Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
die Einstellung gibts leider nicht- geht schlichtweg einfach nicht.
warum das so umgesetzt wurde versteh ich eigentlich auch nicht. aber nachdem ich live view wahrscheinlich eher nur am stativ einsetzen werde und da event. auch manuell scharfstellen werde stört mich das eigentlich nicht.
Weil es nun mal mit einem echten SLR System nicht funktioniert, der AF zur Messung auf den Spiegel angewiesen und der wird bei LV weggeklappt. Man könnte natürlich auch wie Nikon ein zweites AF Sytem mit Motivkontrastmessung wie bei Knipsen integrieren, das kostet aber wieder auch mehr und ist sicher weit weniger schnell und genau.
das der spiegel wegeklappt werden muss, ist mir schon klar. nur warum kann diese funktion nicht die halb gedrückte auslösetaste im live view modus mit übernehmen![]()
Halli Hallo
Aber wie genau kann ich feststellen ob ich einen Back- oder Front-fokus habe, respektive ob der Fokus sogar optimal ist? Möchte dies diesmal wissen bevor die Garantie abläuft ;-)
viele Grüsse
scuba
PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf diese behalten=
...Erst die Enttäuschung über den nicht vorhandenen Live-View-Autofokus und dann das:
Ich hab den Traumflieger FOkustest gemacht und stelle fest, dass die schärfe nciht bei 0 sondern bei -3 ! liegt, also Frontfokus. Wenn ich manuell Scharfstelle ist alles Ok.
...
das der spiegel wegeklappt werden muss, ist mir schon klar. nur warum kann diese funktion nicht die halb gedrückte auslösetaste im live view modus mit übernehmen![]()
... Nun will ich das ganze einfach mal ganz wissenschaftlich testen, sprich mit einer Testanordnung die möglichst klare Aufschlüsse gibt...
gruss
scuba
Und genau da beginnt das Problem!Mach doch erst mal ein paar normale Bilder! Is scharf? Supi!
Nix scharft? Kann man immer noch Testcharts ruterladen!
![]()
Verstehe ich nicht. Man kann doch auch gleich einen Testchart fotografieren. Das geht recht schnell und man hat Gewissheit. Immer dieses "Mach doch normale Bilder!"
Wenn du denkst, mit deinem Auto stimmt was nicht, dann fahre doch normale Strecken wie eine Autobahn mit 200. Wenn es dann rummst, kannst du ja immer noch in die Werkstatt "gehen".
Etwas sinnbefreiter Vergleich oder?![]()
Nur zu dumm, das man bei einem Testchart verdammt viele Fehler machen kann...
Beim Testchart kann man fast garnichts falsch machen ... zumindest deutlich weniger als bei normalen Fotos. Ich habe das auch mal probiert mit meinem 100er bei f2 aus der Hand. Ich habe ca. 20 Fotos gemacht und es nicht hinbekommen, auch nur eine Aufnahme zu versemmeln. Fotografiert man leicht schief, sieht man das ja auch ganz einfach.
Aber die Unterstellung eines hohen Fehlerpotenzials von Testcharts liest man ja in den Foren seit Jahren immer wieder. Klingt ja nach ungemeinem Fotowissen, wenn man als Skeptiker auftritt. Wenn ich keinen Fehlfokus mit nem Testchart hinbekomme, habe ich vielleicht ein dejustiertes Objektiv?![]()
Nur mal 2 Beispiele: kein stativ verwenden, naheinstellgrenze unterschreiten.
Gibt sicher noch weitere.
Und beim letzten satz versteh ich den witz auch nicht. Wenn mans nur mit einem objektiv testet, woher will man wissen, obs an der kamera oder am objektiv liegt?
Zu 1. Ich weiß schon, was man für Fehler machen kann. Die sind aber leicht zu umgehen.
Für dich, ja. Für viele anderen auch.
Aber gerade anfänger, und die testen ja meistens eher mal, weil sie auch nicht soviel erfahrung im "normalen" bilder beurteilen haben, können nunmal auch ne menge falsch machen.