• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 24-70 mm F/2.8 L II USM vs. F/4 L IS USM

Erst mal Hallo an Alle,

da ich am Wochenende einiges zu tun hatte, konnte ich heute erst wieder ins Forum.
Ich bin begeistert :). Vielen Dank für die vielen, sehr nützlichen Hinweise.

Entschieden habe ich mich für das f/4 und es liegt, seit heute vor mir. In vielen Test lagen die Objektive eng zusammen und incl. Cashback liegt der Unterschied bei ca. 1.000,- Euro.
Bei dem Preis musste ich zuschlagen.
Erste Bilder mit der 70D liegen auch vor und zwischen meiner alten "Knipse" (Olympus C-8080) und einer 70D + F/4 liegen natürlich Welten.

Jetzt steht natürlich noch die Überlegung nach einem weiteren Objektiv (Landschaften, Reisen etc), welches den "weiten Bereich" abdeckt. ( z.B. Canon das 16-35 f/2.8 vs. f/4, oder oder ???).
Vielleicht könnt Ihr mir auch hierzu Eure Meinungen mitteilen oder sollte ich einen neues Thema anlegen?
Hier ist die Preislage leider deutlich höher (zu mindestens bei Canon) und/aber bei weiten nicht so weit auseinander (f/2.8 zu 4), also etwas schwieriger in "meinen Augen"..
Zu dem ist "Kamera-Frage" geklärt. Es ist die neue Sony Alpha7 MK II.

Nochmals vielen Dank an Alle.

P.S.
@Teddy69
Bisher Olympus C-8080 fast nur zum "Knipsen" und in den Museen vielleicht auch zum Fotografieren. Die 70D hat sich mein Sohn zu Weihnachten geholt und hat mich natürlich angestachelt.
noch zur Info:
In den Museen geht es fast nur um Ausstellungsstücke (ca. 1- 2m x 1m x o,5 m). Diese Objekte sowohl im Ganzen als auch viele Details an ihnen.
Selten mal um "Größere Teile". Ich denke aber dies ist geklärt.

....für den weiten Bereich werfe ich hier mal das EF/S 10-18 4,5/5,6 IS STM hin:top:
Ein kleines günstiges, scharfes Teil mit lautlosem AF und gutem Stabilisator.
Klein und leicht dazu.Für Landschaften bei Blende 8 hervorragend.
Bin begeistert davon.
Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten