Gerhard34
Themenersteller
Hallo Leute,
ich filme gelegentlich mit meiner 550D. Jetzt wurde ich eingeladen ein zweistündiges Theaterstück aufzunehmen und dank Auto-Restart Feature von ML geht das nun auch schon recht gut. Wenn da nicht die Akkulaufzeit wäre
Die Preise, sowohl für das AC Netzteil als auch für den DC Coupler, sind astronomisch hoch - so habe ich mich zum Selbstbau entschlossen.
Benötigt habe ich dafür:
Akku und eine Spannungsregler Platine gibt's in der Bucht um eine paar Euro frisch auch China; Netzteile sind Massenware beim Elektronik-Schrott. (==> Kosten exkl. NT: weniger als 10 Euro)
Nun zum Umbau:
Versorgen kann ich die 550D nun über das Netzteil, 12 V von einer Autobatterie oder 3S - 6S LiPo Zellen; hier noch ein paar Bilder.
lG
Gerhard
ich filme gelegentlich mit meiner 550D. Jetzt wurde ich eingeladen ein zweistündiges Theaterstück aufzunehmen und dank Auto-Restart Feature von ML geht das nun auch schon recht gut. Wenn da nicht die Akkulaufzeit wäre
Die Preise, sowohl für das AC Netzteil als auch für den DC Coupler, sind astronomisch hoch - so habe ich mich zum Selbstbau entschlossen.
Benötigt habe ich dafür:
- eine LP-8E - also genau genommen eigentlich nur das Gehäuse und die Kontaktleiste;-)
- einen Spannungsregler; regelbar, max. 40 V Input; z.B. auf Basis LM2596
- ein Steckernetzteil 12 V
Akku und eine Spannungsregler Platine gibt's in der Bucht um eine paar Euro frisch auch China; Netzteile sind Massenware beim Elektronik-Schrott. (==> Kosten exkl. NT: weniger als 10 Euro)
Nun zum Umbau:
- Den Akku vorsichtig mit einem Stanley-Messer öffnen
- Die beiden Zellen auslöten und die Ladeelektronik trennen (siehe Unterbrechung am Print)
- Den Spannungsregler auf 7,4 V einstellen
- Kabel anlöten, Heißkleber als Zugentlastung, Gehäuse schließen und verkleben
Versorgen kann ich die 550D nun über das Netzteil, 12 V von einer Autobatterie oder 3S - 6S LiPo Zellen; hier noch ein paar Bilder.
lG
Gerhard
Anhänge
-
Exif-Daten2014-01-03-00.27.57.jpg307,9 KB · Aufrufe: 36 -
Exif-Daten2014-01-03-00.33.47.jpg293,8 KB · Aufrufe: 28 -
Exif-Daten2014-01-03-00.33.48.jpg126,6 KB · Aufrufe: 28 -
Exif-Daten2014-01-03-00.31.00.jpg241,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet: