• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Canon AE 1 Objektive auch f.Digital?

kurumba03

Themenersteller
kann man die Objektive der Canon AE1 auch für neuzeitliche Canon Digital Kameras nutzen , wenn ja, muß sicherlich ein Adapter her :confused:
danke für eure antwort im voraus claus

das ist eine frage fürs canon ef forum!

nein, denn das alte FD auflagemass ist kleiner als das EF

nur adapter mit linse-ist schrott...

sind nur an MFT und andere Spiegellose adaptierbar!

Nur für die EOS-M, und nur voll manuell, d.h. keine Blendenautomatik und Arbeitsblende, für die SLRs ist Auflagemass zu ähnlich. Es gibt zwar Adapter mit Ausgleichslinse, aber die willst du nicht benutzen, weil die optische Qualität unter aller Sau ist.

Wenn du wirklich die alten FD-Linsen an digital nutzen willst, solltest du dir auf jeden Fall ein System suchen, für das es elektronische Sucher gibt (und so was ist für die EOS-M mWn nicht mal in Planung) und die möglichst Focus Peaking besitzen. Nur am Display ohne EVF und Focus Peaking macht adaptieren keinen Spass.

Ich adaptiere regelmäßi eine FD - Linsen an mFT (Olympus/Panasonic), u.a. das FDn 50mm 1:3,5 Makro und das FD 135mm 1:2, wobei meiner Meinung nach mFT das kleinste Sensormass ist, für den sich Adaptieren lohnt, da hier die Linsen schon arg ausgereizt werden, besser sind hier APS-C Sensoren (die "kleinen" Sony Nexe) oder Vollformatsensoren, die gibt es aber nur von Sony (A7s, A7, A7r)

Es gibt in der Bucht auch Linsenlose Adapter für eine Vielzahl von FD-Linsen. Anbieter ist EdMika. Der Adapter ist dabei linsenspezifisch. Umbau ist unproblematisch, die Ergebnisse gefallen mir (85/1,8, 200/2,8, 500/8). Es ist halt nur zu prüfen, welche Linse an welchem Apparat "geht". Das schreibt er aber in seinen Angeboten.

(...)An Canon DSLR's gehts nur mit einem Linsen-Adapter. Das macht abbildungsmäßig keine Freude.

Neee. Wie in #4 gesagt, gibt es auch Objektive, die mit dem EdMika-Adapter OHNE Glaslinsen an die DSLRs passen. Das geht dann - auch abbildungsmäßig - durchaus mit Freude.

Edit sacht: Du kommst ja von ganz um die Ecke. Wenn Du magst, kannst Du gerne mal vorbeikommen und mit meinen adaptierten Linsen an Deiner 6D spielen.

Ich adaptiere alte FD-Linsen an meine Fuji X-T1. Das geht sehr gut.

Guten Abend!
Ich bin eben durch mein stöbern im Analogbereich auf Ihren Tip gestoßen.
In meiner analogen Zeit habe ich mit der Canon T90 fotografiert und besitze immer noch alle meine wunderbaren FD-Optiken von damals.
Obgleich ich inzwischen nur noch digital unterwegs bin, hatte ich bisher nie einen Gedanken daran verschwendet - bin Nostalgiker - sie zu verkaufen.
Aber die Fotos Ihrer Galerien haben mich einfach "umgehauen". Ich bin wirklich ungeheuer stark davon beeindruckt!
Da kam mir der Gedanke, Sie könnten vielleicht an dem einen oder anderen Objektiv interessiert sein...
Falls das so sein sollte, würden Sie sich dann bitte kurz bei mir melden?
Ein Gutes Neues Jahr wünsche ich Ihnen und grüße herzlich!
Zaunkönig III

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung, obiges sollte eine private PN werden, habe mich nur "verdrückt"! Hier im Forum sieht es ja nach marktschreierei aus, tut mir Leid!
Grüße vom zerknirschten Zaunkönig

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten