• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS Bildstabilisator"problem"

boni2804

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ja inzwischen gelesen, dass das Objektiv deutlich hörbare Geräusche beim einschalten des IS macht.
Allerdings ruckelt das Bild im Sucher bei meinem Exemplar dabei noch ein bisschen (etwa für 0.5s).
Wollte daher fragen, ob das ruckeln etwa normal oder ein Grund zur Reklamation o.ä ist?

Vielen Dank im Voraus !:top:

Bei mir zierpt das 100mm auch. Bei mir kommt beim fokkusieren ein kleines "ruck"; das Bild bleibt dann einen Moment "stehen" und man hat Zeit zum abdrücken...

Ich denke was du beschrieben hast, scheint im normalen Rahmen zu sein ^^

Das man den IS beim Einschwingen hört ist schon korrekt, allerdings ist er extrem leise.
Das Sucherbild ist allerdings von Anfang an stabil.
Sobald der IS aktiv ist und man verschwenkt die Kamera hört man ein ganz leises "fiepen", aber nur wenn es wirklich leise ist........

Vielen lieben dank für die schnellen Antworten, dann scheint doch mit dem IS was nicht in Ordnung zu sein, ich werde Canon mal diesbezueglich kontaktieren, mal sehen was die dazu sagen

Hallo zusammen,
ich habe ja inzwischen gelesen, dass das Objektiv deutlich hörbare Geräusche beim einschalten des IS macht.
Allerdings ruckelt das Bild im Sucher bei meinem Exemplar dabei noch ein bisschen (etwa für 0.5s).
Wollte daher fragen, ob das ruckeln etwa normal oder ein Grund zur Reklamation o.ä ist?

Vielen Dank im Voraus !:top:

ich weiss ja nicht was für ein exemplar die anderen haben, aber meine 2 Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS zeigen die gleichen von dir beschriebenen auffälligkeiten!
das eine mehr das andere weniger!
ALLE damit gemachten bilder sind einwandfrei, trotz geräusche beim start des IS alsauch das leichte summen während der IS aktiv ist.
auch das leichte 'ruckeln' beim start des IS zeigen meine beiden objektive.

wie sehen deine bilder aus, hast du grund zur annahme, dass etwas mit dem IS nicht stimmt weil die bildqualität schlecht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch gerade getestet. Der IS ist hörbar. Das hängt halt vom Hörvermögen des einzelnen ab. Ich höre es gut. Aber es ist jetzt nicht laut, aber deutlich, wenn man darauf achtet.
Und das Sucherbild ruckelt. Aber nur sehr sehr kurz. Niemals ne halbe Sekunde. Das ist sicher viel zu lang. Vielleicht so lange, wie man mit einem Finger schnippst (komischer Vergleich, was besseres fällt mir net ein).

Meins macht das auch nicht. Das Geräusch ist ein sehr gleichförmiges, sehr leises "Schaben", hört sich allerdings beim Start nicht anders an. Das 70-200 röhrt dagegen richtig;) Falls du das auch kennst: das ist wesentlich lauter bei mir, kein Vergleich.

ich weiss ja nicht was für ein exemplar die anderen haben, aber meine 2 Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS zeigen die gleichen von dir beschriebenen auffälligkeiten!
das eine mehr das andere weniger!
ALLE damit gemachten bilder sind einwandfrei, trotz geräusche beim start des IS alsauch das leichte summen während der IS aktiv ist.
auch das leichte 'ruckeln' beim start des IS zeigen meine beiden objektive.

wie sehen deine bilder aus, hast du grund zur annahme, dass etwas mit dem IS nicht stimmt weil die bildqualität schlecht ist?

Also weniger das Geräusch an sich, macht mir mehr das Ruckeln die Sorgen, bei meinem 24-105L ist dies zb. nicht der Fall. Auch allgemein die anderen Canon Linsen mit IS die ich bisher so im Equipment habe/hatte, weisen/weisten keine derartigen Ruckelbewegungen im Sucherbild. Ich weiß allerdings auch nicht ob das Einbildung(wegen Ruckeln) ist oder nicht, aber ich erkenne bei IS "AN" und "AUS" (Freihand ua.1/60)einen so derartig kleinen Unterschied in der Qualität, dass ich schon automatisch zum Entschluss komme, dass der IS nicht richtig funktioniert.

Also Canon Support jedenfalls(sehr schnelle Antwort) antwortete daraufhin, dass das Gerät moeglicherweise Defekt sei & in einer Werkstatt mal überprüft werden solle - ich versuche mal einfach mein Glück :)

Ich kann bei meiner Linse ein kaum hörbares Geräusch feststellen. Das Phänomen mit dem "zucken" kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Objektiv noch nicht so lange und habe bisher erst ca. 100 Bilder damit gemacht. Vielleicht kommt das ja noch.

Laut....also laut ist der IS vom 70-200, aber der vom 100er Macro ist doch nur leise am surren so wie eine etwas falsch eingestellte FM-Frequenz:rolleyes:.

Mach doch mal eine Tonaufnahme z.b. mit dem Handy von dem Geräusch und stell die MP3 Datei oder einen Link zu der mp3 Datei hier allen zur Verfügung. Dann können wir das Geräusch von deiner Linse mit unseren vergleichen.

In diesem Fall ist ein Beispiel-Sound genauso hilfreich wie sonst ein Beispiel-Bild.

VG

Ich habe heute mit dem 100 IS gearbeitet und konnte die von dir genannten Geräusche nicht wahrnehmen. Der IS surrt sehr leise und angenehm vor sich hin. Das Bild wackelt nicht.

Also Canon Support jedenfalls(sehr schnelle Antwort) antwortete daraufhin, dass das Gerät moeglicherweise Defekt sei & in einer Werkstatt mal überprüft werden solle - ich versuche mal einfach mein Glück :)

Ich denke dein Objektiv sollte tatsächlich mal geprüft werden.

Wenn der IS in Benutzung ist, also arbeitet, so hört man nur ein leises surren, hört das Surren aber auf und man fokussiert neu und der IS springt wieder an, so tackert er sich mit einem sehr leichten ruck fest. Das ist meiner Meinung nach aber normal. Beim Tamron 70-300 DI VC USD ist das viel krasser, aber beeinträchtigen tut das gar nichts. Ich habe das 100mm gerade Neu und ein paar Bilder damit gemacht, schau sie dir auf meinem Blog an, alles i.O.

Grüße
Easy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten