• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4

Ganz großes Kino...

Wenn es aber um Environmental Portraits geht, kann man mehr über die Persönlichkeit der portraitierten oder auch der eigenen Person zeigen. Und das ist der Moment, in dem das 35er glänzt. Es bezieht genug Raum mit ein, um ein Gefühl für das Setting zu liefern, aber es verzerrt nicht so stark, das man die Person damit entstellt.

.

Da finde ich aber 50mm an der 5D die bessere Wahl.

Mal was an der Naheinstellgrenze (Schärfe 3; Orig. + 100% ).

Offen f/1.4:

Anhang anzeigen 1093341Anhang anzeigen 1093342

Abgeblendet f/8:

Anhang anzeigen 1093343Anhang anzeigen 1093344

Edit: Danke für den Hinweis! :o

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, noch eine Prozentzahl: Also 75 % ganz bestimmt nicht! :p 100 geht nicht wegen Bokehschwächen, also 95, würd ich sagen. :top:

Diese Fotoreihe http://www.pbase.com/hexe/ef_35_14l__ef_85_12l_ii__ef_135_20l, die hier durch den Thread geistert und die ich mir wohl schon zehnmal angesehen habe, zeigt die Charakteristik dieser besonderen Linse ziemlich klar, besonders bei der 1,4er Aufnahme. Ich glaube, dieses Foto hat mich dazu veranlasst, die 5/4 k€ an Martin zu überweisen und die Linse zu ordern.

Wie soll ich den Eindruck beschreiben? Surreal? Metamäßig? Aus dem Hyperraum? Schwer zu sagen, aber der superschmale Schärfen(!)tiefebereich gekoppelt mit der WW-haften leichten "Hervorwölbung" des Motivs und der dezenten, das Motiv betonenden Vignettierung hat etwas Unwirkliches. Hier ist Canon etwas ganz Besonderes geglückt, ich habe noch nichts Vergleichbares gesehen. :rolleyes:

Ach ja, noch eine Prozentzahl: Also 75 % ganz bestimmt nicht! :p 100 geht nicht wegen Bokehschwächen, also 95, würd ich sagen. :top:

Diese Fotoreihe http://www.pbase.com/hexe/ef_35_14l__ef_85_12l_ii__ef_135_20l, die hier durch den Thread geistert und die ich mir wohl schon zehnmal angesehen habe, zeigt die Charakteristik dieser besonderen Linse ziemlich klar, besonders bei der 1,4er Aufnahme. Ich glaube, dieses Foto hat mich dazu veranlasst, die 5/4 k€ an Martin zu überweisen und die Linse zu ordern.

Wie soll ich den Eindruck beschreiben? Surreal? Metamäßig? Aus dem Hyperraum? Schwer zu sagen, aber der superschmale Schärfen(!)tiefebereich gekoppelt mit der WW-haften leichten "Hervorwölbung" des Motivs und der dezenten, das Motiv betonenden Vignettierung hat etwas Unwirkliches. Hier ist Canon etwas ganz Besonderes geglückt, ich habe noch nichts Vergleichbares gesehen. :rolleyes:

Na ja, ist auf jeden Fall eine interessante Linse (bei offenblende)

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal komme ich am 35er nicht vorbei (wenig Platz und wenig Licht). Dann bin ich natürlich froh das Ding zu haben. Der Einsatz ist dann aber für mich zumindest eher aus der Not geboren.
Ich glaub, das unterschreib ich abschließend :). Wann immer es geht, verwend' ich lieber 50mm, meine persönliche Lieblings-BW. Ich habe auch schon überlegt, ob ich das 35mm ganz aufgebe und dafür gleich z.B. das 24/1.4 nehme, das ist dann wenigstens ein 'richtiges' WW. Aber ich glaub, jetzt wirds total OT :o ...

Na kommt drauf an ob du FF Kamera hast oder Crop.
An FF ist klar das 50er die Normalsicht. Am 1.6er Crop wohl eher das 35er die Normalsicht. Am 1.3er Crop weiß ich es nicht da ich noch nie eine hatte.;)

So, ich trage jetzt mal was zur Allgemeinen "Bokäh" Diskussion bei :ugly:
Bilder sind vom Kölner Weihnachtsmarkt und nur ein wenig "optimiert" oder leicht gecropt.

Natürlich alles Offenblende :D

Mir gefällt das 35er. Ob an der 1d mit Crop 1,3 oder an der 5d ist egal. Sind dann zwei verschiedene Einsatzgebiete.

Hier mal an der 1d.

Linse recht neu, mal die "AL-Fähigkeit" unter die Lupe genommen.
(freihand und durchgehend iso 1600)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

hab' auch mal wieder was - ganz frisch von gestern:

Christkindlesmarkt-BL-2009-05.jpg

Christkindlesmarkt-BL-2009-06.jpg

Grüßle Dietmar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten