Stadt zu dunkel. Ich habe in LR einen Verlauf drübergelegt der den Himmel dunkler gemacht hat, evtl. fehlt in einigen Bereichen schlicht die Struktur? kA
(Ich muss aber sagen, daß in LR das Bild nicht so aussieht wie die Forumsversion die ich grad auch das erste Mal in groß sehe)
Die andere Variante (also mit aufgehellter Stadt statt abgedunkeltem Himmel) sieht so aus:

Zuletzt bearbeitet:

35L@1.4
5DII@ISO2500/1/40

PRESS "L" FOR BIGGER VIEW von Shot.&.Roll Photography auf Flickr

5D MKII + 35L@ 4.0 1/160 Iso 50 aufgehellt mit Profoto Giant Reflector 180 (Acute B2 AirsLi) und natürlich noch Schuschuh aus der MK ...

...entschuldige bitte. Ist das beschnitten und wenn ja um wieviel?

Ich habe bisher nur einige wenige Male versucht mit dem 35er Kopf/Brustportraits zu machen und habe dabei recht störende Verzerrungen bei Nase etc. (WW halt) festgestellt und es darum gelassen.

Hallo, das Bild ist unbeschnitten ...was für Verzerrungen?? :)

Viele Grüße an Alle !!!

@2.8
5D2@ISO100|1/320

Cadya /Strasbourg von Shot.&.Roll Photography auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Wenn mir ein Bild als ganz außerordentlich scharf auffällt, ist es meist vom 85L, öfters vom 35L und selten vom 50L.
Nun, Schärfe ist nicht alles ...

Beim 35L lässt die Auflösung am Rand laut Charts zwar nach, aber ich sehe davon meist kaum etwas. Im mittleren Bereich ist es super.

Bitteschön.
110917S-11.jpg

Canon 5D (die alte :))
Exposure Time (1 / Shutter Speed) = 1/200 second ===> 0.005 second
Lens F-Number / F-Stop = 14/10 ===> ƒ/1.4
Exposure Program = manual control (1)
ISO Speed Ratings = 1250

SW in Lightroom inkl. Aufhelllicht und Entrauschen, Rahmen in CS3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten