• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 100-400mm ƒ/4.5-5.6L IS USM II - Diskussionsthread

AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

eine IS-Stufe mehr, dafür teurer und schwerer.

Grüße :)

Für den Preis kann Canon das Objektiv behalten, ich denke bei mir kommt demnächst das Sigma 150-600 S ins Haus.

Puh 2500€ ist natürlich echt ne Ansage...
Nimmt sich also vom Preislichen im Vergleich zum Sigma 150-600 S nicht wirklich viel.
Ich bin wirklich mal auf die ersten Reviews vom 100-400er gespannt. Sollte die BQ vergleichbar mit dem 70-200er II am Ende sein, sind es mir die 2500€ aufjedenfall Wert!

Ich finde es super. Die MTF sehen sehr gut aus, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Überschriften teilweise durcheinander geraten sind, also nicht alle zum jeweiligen Chart passen. ;)

1004002mtf.jpg

Quelle: www.canonrumors.com, copyright: canon

Ich gehe davon aus, dass es bei 400mm mindestens gleich gut ist wie das 400/5.6 L und dazu 4 Stufen /3 Modi / stativerkennender IS obendrauf. :)
Bei 560mm mit Konverter 1.4x erwarte ich, dass es dem Tamron 150-600 in der Auflösung überlegen ist.
Also an der 7d II wird das Teil vermutlich eine echte Bombe sein. :-)

Dazu kommt für mich: endlich Drehzoom, kein Zoomcreep möglich, superkompakt, 77er Filter mit Zugriffsmöglichkeit auf Polfilter durch die GeLi, das Ganze auch vom Gewicht her gut hand-haltbar ... perfekt!
Ich brauche es allerdings zu selten, um es zu kaufen. Werde es aber mieten, sobald es in Österreich verfügbar ist. Einen Extender 1.4x III habe ich schon. :)

Dass Canon USD 2.199 (ohne Steuern) auf € 2.499 (inkl. 19% Umsatzsteuer) umrechnet, ist dagegen eine echte Frechheit. Aber es wird schon runterkommen. Und spätestens im Sommer wird es cashback drauf geben. Andernfalls kann man immer noch billig nach NY fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Blöde Frage, aber das MK II ist ja nun ein Drehzoom. Verändert es die Länge beim zoomen? Hab noch nirgends ein Abbildung diesbezüglich gesehen...

"The Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM telephoto lens is equipped with a new inner focusing AF system to help ensure fast and accurate focus down to 3.2 ft. with a .31x maximum magnification."
Das sollte heißen es wird nicht länger?

doch. Der Tubus fährt (fast genau so) weit aus wie beim bisherigen.
Inner-Focus System heißt hier nur, dass die Frontlinse nicht mitdreht. :)

Ah, vielleicht gibt's deshalb auch wieder den Feststellring. Vielleicht
lässt sich der Tubus so leicht schieben das man gar nicht an den
Zoomring fassen muss. So könnte man die Haltung des Fotografen
auch interpretieren.

autsch, der Gebrauchtpreis des 100-400 Mk. I fällt schon ... ins Bodenlose. :eek:

z.B. hier € 770,-
[nein, ist nicht von mir/kein Spam ... ich hab zum Glück keines.]

Preis liegt bei 2.499,- Euro.
Schön auch, dass es konvertertauglich ist, ...1.4x mit AF, 2x ohne (Canon).

Canon-Seite

Edit: Steht ja schon alles ein paar Seiten vorher, ...sorry, hatte ich nicht gesehen. :o

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten