• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon ändert CPS-Mitgliedschaftregeln

Was hat das damit zu tun? Nur wer die Kohle hat für die teuersten Geräte darf von Service profitieren? Wow...

Dass ich das gewerblich mache, auf Events bin usw und Kofferweise Zeugs rumschleppe is egal? Warum mache ich dann verschiedene Abstufungen? Lässt sich doch easy ne Stufe für die Hobbyfotografen bzw Semi-Profis einrichten.

Und ich bin damit sicherlich nicht alleine hier, viele nutzen ihre Geräte "beruflich" und verdienen damit Geld. Wenn auch nicht hauptberuflich. Warum genau denen nicht eine Möglichkeit geben? Klar, solche als Platin einstufen macht keinen Sinn, aber genau dafür hast du ja diese Stufe.
 
...
Nur die sackteuren roten Ringe und die haben wohl die wenigsten.
...
Na ja,.. die Mitgliedschaft soll schon etwas elitärer sein bzw. denen vorbehalten bleiben, die im Zweifel mehrheitlich auch mit dem Equipment Geld verdienen. Insofern verstehe ich, dass es da gewisse Kriterien geben muss. Der Service ist für Canon ja auch ein Kostenfaktor.
Allerdings denke ich, dass die absoluten Verkaufszahlen bei den L-Linsen ganz ordentlich sind, aber nicht jeder Amateur dann auch gleich auf eine Mitgliedschaft schielt.
 
Ich frage mich, wieso die schon eine eMail verschicken ohne gleich Details zu veröffentlichen... erstmal alles aufgescheucht und nur noch Spekulationen, anstatt: Zack, so isses ab jetzt...
 
Hab noch mal nachgeschaut: in USA gibts sogar für Zubehör Punkte, hätte dann noch 6 für mein Gerümpel bekommen, sicherlich auch interessant für viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das damit zu tun? Nur wer die Kohle hat für die teuersten Geräte darf von Service profitieren? Wow...

Gibt doch aktuell 3 Stufen und Silber ist auch mit Crop Kameras (60D,7D auch eine 6D ist leistbar) und EF-S Linsen zu erreichen.
Für Canon ist es doch nur ein weiterer Marketing und Kundenbindungs Weg.
Für dass es gratis ist kann man doch nicht meckern.
 
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich wollte keineswegs mit dem erhobenen Zeigefinger herumfuchteln. In Zeiten von Facebook, Google und Co. ist das Thema ja nun wahrlich nicht neu. Meine Intention bestand lediglich darin, diesen Aspekt mit in die Diskussion zu bringen.

Über die diesbezüglichen Vor- und Nachteile brauchen wir hier nicht zu reden, zumal sowieso niemand abschließend beurteilen kann, was da nun überwiegt. :)

Prinzipiell finde ich das auch eine gute Sache, wenn es ähnlich aufgebaut wird wie in den USA, das Lockert das ganze System etwas. (y)
 
Ich gehe erstmal davon aus dass Canon mit dem Punktesystem die Hürden für den CPS Status höher legt, nicht niedriger ... und damit die Anzahl der CPS Mitglieder ausdünnt .... lasse mich aber gerne positiv überraschen :D
 
Aja wegen den "sackteuren" Linsen. Bei USA CPS sind auch non L Linsen zu genüge drin:

85mm 1.8
100mm 2.0
40mm 2.8
24-105 STM
...
 
Also wenn man sich an dem Punktesystem in den USA orientiert würden die Hürden schon deutlich sinken. Da hätte ich mit 2/3 von meiner Ausrüstung schon den Platin Status.

Zudem gibt es sogar mehr als genug EF-S Linsen mit denen man Punkte sammeln kann.

Lassen wir uns mal überraschen.
 
Aja wegen den "sackteuren" Linsen. Bei USA CPS sind auch non L Linsen zu genüge drin:
...
Also wenn man sich an dem Punktesystem in den USA orientiert würden die Hürden schon deutlich sinken. Da hätte ich mit 2/3 von meiner Ausrüstung schon den Platin Status.
Zudem gibt es sogar mehr als genug EF-S Linsen mit denen man Punkte sammeln kann.
Man darf aber nicht vergessen daß in USA der Gold und Platin Status entgeltlich sind.
Das ist natürlich nicht so toll während in Europa CPS kostenlos ist. Somit sind die Einstieghürden mit 10 Punkten relativ moderat, das nächste Status kostet bereits 100$/Jahr...
Besser "mehr Punkte" für den Einstieg anstatt jährlicher Gebühr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es eh nicht warum die Leute so scharf auf CPS sind, wirkliche SUper Vorteile habe dadurch doch eh nicht, ne Sensor Reinigung kostet eh nicht die Welt und die Reparaturdauer ist auch als nicht CPS Mitglied in Orndung. Von mir könnte Canon den CPS komplett abschaffen und dafür lieber die Preise senken.
 
Ich verstehe es eh nicht warum die Leute so scharf auf CPS sind, wirkliche SUper Vorteile habe dadurch doch eh nicht, ne Sensor Reinigung kostet eh nicht die Welt ...

Check & Clean incl. Nassreinigung des Sensors kostet für 3 prof. Gehäuse und 7 L-Objektive ca. 250 €. Das Ganze 2x im Jahr ergibt 500 €.
Der Sensor ist danach wirklich sauber, genauso wie die Linsen und Gehäuse.
Dazu kommt noch die Justage auf die (neue) Kamera (incl. Justageprotokoll mit Fotos), Firmware-Update usw.
Meine Ausrüstung und besonders die Sensoren können eine prof. Reinigung 2x im Jahr durchaus vertragen. Die Verschickerei bleib mir freilich erspart, da ich einen ganz hervorragende Canon-Service (Okam) quasi vor der Haustüre habe.
 
Check & Clean incl. Nassreinigung des Sensors kostet für 3 prof. Gehäuse und 7 L-Objektive ca. 250 €. Das Ganze 2x im Jahr ergibt 500 €.
Der Sensor ist danach wirklich sauber, genauso wie die Linsen und Gehäuse.
Dazu kommt noch die Justage auf die (neue) Kamera (incl. Justageprotokoll mit Fotos), Firmware-Update usw.
Meine Ausrüstung und besonders die Sensoren können eine prof. Reinigung 2x im Jahr durchaus vertragen. Die Verschickerei bleib mir freilich erspart, da ich einen ganz hervorragende Canon-Service (Okam) quasi vor der Haustüre habe.

Ich habe meine Linsen und Sensoren in in 10 Jahren noch keinmal reinigen müssen. Und wofür ich einen Check brauche erschliesst sich mir auch nicht, ich merke durchaus selber wenn etwas nicht stimmr an Cam oder Objektiv. Firmware updates spiele ich selber auf. P.S. Ich habe Canon Willich direkt cor der Haustür.
 
Check & Clean incl. Nassreinigung des Sensors kostet für 3 prof. Gehäuse und 7 L-Objektive ca. 250 €. Das Ganze 2x im Jahr ergibt 500 €.
Der Sensor ist danach wirklich sauber, genauso wie die Linsen und Gehäuse.
Dazu kommt noch die Justage auf die (neue) Kamera (incl. Justageprotokoll mit Fotos), Firmware-Update usw.
Meine Ausrüstung und besonders die Sensoren können eine prof. Reinigung 2x im Jahr durchaus vertragen. Die Verschickerei bleib mir freilich erspart, da ich einen ganz hervorragende Canon-Service (Okam) quasi vor der Haustüre habe.

Ich bin jedoch der Meinung, dass solche Kunden den Service bezahlen sollten. Wenn ich drei Autos in der Garage stehen hab bekomme ich den Service auch nicht kostenlos... Und die Fotografen die eine Kamera und ein Objektiv besitzen müssen diesen Service finanzieren?

Servicezeit und Leihgeräte wären ja ganz o.k. Der Service selbst sollte jedoch für alle Kunden gleich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten