• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 28-105mm 1:3.5-4.5 II USM

AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

hi, wollte nur wissen, wie das objektiv sich am crop 1,6 schlägt. wie siehts außerdem am vollformat aus?
wollte es vllt. als immerdrauf für die 50d bzw später mal für ne vollformat nehmen

Habe heute eine gebrauchtes 28-105 EF 3,5-4,5 USM aus der Bucht erhalten. Hier mal erste Fotos:

Hey HarmM, hast Du zufällig auch eins mit 24mm??

24mm gehen so schlecht mit einem Objektiv mit 28mm Anfangsbrennweite^^

Klar, hier noch mal eine 28mm Aufnahme von heute Nachtmittag. Eben entstanden und direkt out of cam :)

Ich biete da auch mal 2 Bilder von heute.

Einmal mit 105mm, einmal mit 28mm.
Beide Blende 5 an 40D.

Unbearbeitet aus RAW mit Lightroom. Also nur die Standards von Lightroom, keine weitere Bearbeitung (auch nicht gerade gerichtet.. öhm...).

War das erste mal mit dem Objektiv auf der 40D unterwegs und beim durchsehen vorhin haben mir die Farben gefallen, aber auch die Schärfe. Normalerweise ist das Objektiv als "Immerdrauf" auf der 20D, allerdings auch erst seit kurzem.

Gruß
Chris

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Objektiv an einer Vollformat-DSLR (speziell 5D MK II oder 5D)?
Ich benutze dieses Objektiv seit einigen Jahren an einer analogen SLR und bin sehr zufrieden damit.
Vielen Dank.

Hi, kannst du mir sagen wo bzw. was das ist? Ich war dort mal als kleines Kind und kann mich nur an dieses "Elefantengebäude" und einen Park erinnern. :o

http://www.gidf.de:)

Da als Stichwort nach "gebäude form elefant glas" suchen fördert als viertes Ergebnis das hier zu Tage: Glaselefant im Maximilianpark. Oder weiter unten der entsprechende Artikel in der "Hamm-Wiki": http://www.hammwiki.de/wiki/Glaselefant. Da gibt's auch diverse Bilder, sieht witzig aus...

Hanno

Sagt mal liebe Leute, ich hab auch das II USM. Ist eures vorne in den Gliedern auch so wackelig? Also es ist nicht 100% spielfrei, ist das normal?

Hier noch eins von der Linse:):

Also die Teile die beim Zoomen vorne rauskommen sind bei dir fest? Aber so einen Schaden kann das doch nicht haben, da es wackelt aber einwandfreie Fotos macht. Kein Fehler, knackscharf, keine Auffälligkeiten, extreme Vignettierung oder sonstiges.

Komisch, also ich habs gebraucht vom Händler damals gekauft, da war es auch schon so und der meinte das wäre vollkommen in Ordnung.

Also die Teile die beim Zoomen vorne rauskommen sind bei dir fest? Aber so einen Schaden kann das doch nicht haben, da es wackelt aber einwandfreie Fotos macht. Kein Fehler, knackscharf, keine Auffälligkeiten, extreme Vignettierung oder sonstiges.

Komisch, also ich habs gebraucht vom Händler damals gekauft, da war es auch schon so und der meinte das wäre vollkommen in Ordnung.

Also die haben natürlich minimal Spiel, ist ja auch klar da sie ja beweglich sind.

Hier auch mal ein Bild von mir, nennen wir es das
doppelte Lotchen!

Dann bin ich ja beruhigt:) Ich mag die Linse nämlich sehr, obwohl kein L drauf ist:D

hat mich nie enttäuscht:)

Zuletzt bearbeitet:

*hust*
Auch wenns schon mehrmals Nachfrage nach Bildern von einer Vollformatkamera mit der Linse gibt: Hat jemand welche? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten