• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM Beispielbilder

AW: CANON EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM

geht auch so...

2813-f_azzu.jpg
 
AW: CANON EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM

Hallo,

mal was von meinem "Immerdrauf" an der MKIII.

Ja ja, der Fokus sitzt nicht exakt auf dem Auge. Deswegen ist es ja hier und nicht in der galerie:D

GL
Günter

Edit: Und weil ich die Linse gar so mag, noch die Präriehunde angehängt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM

Coole Sache, ich war auch in Hockenheim und stand Sa+So, während der von dir fotografierten Taxifahrten, beim Pitwalk genau gegenüber von dir am Ende der Boxenmauer an der Ausfahrt (siehe Bild). Hast du vllt. ein nicht-Mitzieher Bild wo ich drauf bin? ;)

Von der Ecke hab' ich vor dem Rennen genau 1 Bild gemacht. Wäre schon Zufall, wenn Du da drauf bist :)



Und noch ein bißchen Funkenflug
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM

Wer sagt, dass das 100-400 als Porträtobjektiv nichts taugt? :)
Hier mal wieder was aus der Wilhelma, einer der Leguane aus dem Amazonashaus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Habe heute aus dem Fenster geschaut und etwas entdeckt:D
Dann direkt die Kamera in die Hand genommen und die Situation genutzt.
Leider waren die Vögel recht weit weg, weswegen ich sehr viel croppen musste 80 - 100%.
Und die kleine 400D rauscht doch schon ziemlich bei den gewohnten Iso-Werten, wo die 5D II erst anfängt Spaß zu machen. Trotzdem sind die Bilder i.O.

2 Freunde waren da;) beide innerhalb von 2 Minuten. Ob sie gemeinsam jagen waren?:)

156fs43.jpg


5v6ijs.jpg



Warum er die EXIFs rausgeschmissen hat, verstehe ich gerade nicht aber ich liefere sie hier mal nach:

ISO 400 - 800
Blende 6.3
Verschlusszeiten zw. 1/200 - 1/400
aus der Hand
Kamera 400D AF ist entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Und um nicht ganz in das OT abzugleiten anbei mal ein ungeschönter 100% Crop unter vernünftigen Einsatzbedingungen.
Das 100-400 ist die ideale Spotterlinse(y)

GL
Günter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Der IS Mode 2 hilft ungemein bei Mitziehern.
Allerdings etwas bearbeitet.

GL
Günter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Aber worauf ich raus will: Das 100-400 braucht Licht!!.

Noch ein Gegenbeispiel zu der These:D
Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Fulda.
Übrigens auch freihand.

Man muss nur den richtigen Augenblick abwarten.
Aber Slomo, Du hast schon Recht. Bei Tieren, die ständig in Bewegung sind, wird es schwierig.

GL
Günter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Für mich schaut das Bild aber deutlich nach Verwackler aus und nicht nach Fehlfocus - oder lieg ich hier daneben?

nö, das ist schlicht unscharf IMHO.
1/200 bei 400mm ist aber auch mit IS nicht immer perfekt - das schließe ich bei dem Bild als Ursache aber eher aus.
Was noch wichtig ist: Der IS muss einen kleinen Moment "einschwingen". Drückt man direkt durch, dann kann das Bild sehr fies aussehen - nämlich in der Zeit, in der IS noch am "justieren" ist. Da wird dann auch mit 1/800 schon mal was matschiges draus.

Zum Testen: Einfach mal stehendes Objekt nehmen (Vogelhäuschen z.B.), IS abschalten, Stativ oder Bohnensack nehmen, in Ruhe anvisieren, fokussieren, Fotos machen. Wenn die auch so aussehen, dann stimmt da was fundamentales nicht. Und ja, auch Canon kann saure Gurken ausliefern. Also dann tauschen oder justieren lassen. Den soooo schwer ist dann auch wieder nicht ein einigermaßen scharfes Bild mit dem 100-400 zu machen ;)

 
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Dazu noch ne Frage hab irgenwo gelesen man sollte warten bis der IS sich
"eingeschwungen" hat, klar warte ich ein Moment mit dem durchdrücken aber das Teill surrt ja ne Ewigkeit. Kann ja grad bei Vögel nicht sekundenlang warten bis der sich eingeschwungen hat oder ist das normal das die dauerhaft "surren" ?
Ja das surren ist normal (da wird ja eine Linsengruppe blitzschnell bewegt).
Am Anfang (kurz nach dem antippen des Auslösers) gibt es aber so ein kleines "klönk" und es kann eine gefühlte halbe Sekunde dauern, bis das Sucherbild wirklich stabil ist. Würde man gleich durchdrücken, dann kann es schon mal ein sehr kurios unscharfes Bild geben. Ich hatte das 2-3x - leider habe ich die Bilder natürlich weggeworfen, sonst hätte ich die gerne gezeigt.

...und damit es nicht OT wird, noch ein Bild :)
 
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Hallo,

"Schönwetterlinse" (häufiges Urteil hier im Forum;)) bei Mistwetter.
Das erste Bild ist ein 100% Crop.
Beide JPEG OOC (vergessen auf RAW zurückzustellen:grumble:, die JPEG-Engine der MKIII ist nicht so der Hit).

GL
Günter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Mal wieder was älteres ausgegraben. Das Rotkehlchen war nur bei 310mm

URi_Amsel.jpg


URi_Rotkehlchen1.jpg
 
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Mein neues Exemplar schlägt sich ziemlich gut, sowohl an der 5D II als auch an der 50D.

Die ersten 2 Bilder mit der 50D, Nr. 3 mit der 5D II und das letzte ist mit Kenko 1,4x Konverter entstanden. Die exif sind Schrott, es war bei 400mm und Offenblende. Wenn es nur nicht so schwierig wäre, manuell sauber zu fokussieren, die Qualität ansich ist (y)

 
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Ich habe meines gestern an der neuen 7D ausgeführt und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

 
AW: CANON EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM

Wildkatze im NP Bayrischer Wald an 5DMKII


comp_wildkatze5.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten