• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 200 2,8 L mit TK 2x II

AW: Bilder vom Canon EF 200 2,8 L mit TK 2x II

hier mal was vom 100-400. der im flug ist nicht sauber ... aber geht schon halbwegs.
der 2er TK schluckt ganz schön details finde ich. aber ist geschmacksache.

gruss

rené

katze13409 schrieb:
hier mal was vom 100-400. der im flug ist nicht sauber ... aber geht schon halbwegs.
der 2er TK schluckt ganz schön details finde ich. aber ist geschmacksache.

gruss

rené

Danke, habe aber ein paar Fragen:

1. die Bilder sind ohne TK, richtig (die obige Anmerkung zum TK bezieht sich wohl auf meine Bilder)?
2. Sind das 100%-Crops?

Hast Du auch was bei 400 mm?

Danke!

das sind jetzt 1:1 crops (für mich 100% crops).
2 mal offenblende - einmal siehe exif. sind crops aus einem jpg. ich war zu faul die raw´s vor zu kramen.

gruss

rené

katze13409 schrieb:
das sind jetzt 1:1 crops (für mich 100% crops).
2 mal offenblende - einmal siehe exif. sind crops aus einem jpg. ich war zu faul die raw´s vor zu kramen.

gruss

rené

Sehen schon ganz gut aus. Werde mal sehen, wie nahe ich da mit meiner Kombination bei besserem Wetter (und daher besseren ISO-Werten) rankomme.

So jetzt noch ein paar Bilder mit Stativ: 100 % Crops, die Uhr mit Blende 5,6 und 8, die Bücher nur 5,6. Die Bilder sind nicht geschärft. Damit sich die 300 KB ausgehen konnte ich sie nicht in voller Qualität speichern (10 bzw 11 statt 12). Abblenden bringts.

so richtig scharf sehen die nicht aus. selbst bei 8,0. Das entsrpricht etwa meinen Erfahrungen mit dem 200er + 2x TK

Radubowski schrieb:
so richtig scharf sehen die nicht aus. selbst bei 8,0. Das entsrpricht etwa meinen Erfahrungen mit dem 200er + 2x TK

Und das nach nur 2 Minuten .....

Bei Blende 8 kann ich die Beurteilung auch nicht ganz nachvollziehen, aber es hat halt jeder seine eigenen Qualitätsmassstäbe. Wenn eine 400er Festbrennweite nicht besser wäre müsste Canon sich was überlegen ;)
Außerdem sind die Bilder ja noch ohne EBV-Einsatz.

Ich glaube auch nicht, dass man die Bilder beim Ausbelichten und normalem Betrachtungsabstand als unscharf empfinden würde.

Hier das Bild, aus dem der Ausschnitt stammt, bei 5,6 (ich weiß, schief):

Zuletzt bearbeitet:

hi AJZ,

allso ich finde die Bilder als scharf, aber ich glaube jeder hat ein eigenes Scharfsehen.
Was mich nur mal reizen würde ist ein Bild oder mehrere Bilder vom 100-400L mit den 1,4 und den 2,0 TC von Canon und mal vom 1,5 TC Kenko.

Gruß Joe

AJZ schrieb:
Außerdem sind die Bilder ja noch ohne EBV-Einsatz.

Das ist ein Denkfehler. (meiner meinung nach)
Ein Bild muss gut sein ohne EBV. man sollte nur minimale Verängerungen vornehmen, wie leichte Farbkorrekturen, anderes Format wählen oder leicht beschneiden oder auch leicht Nachschärfen. Aber EBV kann dir nicht ein Bild ersetzen, dass nicht von anfang an gut war. Im internet bei 800*600 wirkt es villeicht noch gut. Aber bei 20*30 oder 50*75cm sieht man dann doch den Unterschied ob es ein 100% Crop ist oder nicht.

DerJoe schrieb:
hi AJZ,

allso ich finde die Bilder als scharf, aber ich glaube jeder hat ein eigenes Scharfsehen.
Was mich nur mal reizen würde ist ein Bild oder mehrere Bilder vom 100-400L mit den 1,4 und den 2,0 TC von Canon und mal vom 1,5 TC Kenko.

Gruß Joe

Also Bilder mit vom 100-400 mit 1,4 TK habe ich hier schon gesehen. Ich habe da glaub ich zB ein Mond-Bild von axl* in Erinnerung. Bei der Kombination startest Du dann halt schon bei Blende 8 (?), was schnelle Verschlusszeiten (für bewegte Motive) nur bei viel Licht oder hohen ISO-Werten erlaubt.

hallo,

hat vielleicht zufällig jemand in meiner nähe einen 1,4x tk oder 2x tk von canon?

würde zugern mal mein 70-200er damit testen. Wäre vielleicht auch interessant für den test/thread ?!

danke schon mal

DerJoe schrieb:

Guck mal im dforum, im Objektivforum nach Eisvogeltest.
Da hat jemand mit 100-400er + 1,4x TK bei F11 ein super gutes Bild eines Eisvogels gezeigt.

Radubowski schrieb:
Das ist ein Denkfehler. (meiner meinung nach)
Ein Bild muss gut sein ohne EBV. man sollte nur minimale Verängerungen vornehmen, wie leichte Farbkorrekturen, anderes Format wählen oder leicht beschneiden oder auch leicht Nachschärfen. Aber EBV kann dir nicht ein Bild ersetzen, dass nicht von anfang an gut war. Im internet bei 800*600 wirkt es villeicht noch gut. Aber bei 20*30 oder 50*75cm sieht man dann doch den Unterschied ob es ein 100% Crop ist oder nicht.

Für mich zählt das Ergebnis. Ein verwackeltes Bild kann man nicht retten, aber bei leichten Unschärfen kann man schon nachhelfen; außerdem schaust Du Dir ein Bild von 50x75 cm, das Du Dir an die Wand hängst, nicht aus 30 cm Entfernung an (außer Du suchst gerade nach Fehlern). Und wie viele Bilder belichtest Du wirklich in der Grösse aus?

AJZ schrieb:
Und wie viele Bilder belichtest Du wirklich in der Grösse aus?

Schon einige. Nich immer für sich selbst, aber ich will einfach, dass es gut aussieht. aber auch wenn jetzt ein Freund, ein Bekannter oder ein Verwanter keinen unterschied zwischen Objektiv a und b und Bearbeitung a und b sieht. Das ergebnis soll stimmen und für mich gehört da dazu, dass das Original gut ist. Villeicht auch nur, weil ich kein EBV freak bin und es nicht richtig professionel kann. ;)

Radubowski schrieb:
Guck mal im dforum, im Objektivforum nach Eisvogeltest.
Da hat jemand mit 100-400er + 1,4x TK bei F11 ein super gutes Bild eines Eisvogels gezeigt.

Danke für den Tipp. Meinst wohl den hier (können wohl nur im dforum registrierte User sehen?): http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=446994&highlight=eisvogeltest

Sieht gut aus (der Hintergrund ist etwas seltsam). Allerdings: Blende 11, kein 100 %-Crop und nachgeschärft ;)

AJZ 100-400L sollte mit 1,4 TC bei 5,6 starten, so viel ich gelesen habe beim 2,0 dann erst ab 8.
Das beruft sich jetzt nur auf lesen ich hatte noch keinen TC.

Gruß Joe

DerJoe schrieb:
AJZ 100-400L sollte mit 1,4 TC bei 5,6 starten, so viel ich gelesen habe beim 2,0 dann erst ab 8.
Das beruft sich jetzt nur auf lesen ich hatte noch keinen TC.

Denkfehler. beim 1,4x verlierst du eine Blende beim 2x zwei Blenden.
Beim 100-400er bei 400mm bedeutet das: beim 1,4x Offenblende 8,0 und beim 2x Offenblende 11

Radubowski schrieb:
Denkfehler. beim 1,4x verlierst du eine Blende beim 2x zwei Blenden.
Beim 100-400er bei 400mm bedeutet das: beim 1,4x Offenblende 8,0 und beim 2x Offenblende 11

Vielleicht meinte er bei 100 mm, da kann 5,6 stimmen. Bei 400 mm + 1,4 TC ist es aber Blende 8.

Wäre ja mal gespannt, wie 200x2x1,4(x1,6) aussieht. Muss mal bei meinem Fotohändler fragen, ob ich das spasshalber probieren darf :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten