• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 17-40mm ƒ/4L USM Beispielbilder

Tonwertkorrektur umwandlung in S/W und nachgeschärft an der 6D . ich hänge die bunte Version auch an.

Im Rausch der Geschwindigkeit s/w von noeenz auf Flickr

Anhänge

Und die Farben sind auch nicht jedermanns Geschmack. Das erinnert schnell an Instagram :rolleyes:
Das stimmt allerdings - erinnert mich an die Farbgebungen minderjähriger Smartphone Fotografen ;) (soll jetzt nicht despektierlich gemeint sein).
Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters...

Hier ein quasi unbearbeitet Bild (in LR nur Kontraste bzw. Tiefen/Lichter und für die Ausgabagrösse geschärft, um ca. 400 px auf der Längsseite beschnitten), mit der 5D MKII @ 33mm, mit F5,6 und 1/30 sec. bei ISO 200:

_MG_9261_Warzenschwein.jpg

Gruss

Wahrmut

Ich habe das Objektiv gerade das erste Mal am Kleinbild getestet. Die Bildwirkung von echten 17mm ist schon erstaunlich. Das vorweg.
Nur offen ist es am kurzen Ende außerhalb der Mitte praktisch nicht zu gebrauchen. Die Schärfe nimmt zu den Ecken dermaßen ab, dass die Aufnahmen einfach nur noch grottenschlecht werden. Abblenden auf 11 hilft zwar dramatisch, jedoch ist der Unterschied zur Mitte immer noch signifikant.

Trotzdem: Man muss die 17mm ja nicht ständig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Toskana 2015
6D mit EF17-40,LRCC2015

Anhänge

HDR Panorama aus 33 Aufnahmen. HDR zusammengefügt mit LR/Enfuse-Plugin, zusammengefügt mit MS ICE. Dann entwicklet und exportiert in LR 5. Lichter reduziert, Tiefen angehoben. Sättigung, Dynamik leicht erhöht und leicht nachgeschärft (LR-Standard). Blende 9,0 bei 22mm.

Anhänge

• PANORAMA_HDR_FAAKER_SEE_4.JPG
    Exif-Daten
    PANORAMA_HDR_FAAKER_SEE_4.JPG
    367,4 KB · Aufrufe: 640
Tolles Bild aber warum braucht man dafür 33 Aufnahmen? :eek:

Ich habe mich das beim Zusammenfügen auch geragt. Sicher hätten 3 Bilder pro Position gereicht. Aber ich habe halt irgendwie mehr gemacht und dann auch alle benutzt. Man hätte das wohl auch mit ca. 12 Bilder schaffen können. Es handelt sich um eine ca. 180° Aufnahme.
Aber danke für das Kompliment :top:

Auf Teneriffa. Nur in LR importiert und als Jpeg exportiert mit den Standart Presets. Anschließend in TOP verkleinert. Kurz. OOC

Fragt nicht nach ISO 200. Habs verpeilt:o

Anhänge

Canon 6D
DPP entwickelt und mit TOP verkleinert
Schärfe +2
Kontrast +2
am Rande des Neujahrsumzug 2015 in Hua Hin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
20174577874_3fc076752e_b.jpg
[/url]Calmed Sunset by Be_Photographics, on Flickr[/IMG]
20808823625_f41c414df3_b.jpg