• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Canon EF 100mm ƒ/2 USM Beispielbilder

AW: Canon EF 100/2 USM

sehr schönes Bild. Ich bin immer noch hin und hergerissen ob ich mein 85 1.8 nicht mal gegen ein 100 2.0 eintausche, es liegt mir fast zu nahe am 50er..

Das ist auch der Grund warum ich mich nicht für das 85er entschieden habe und das 100er genommen habe.
Ich habe es bisher nicht bereut! :)

Bei nächster Gelegenheit werde ich das 100er mal offen testen und dann entscheiden.

es sollte im Wesetnlichen gleich ausfallen wie an Deinem 85er:
* Schärfe mindestens gleich gut wie am 85er
* Bokeh am 85er (angeblich) noch eine Spur angenehmer
* bei ungünstigen Aufnahmesituation [z.B. Äste im Gegenlicht] massive laterale Unschärfe-CAs nicht nur weitgöffnet, sondern bis Blende 8 rauf
* ansonsten ein sehr feines Objektiv!

Ich mag es besonders für "Street"-Aufnahmen sehr gern, weil es einen angenehmen Arbeitsabstand ermöglicht .. nahe genug dran, aber nicht aufdringlich nahe. ;-)

Wahrscheinlich sind sie mir deshalb bisher noch nicht aufgefallen.
Kannst Du mal ein Beispiel bringen?

Ok,

ich habe jetzt mal nachgeschaut. Hier sind definitiv CAs zu erkennen. Ist aber auch wirklich ne Extremsituation.

Hallo!!

Das 100er ist ein tolles Objektiv!
Für das Geld nur schwer zu toppen!

Ich habe sehr viele Offenblenden- Aufnahmen mit dem Teil gemacht!!
Vollkommen tauglich.
Die Farben sind im Vergleich zum 135er und 85er 1.2 bei meinem etwas warm (gelb) gewesen. Das Bokeh ist sehr fein!

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!!

Das 100er ist ein tolles Objektiv!
Für das Geld nur schwer zu toppen!

Ich habe sehr viele Offenblenden- Aufnahmen mit dem Teil gemacht!!
Vollkommen tauglich.
Die Farben sind im Vergleich zum 135er und 85er 1.2 bei meinem etwas warm (gelb) gewesen. Das Bokeh ist sehr fein!

Viele Grüße
Thomas

Perfekt. Genau die Sorte Vergleichsfotos die ich gesucht habe. Somit ists für mich klar. Das 85er kommt weg, das 100er wird gekauft. Besten Dank...

Erste Versuche

Moin,
vor wenigen Tagen kam mein 100er an, heute habe ich mal Nachbars Katze beim Gähnen erwischt (nein, sie wollte mich nicht fressen...). Das Bild ist für Offenblende wirklich gut geworden. Aus RAW mit DPP in jpeg umgewandelt, Schärfe 4. Ich bin vom 100er sehr angetan :)

Kann jemand mal ein Portrait einstellen, das mit kürzestmöglichem Abstand und Kleinbild aufgenommen wurde? Würd gern wissen, in wieweit man Gesichter anschneiden kann.

AW: Erste Versuche

Moin,
vor wenigen Tagen kam mein 100er an, heute habe ich mal Nachbars Katze beim Gähnen erwischt (nein, sie wollte mich nicht fressen...). Das Bild ist für Offenblende wirklich gut geworden. Aus RAW mit DPP in jpeg umgewandelt, Schärfe 4. Ich bin vom 100er sehr angetan :)

Gute Reaktion von dir . Leider sind die Härchen etwas lila :eek: und ich hätte da etwas abgeblendet ,damit wenigstens der ganze Kopf scharf ist.

Hi Bravissimo,
yep, das mit den Härchen ist mir auch aufgefallen. Ich habe mal eine Photoshop-bearbeitete Version (Magenta reduziert) unten angehängt. Und klar, abgeblendet ist der ganze Kopf scharf zu bekommen. Ich habe das Kätzchen mit verschiedenen Blenden fotografiert, von ganz offen bis 5,6. Unten habe ich noch ein Bild mit Blende 2,8 angehängt, da ist nichts mehr lila und die Schärfentiefe etwas größer. Zufälligerweise hat sie eben gerade da gegähnt, als ich auf 2,0 gestellt hatte. Anschließend ließ sie mir keine Chance auf einen weiteren Versuch. Schwupps- und weg war sie...

Zuletzt bearbeitet:

Zur Eröffnung der Speyer Eislauffläche .Dazu gabs ersten richtigen Glühwein :D
Aber deswegen sind die Fotos nicht so schief, ich such noch ein Prog. dass mir die recht simpel geraderückt.

noch eins.

Hatte realtiv viel Ausschss.War stockdunkel manchmal .2 Fotografen der Rheinpfalz fotografierten mit Blitz, was ich auch versuchte(interner Blitz) ,die Stimung ging dann aber flöten.

noch eins.

Hatte realtiv viel Ausschss.War stockdunkel manchmal .2 Fotografen der Rheinpfalz fotografierten mit Blitz, was ich auch versuchte(interner Blitz) ,die Stimung ging dann aber flöten.

Wenn du nicht so stark abgeblendet hättest, wäre der Ausschuss wesentlich geringer. DAS ist doch gerade die Stärke der Festbrennweite. Ausserdem stellt sie dann viel schöner frei. Aber das jetzt natürlich subjektiv ;)

Wenn du nicht so stark abgeblendet hättest, wäre der Ausschuss wesentlich geringer. DAS ist doch gerade die Stärke der Festbrennweite. Ausserdem stellt sie dann viel schöner frei. Aber das jetzt natürlich subjektiv ;)

Das letzte Foto war eins von gaanz wenigen wo ich keine Blende 2 hatte und das auch nur wegen P. :grumble: Musste schnell gehen in dem Augenblick.

Das letzte Foto war eins von gaanz wenigen wo ich keine Blende 2 hatte und das auch nur wegen P. :grumble: Musste schnell gehen in dem Augenblick.

*peinlich* hab gerade die beiden angeclickt, die nicht Blende 2 waren :ugly: Ich hätte es zusätzlich noch mit Spotmessung und M versucht und etwas unterbelichtet und natürlich als RAW...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten