stefan_hsgk
Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir vor rund 10 Tagen das sagenumwobene Canon EF 24-70mm / 2.8 gekauft und bin jetzt erst einmal bitter enttäuscht.
Auf einer mehrtätigen, sportlichen Großveranstaltung habe ich als Pressefotograf Hunderte von Bildern gemacht und die Ergebnisse sind mehr als nur ernüchternd.
Das Objektiv war angesetzt auf einer Canon EOS 20d sowie auf einer Canon EOS 40d.
Bisher habe ich bei beiden Kamerabodies keine Probleme gehabt, die Ergebnisse waren meist schon sehr gut, sogar mit dem Kit-Objektiv 18-55mm habe ich jede Menge brauchbare Bilder gemacht, die deutlich schärfer sind.
Anbei zwei Links zu Fotos in Originalgrösse, diese sind nur leicht komprimiert abgespeichert, um die Dateigröße etwas zu reduzieren... EXIFs natürlich im Bild vorhanden.
Canon EOS 40d, ISO 100 - Brennweite 48mm - F/3.2 - 1/200s

Canon EOS 20d, ISO 100 - Brennweite 70mm - F/4.0 - 1/1000s

Dies sind nur zwei Exemplare, die anderen Fotos sehen allesamt genauso aus.
Liegt es an meiner Zittrigkeit oder doch an der Linse?
Gibt es ggf. andere Faktoren?
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Linse umtauschen muss, was meint ihr?
ich habe mir vor rund 10 Tagen das sagenumwobene Canon EF 24-70mm / 2.8 gekauft und bin jetzt erst einmal bitter enttäuscht.
Auf einer mehrtätigen, sportlichen Großveranstaltung habe ich als Pressefotograf Hunderte von Bildern gemacht und die Ergebnisse sind mehr als nur ernüchternd.
Das Objektiv war angesetzt auf einer Canon EOS 20d sowie auf einer Canon EOS 40d.
Bisher habe ich bei beiden Kamerabodies keine Probleme gehabt, die Ergebnisse waren meist schon sehr gut, sogar mit dem Kit-Objektiv 18-55mm habe ich jede Menge brauchbare Bilder gemacht, die deutlich schärfer sind.
Anbei zwei Links zu Fotos in Originalgrösse, diese sind nur leicht komprimiert abgespeichert, um die Dateigröße etwas zu reduzieren... EXIFs natürlich im Bild vorhanden.
Canon EOS 40d, ISO 100 - Brennweite 48mm - F/3.2 - 1/200s

Canon EOS 20d, ISO 100 - Brennweite 70mm - F/4.0 - 1/1000s

Dies sind nur zwei Exemplare, die anderen Fotos sehen allesamt genauso aus.
Liegt es an meiner Zittrigkeit oder doch an der Linse?
Gibt es ggf. andere Faktoren?
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Linse umtauschen muss, was meint ihr?