• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Digital Photo Professional öffnet nicht den Bearbeitungsbildschirm

craftsmen22

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und freue mich diese Forum gefunden zu haben.

Ich bin stolzer Besitzer einer Canon 5D und habe auch schon erste Aufnahmen damit gemacht. Zudem habe ich Canons DDP installiert und die ersten RAW Bilder geladen.

Was mich nun frustriert, ist die Tatsache das DDP bei mir keinen Bearbeitungsbildschirm zeigt. Ich habe es mit verschiedenen Versionen probiert bis hin zur aktuellen, mit verschiedenen Bildern aber ich bekomme keinen Bearbeitungsbildschirm. Bei der Hilfe stürzt das Programm zudem noch ab.

Wie lange darf den ein RAW Bild mit 12MB brauchen bis es im Bearbeitungsfenster angezeigt wird?

Hat noch jemand Ideen was ich machen könnte?

Viele Grüße,

Tom

Hi!

Je nach Rechner muß es sofort bis fast sofort zu sehen sein. Meistens dauert es noch 2 Sekunden bis es dann in voller Qualität erscheint.
Also da stimmt was ganz gewaltig nicht bei dir.

Da dein DPP auch in der Hilfe abstürzt liegen die Probleme wohl ganz woanders.

Wäre schön wenn du noch Angaben zum Rechner und zum OS machen könntest. Auch was du sonst noch an Canon Software installiert hast wäre gut zu wissen.

Spontaner Tipp: AntiVirus und Firewall abschalten und dann mal versuchen. Evtl. in diesem Zustand neu installieren. Natürlich vorher die Internetverbindung trennen bitte.

Edit: Kannst du mit Zoombrowser deine RAW's öffnen? Den RAW Codec von Canon hast du auch installiert? Hast du mit JPegs die gleichen Probleme?
Im übrigen ist es zu empfehlen ALLE installierten Programme von Canon gleichermaßen aktuell zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zwischenzeitlich habe ich es schon versucht mit Antivir aus und Firewall aus, aber die Firewall war dann doch noch an und ich habe es nicht gemerkt.

Rechner Pentium 4 mit Windows XP SP3
Programme: Photo Stich, ZoomBrowser EX, EOS Capture 1.5, EOS 5D Wia Treiber und Digital Photo Professional 3.5 (upgedated), Problem bestand aber auch schon in der Version 2.0

Das wurmt mich schon sehr, ich habe auch überlegt was an meinem Rechner sein könnte. Komischerweise läuft alles andere, nur OpenOffice mag zur Zeit auch nicht recht. Ich hoffe ja nicht, dass es auf einen neuen Systemsetup hinausläuft. Wie kann ich feststellen ob ich den RAW Codec drauf habe. In Zoombrowser geht das Öffnen der RAWs

Gruß aus München,

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal den Zoombrowser getestet. Soweit funzt alles, nur beim Öffnen eines RAW Bildes kann man im Fenster unten den Button "zeige Originalbild" drücken, da kommt dann immer die Meldung, daß das Bild nicht konvertiert werden kann. Wäre das normal.

Hallo Tom,

auch das von Dir beschriebene Problem im ZoomBrowser ist nicht normal. Ich gehe davon aus, daß auch der Befehl mit Rechtsklick auf "Raw Bilder werden verarbeitet" nicht funktioniert. Kannst Du Deine Raw´s mit einem anderen Konverter öffnen? Falls Du überhaupt ein anderes hast. Leider habe ich keine 5D (Neid:lol:) aber es schein etwas mit den Cr2 nicht zu stimmen. Ich gehe auch davon aus, daß Du die Cd von Canon zur Installation der Kamerasoftware benutzt hast. Du könntest eventuell ein Cr2 auf einen öffentlichen Server laden und hieher verlinken, damit man schauen kann ob es denn die Raw Daten sind.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein. Wenn die Raws in Ordnung sind, alles von Canon deinstallieren, Registry reinigen und neu installieren.

Gruß, Stefan

@Stefan

wenn ich im Zoombrowser einen Rechtsklick auf ein geöffnetes Bild ausführe bietet mir das Menü nur "Vollbild", "Löschen" und "Schützen" an. Sonst nichts. In der Übersicht habe ich eine großes Menü wo ich sachen wie Bild auswählen, drehen, in Ordner verschieben, etc, machen kann

Cr2 sagt mir nichts, meinst Du damit eine Canon Raw Datei? Ja die könnte ich auf einen Server hochladen, aber ich bin bis jetzt nur bei picasa angemeldet. Mach doch einen Vorschlag wo es sinnvoll ist, dann lade ich gleich was rauf.

Soweit vielen Dank

Beim Prüfen meiner Antwort habe ich noch Deinen Vorschlag wegen der Registry Reinigung gelesen. Ich habe schon CC Cleaner drüberlaufen lassen. Besser wurde es dadurch nicht.

wenn ich im Zoombrowser einen Rechtsklick auf ein geöffnetes Bild ausführe bietet mir das Menü nur "Vollbild", "Löschen" und "Schützen" an.
Bild nicht öffnen, im Zoom oder Bildlaufmodus rechtsklicken!

Cr2 sagt mir nichts, meinst Du damit eine Canon Raw Datei?
Ja. Was haben Deine Bilder im Explorer für eine Endung?

Mach doch einen Vorschlag wo es sinnvoll ist, dann lade ich gleich was rauf.

z.B. hier
http://www.meinalbum.at/Anmelden

oder :
http://www.flickr.com/

Ich habe schon CC Cleaner drüberlaufen lassen. Besser wurde es dadurch nicht.

Das nutzt nichts! Du musst vorher natürlich ALLE Canon Software deinstallieren und dann die Registry reinigen. Aber Vorsicht! Aus Deinen Fragen und Antworten schließe ich, Du bist nicht sehr sattelfest was Computer angeht, bitte nicht in die falsche Kehle bekommen, aber Deine Frage nach Cr2 ließ mich das vermuten. Also, bevor du was deinstalliesrs und in der Registry rumdoktorst , zuesrst mal die anderen Fragen klären!

Gruß, Stefan

Hi Stefan,

tja, das mit den Dateiendungen bei den Canon RAWs ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die D5 aber auch erst sein ein paar Tagen und gestern zum ersten mal eine Bildspeicherung auf dem Rechner gemacht. Ich habe mir mein Album.at und Flickr angeschaut. Aber Flickr lässt keine RAW Deiten zu und mein Album.at hat eine Beschränkung auf 8MB. Meine Bilder haben aber alle mehr als 10MB. Wenn es hier im Forum pn oder pm gibt schicke ich Dir Bilder zum anschauen wenn es Dir recht ist.

Gruß,

Tom

Ja, du hast Recht, habe ich übersehen. Es gibt zwar Server, aber im Moment fällt mir der Thread nicht ein. Ich schicke Dir meine Mailadresse per Pn.
Ach ja, welche Endung haben Deine Bilder denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

Dein Bild ist vollkommen in Ordnung! Konnte es sowohl mit Dpp als auch im Zoom Browser öffnen.
Du hast mir noch immer nicht geschrieben, wie es sich bei Dir mit dem Öffnen aus ZoomBrowser verhält! Kannst
Du es denn dort auf die von mir beschriebene Weise öffnen? Wenn ja, dann ist die Installation von Dpp fehlerhaft.

Gruß, Stefan

Stefan, ich bin Dir ja noch die Antwort wegen dem Öffnen im Zoombrowser schuldig. Wenn ich im ZoomBrowser im Zoommodus ein Bild markiere, und dann die Rechte Maustaste drücke sehe ich ein Menüfester mit ca. 22 Auswahlpunkten. Davon kann ich etwa die Hälfte anwählen, jedoch sehe ich leider nirgends einen Punkt mit der Bezeichnung "RAW Bilder werden verarbeitet". Kann es sein dass dieses Programm die Funktion gar nicht hat. Wo soll die denn sein.

Gru0,

Tom

Das ist ja komisch, bei mir ist unter Exportieren nur Koopieren und weit und breit nichts von "RAW Bilder verarbeiten" zu sehen. Ach ja ich habe von der CD installiert und dann im Netz upgedatet. Schon merkwürdig. Was haltet Ihr hiervon?

Offensichtlich ist bei dir bei der Installation der Canon Software etwas schiefgelaufen. Welche Programme stehen bei Dir in Systemsteuerung-Software mit "Canon"? Es müsste für das letztgenannte "Canon Raw Image Task for ZoomBrowser EX" enthalten. Schau mal dort nach und dann sehen wir weiter.

Das ist ja komisch, bei mir ist unter Exportieren nur Koopieren und weit und breit nichts von "RAW Bilder verarbeiten" zu sehen. Ach ja ich habe von der CD installiert und dann im Netz upgedatet. Schon merkwürdig. Was haltet Ihr hiervon?

du hast vermutlich Nikon Software installiert, bei dir steht im Bild D5 und du schreibst D5, die gibt es von Canon nicht :rolleyes:

du hast vermutlich Nikon Software installiert, bei dir steht im Bild D5 und du schreibst D5, die gibt es von Canon nicht
Nein, hat er nicht, er hat sich nur verschrieben. Die Bilder sind doch alle Cr2, eines hat er mir per Mail geschickt, ging ohne Probleme zu öffnen. Ich denke, etwas mit seiner Installation der Canon Software ist schiefgelaufen, in Dpp kann er die Cr2 auch nicht öffnen. Mal abwarten bis er sich wieder meldet.

Gruß, Stefan

Vielen Dank dass Ihr Euch meiner so annehmt. Hier mal was ich gemacht habe. Die Kamera habe ich gebraucht gekauft, sie ist kaum Benutzt und kam im Originalpack mit den CDs. Die eine CD waren pdf Datein über mit dem Insruction manual. Die andere ist eine Canon Digital EOS Solution Disk v 11.0. Dort habe ich nach der Anleitung die Programme installiert. Nachdem ich bei einem Händler auf der Homepage eine Info über ein DPP upgrade gelesen habe ging ich auf die Canon Homepage und holte mir die Version 3.51

Als es nicht funktionierte deinstallierte ich die Software und wiederholte die Prozedur. Diverse Rechner Neustarts brachten auch keinen Erfolg, was mich letztendlich hilfesuchend zum Forum brachte.

Hier ist ein Foto von meiner Software, bin ja mal gespannt was dadurch zu erkennen ist.

Hallo,
also Raw Image Task fehlt schon mal! Wird normalerweise mit ZoomBrowser mitinstalliert! Ich denke, du musst nochmal ran! Alles von Canon deinstallieren, Registry säubern, Cd novhmal gründlich installieren, schauen was installiert wurde.
Diese Programme sind bei mir von Canon unter Software:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten