AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II
Ich finde es super. Die MTF sehen sehr gut aus, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Überschriften teilweise durcheinander geraten sind, also nicht alle zum jeweiligen Chart passen.
Quelle:
www.canonrumors.com, copyright: canon
Ich gehe davon aus, dass es bei 400mm mindestens gleich gut ist wie das 400/5.6 L und dazu 4 Stufen /3 Modi / stativerkennender IS obendrauf.

Bei 560mm mit Konverter 1.4x erwarte ich, dass es dem Tamron 150-600 in der Auflösung überlegen ist.
Also an der 7d II wird das Teil vermutlich eine echte Bombe sein.
Dazu kommt für mich: endlich Drehzoom, kein Zoomcreep möglich, superkompakt, 77er Filter mit Zugriffsmöglichkeit auf Polfilter durch die GeLi, das Ganze auch vom Gewicht her gut hand-haltbar ... perfekt!
Ich brauche es allerdings zu selten, um es zu kaufen. Werde es aber mieten, sobald es in Österreich verfügbar ist. Einen Extender 1.4x III habe ich schon.
Dass Canon USD 2.199 (ohne Steuern) auf € 2.499 (inkl. 19% Umsatzsteuer) umrechnet, ist dagegen eine echte Frechheit. Aber es wird schon runterkommen. Und spätestens im Sommer wird es cashback drauf geben. Andernfalls kann man immer noch billig nach NY fliegen.