• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Canon A1 oder doch was anderes?

• Themenersteller Themenersteller Gast_54868
  • Erstellt am Erstellt am
Es steht so in der Bedienungsanleitung und der Wikipediaseite.

Das wusste ich nicht! Danke für den Hinweis.

Habe mir auch ne A1 geholt und einen Altglas-Satz (28er, 50er, 85er und 135er) - all das Zeug, das ich mir damals halt nicht leisten konnte. Die Optiken werden echt teilweise verramscht, dass es einem schon weh tut. Heavy Metal und Glas - allein schon haptisch ein Traum, sattes Einstellen und optisch-feinmechanische Präzision. Selbst ein 20-35/3.5L war nun für schmales Geld möglich (kostete anno damals 2-3 Angestellten-Gehälter :eek:). Die A1 habe ich allerdings bei einem professionellen Kameraservice grundüberholen lassen. Seitdem pansche ich wieder mit größtem Vergnügen mit SW-Filmen und selbst belichtetem Papier in Fotochemie herum - einfach nur schön...:lol:
Kann dich nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen.

Gruss,

-pd-

Ja, ist nicht mehr nomal für wie wenig Geld die Objektive weggehen. Wenn ich mir bei ebay abgelaufene Auktionen anschau :eek: Da geht 'ne A1 mit 50er 1,4 teilweise für unter 50€ weg. Das 28mm 2,8 ist auch für unter 30€ zu kriegen usw.

Was sind eigentlich die Sahnelinsen aus dem fd-Sortiment? Bin besonders an Brennweiten zwischen 24-35mm interessiert. Kein Zoom! Nur Fb's :)

Das 1.4/50 ist schon mal allererste Sahne, auch immer dem 1.8er vorzuziehen...
Das 2.8/200 mag ich auch sehr gerne, ist auch voll konvertertauglich mit dem 2xB...
Bei den WW hab ich leider keine Erfahrung, da hatte ich früher nur 3rd Party...

Naja, meine Favoriten:

FD 100mm 1:2,8 S.S.C.
Klein, kompakt, ein richtig gutes Portrait - Objektiv, habe ich in der vor-Ebay-Zeit zwei Jahre lang bei den diversen Fotohandlern gesucht,.

FD 50mm 1:3,5 Macro.
An KB analog mir manchmal "zu kurz", an mFT adaptiert hat es mein Bedarf für Makroobjektive ausradiert ...

Und mein absolutes Lieblingstele aus analogen Zeiten:

FD 135mm 1:2
Soll ohne "L" mindestens genauso gut sein wie das EF mit "L", macht einfach nur Spass, ist aber nicht ganz billig ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten