• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 28-105 mm USM II ein brauchbares objektiv ?

photographie³

Themenersteller
Ist das Canon EF 28-105 mm USM II ein brauchbares objektiv ?
ich hatte mir zuerst das 28- 135 angeschaut, aber die 170 euro die ich dort spare, kann ich dann in das 70-200mm f4 non is investieren.

Die Kundenrezesionen bei amazon.de lassen das Objektiv ja erstmal gut darstehen. Was meint ihr dazu ?

Was willst du eigentlich für ein Objektiv?
Wenn du dur Sorgen machst, dass du eine Lücke zw. 50 und 70mm hast --> vergiss es. Für viele hier ist diese Lücke vernachlässigbar (und auch für mich).
Es macht nämlich irgendwie den Eindruck, dass du hier stark in Richtung 70-200er tendierst und nur übergangsmäßig etwas suchst.
Ich würde hier eher zuerst das 70-200er besorgen und dann schauen, ob noch etwas und vor allem, was genau hier fehlt.

Ist das Canon EF 28-105 mm USM II ein brauchbares objektiv ?
ich hatte mir zuerst das 28- 135 angeschaut, aber die 170 euro die ich dort spare, kann ich dann in das 70-200mm f4 non is investieren.

Die Kundenrezesionen bei amazon.de lassen das Objektiv ja erstmal gut darstehen. Was meint ihr dazu ?

also, ich hatte das 28-105 damals an meinen analogen eos-kameras und war zufrieden - aber weder an meiner 300d noch an meiner 20d wollte es mich recht ueberzeugen. weder ist der brennweitenbereich besonders prickelnd, noch die allgemeine optische leistung noch preis oder groesse.

die rezensionen auf amazon sind ueberwiegend auf analoge kameras bezogen, aber an einer dslr wuerde ich es mir (neu gekauft) sparen. gebraucht geht es manchmal fuer gut 100 euro her, aber auch dann wuerde ich es (an einer crop-kamera) nicht einsetzen.

gruessles

mucfloh

Kommt darauf an was du damit vor hast. Das Objektiv ist gut und sicher ein akzeptables immerdrauf.

Bedenke aber das der Bildwinkel bei 28mm x 1,6 scon bei 44mm, also fast dem sog. Normalobjektiv liegt. WW ist dann nicht mit dabei.

Naja sicherlich etwas kürzer aber trotzdem sehr sehr gut wäre das Tamron 28-75mm 2,8.
Habe mich gerade mit ähnlichen Problemen rumgeschlagen, da mir mein 28-105er gerade kaputt gegangen ist...
Ich hab mir dazu noch das etwas ältere aber sher sher gute und scharfe Canon 135mm 2,8 Soft Focus ausgesucht.
Ja ich weiß, wer braucht heut noch nen SF Objektiv...aber ich habs im Laden ausprobiert und hab selten so ein scharfes 250€ Objektiv gesehen. (gbraucht wirds noch billiger wenn mans mal findet.)

lg Jay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten