• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon (Av)Zeitautomatik vs. (Tv)Blendenautomatik

hofnaar

Themenersteller
mal ne frage, vielleicht stell ich mich auch zu blöd an, aber warum mist die kamera, in meinem fall 550D bei Av oder Tv verschiedene Belichtungen bei ein und demselben motiv und ein und derselben Messfeldautomatik?
zu sehen auf den bildern. hab ich jetzt mal auf die schnelle gemacht um das problem zu verdeutlichen.

hoffe mir kann jemand helfen. :rolleyes:
 
Du hast den Ausschnitt verändert, dadurch werden die Bildteile anders gewichtet.
Im ersten Bild hat die Kamera die Decke und das Regal als Hauptmotiv erkannt, im zweiten die Wand bzw den Teppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab geahnt das sowas als erstes kommt. glaub mir, daran liegt es nicht. ich kann auch per hand weiter runter gehen ins dunkle und ihn belichten lassen, kommt dasselbe bei raus ;)
ich kann es aber auch gern nochmal mit stativ machen :)
 
Eine andere Erklärung wäre das du das 2. Bild in Tv fotografierst hast und so 1/30sec vorgegeben hast und den Iso-Wert fest hattest, die Kamera aber die Blende weiter objektivseitig nicht weiter auf machen konnte.
 
Genau das ist die Erklärung :)

Die Kamera KANN nicht heller in TV belichten, wenn du 1/30 und ISO 1600 vorgibst und die Blende nunmal nicht weiter aufgeht als f/5,6 ;)

--> Klarer Bedienungsfehler ;)
 
hmm, ja das könnte sein.
dabei stört mich eigentlich mehr, das es im Av eigentlich immer zu hell wird hab ich das gefühl. das gefühl hatte ich aber auch schon früher an meiner 20D
 
Das erste Bild ist korrekt belichtet...

Wenn es dir zu hell ist, verwende die Belichtungskorrektur ung geh entsprechend 1/3 - 2/3 Blenden runter...
 
werde es morgen oder nachher nochmal mit stativ machen und nochmal rumtesten, aber wie gesagt ich habe das gefühl generell. oder ich sehe mit meinen augen von hause aus die welt dunkler als meine camera. :p
liegt nicht am objektiv @ baxus. habe auch hellere objektive :rolleyes:
 
aber wie gesagt ich habe das gefühl generell. oder ich sehe mit meinen augen von hause aus die welt dunkler als meine camera. :p

Tja nu... deine Augen belichten ja auch nicht auf 18% Grau :rolleyes:

Du solltest dir eventuell mal die Grundlagen der Belichtungsmessung aneignen und lernen wann du wie auf was belichten solltest um zum gewünschten Ergebnis zu kommen... Die verschiedenen Belichtungsmodi gibt es nämlich nicht zum Spass ;)
 
Zeit- und Blendenautomatik sollten, unter identischen Bedingungen, eigentlich immer zu dem selben Ergebnis führen.

Wenn die vorgegebene Belichtungszeit bei der Blendenautomatik zu einer Blende führt (z.B. 2,8), die die Lichtstärke des Objektivs (z.B. 5,6) nicht mehr hergibt, dann wird das Bild halt zu dunkel (im Beispiel um 2 Blenden).

Die Augen, oder besser das Gehirn, täuschen einen übrigens manchmal ganz schön, weil das Gehirn Helligkeitsunterschiede (Licht und Schatten) ausgleicht und die Kamera das eben nicht macht.
 
Die Augen, oder besser das Gehirn, täuschen einen übrigens manchmal ganz schön, weil das Gehirn Helligkeitsunterschiede (Licht und Schatten) ausgleicht und die Kamera das eben nicht macht.

Das ist eine ganz wichtige Aussage. Unser Sehvermögen ist gigantisch. Unsere Augen in Verbindung mit dem Gehirn kommen mit einem riesigen Kontrastumfang klar. Das ein Foto dann ncht mehr zur Erinnerung/Wahrnehmung paßt, ist normal. Mit geübtem Blick kann man sich das auch zu nutze machen und schon beim Fotografieren bewußt gestalten. Es wird übrigens gerne zu dunkel belichtet. Stichwort: exposure to the right

@TO

Wenn Du testest, teste bei mehr Licht. Fange auch mit AV und blende etwas ab. Wenn Du dann die ermittelte Zeit in TV einstellst, sollte die Kamera die in AV eingestellte Blende ermitteln.

Daniel
 
Beim Tv - Bild hast du die Zeit zu kurz gewählt, entstprechend musste im Sucher auch der Blendenwert geblinkt haben als Warnung dass es nicht ausreicht. (Handbuch (y))

Mit neur Zeit > 1/8s hätts geklappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten