• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 17-40mm/1:4,0 L USM - scheppert/klappert

Ich hab mal meine Linsen einem Schütteltest unterzogen (ausgenommen mein Makro mit IS)

Alle klappern ganz leicht.

Vermute mal ganz einfach, dass es die bewegliche Linsengruppe für den AF bzw. Zoom ist.

Ich habe mein 17-40 eben im aktiven Einsatz gehabt. Aufgrund diese Threads hab ich es auch etwas geschüttelt, aber nur leicht. Ja, man hört leichte Klickergeräusche, wenn ich das Objektiv nah an mein Ohr halte. Das ist normal. Das höre ich bei meinen anderen Canon- Objektiven auch. Das ist das Spiel für die bewegliche AF-Linsengruppe. Das mögen vielleicht wenige hunderstel Millimeter sein. Die sind aber notwendig, damit diese bewegliche Linsengruppe nahezu reibungsfrei bewegt werden kann. Der AF soll ja auch schnell sein ...
Den Folienfilterhalter habe ich auch mal kurz geprüft. Da rappelt nix ...
Mein 17-40 hab ich zwar neu erworben, ist mittlerweile 11 Jahre alt, also so gesehen, gebraucht.
Also, leichtes Klickern ist normal. Leider kann ich die Lautstärke des Klickerns nicht so einfach vermitteln ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten