bitschnau
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte ins Vollformat umsteigen und stelle mir diesbezüglich oben stehende Frage. Manch einer meint vielleicht, die Antwort sei klar, aber ich finde das nicht, denn unabhängig vom Preis, habe ich folgende Historie hinter mir.
Ich habe angefangen mit einer Canon 50D und ich habe sie geliebt und kam sehr gut damit zurecht. Dann habe ich, durch ein günstiges Angebot aus der Familie, den Wechsel auf die Canon 7D vollzogen und ich muss leider sagen, ich bin mit dieser Kamera nie wirklich glücklich geworden. Die 7D ist ein technisches Monster, wenn ich das mal so provokant formulieren darf, und die 50D war für mich mehr ein heimeliges Wohnzimmer. Ich habe das Gefühl, ich habe mit der 50D irgendwie die besseren Bilder gemacht.
Jetzt steht also dieser Wechsel an und ich lese mich gerade ein und stelle bisher folgendes fest:
Die 5D Mark III ist auch ein Technikmonster, das viel kann und bietet, bei guter Abbildungsleistung. Die 5D Mark II kann nicht so viel AF, ist nicht so schnell, kann nicht so viel ISO, kann nicht so wenig rauschen usw. usf., aber sie ist eine gute Kamera mit guter Abbildungsleistung und sogar etwas höherer Auflösungsleistung und letzteres ist mir enorm wichtig.
Ich habe das Gefühl, ich bin mglw. mit der "alten" 5D Mark II glücklicher, als mit der neuen 5D Mark III. Die Mark III ist bestimmt toll, hat aber auch viele Sachen, die ich wahrscheinlich nie verwenden werde (Video, HDR, Serienbilder,...).
Ich möchte einfach nur schöne Bilder für mich und die meinen mit so viel Available Light-Anteil wie möglich machen.
Jetzt würde mich natürlich noch eure Meinung interessieren und hierzu habe ich selbstverständlich auch mal den Fragebogen ausgefüllt.
Was meint ihr zu meinen Überlegungen?
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen (im Hellen, wie im Dunklen), Landschaften, Alltagssituationen, mein Kind
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze momentan keine Kamera und keine Objektive mehr.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Egal
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] Auflösung
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
P. S. Ich habe hier gesucht, aber keine Suchbegriffe gefunden, die mir irgendwie ein ähnliches Thema aufzeigten.
ich möchte ins Vollformat umsteigen und stelle mir diesbezüglich oben stehende Frage. Manch einer meint vielleicht, die Antwort sei klar, aber ich finde das nicht, denn unabhängig vom Preis, habe ich folgende Historie hinter mir.
Ich habe angefangen mit einer Canon 50D und ich habe sie geliebt und kam sehr gut damit zurecht. Dann habe ich, durch ein günstiges Angebot aus der Familie, den Wechsel auf die Canon 7D vollzogen und ich muss leider sagen, ich bin mit dieser Kamera nie wirklich glücklich geworden. Die 7D ist ein technisches Monster, wenn ich das mal so provokant formulieren darf, und die 50D war für mich mehr ein heimeliges Wohnzimmer. Ich habe das Gefühl, ich habe mit der 50D irgendwie die besseren Bilder gemacht.
Jetzt steht also dieser Wechsel an und ich lese mich gerade ein und stelle bisher folgendes fest:
Die 5D Mark III ist auch ein Technikmonster, das viel kann und bietet, bei guter Abbildungsleistung. Die 5D Mark II kann nicht so viel AF, ist nicht so schnell, kann nicht so viel ISO, kann nicht so wenig rauschen usw. usf., aber sie ist eine gute Kamera mit guter Abbildungsleistung und sogar etwas höherer Auflösungsleistung und letzteres ist mir enorm wichtig.
Ich habe das Gefühl, ich bin mglw. mit der "alten" 5D Mark II glücklicher, als mit der neuen 5D Mark III. Die Mark III ist bestimmt toll, hat aber auch viele Sachen, die ich wahrscheinlich nie verwenden werde (Video, HDR, Serienbilder,...).
Ich möchte einfach nur schöne Bilder für mich und die meinen mit so viel Available Light-Anteil wie möglich machen.
Jetzt würde mich natürlich noch eure Meinung interessieren und hierzu habe ich selbstverständlich auch mal den Fragebogen ausgefüllt.
Was meint ihr zu meinen Überlegungen?
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen (im Hellen, wie im Dunklen), Landschaften, Alltagssituationen, mein Kind
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze momentan keine Kamera und keine Objektive mehr.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Egal
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] Auflösung
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
P. S. Ich habe hier gesucht, aber keine Suchbegriffe gefunden, die mir irgendwie ein ähnliches Thema aufzeigten.
Zuletzt bearbeitet: