• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Crop Faktor - Verständnis Frage

Genau

Um so kleiner die Sensoren desto witziger die mm Angaben

Habe gerade ne Analoge Überwachungskamera getauscht. Da kam ein 2, 8-12mm ran
Das Bild ist am ende eher wie beim 24-105 an meiner 5er

Ich hatte die Frage des TO so verstanden, ob der Sucher einer Kamera stets an den Sensor angepasst ist. Oder anders gefragt, ob ich durch den Sucher einer Crop-Kamera denselben Bildausschnitt erhalte, wie durch den Sucher einer Vollformat-Kamera, oder nicht?

Sucher und Sensor sind natürlich immer aneinander angepasst. Insofern erhält man bei identischer Brennweite durch den Sucher einer Crop-Kamera einen um den Crop-Faktor vergrößerten Ausschnitt der Vollformat-Kamera. Andernfalls würde es ja auch sehr verwirrend sein. Der Rest wurde hier bereits ausführlich beantwortet.

Gruß,

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten