• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Canon a1 einstellungs frage

luc spin

Themenersteller
Hi,

ich glaub mittlerweile ich bin blöd.
wie kann ich verschlusszeit und blende MANUELL einstellen!?
ich will null automatik!

danke im vorraus

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn die a1 jetzt nich explizit, aber da muss doch irgendwo vielleicht son "entriegel-knopf" sein. wenn zum beispiel das zeitenrad auf A steht rastet der knopf ein und du kannst nix mehr verstellen, drückst du auf den knopf und drehst am rad (ha!) stellst du die zeiten wieder normal ein
 
Der erste Schritt ist die Entriegelung des Blendenrings am Objektiv, dieser darf nicht auf A Stehen oder den grünen Ring bei den älteren Modellen. Du mußt zusätzlich dann das Objektiv voll aufblenden, weil über den Simulator die größtmögliche Blende eingespielt werden muß. sonst kann das erste Bild falsch belichtet werden. Im Anschluß oder auch direkt dann oben das Zeitenrad auf die gewünscht Verschlußzeit stellen und die Blende im Sucher ablesen und einstellen. Dazu leicht auf den Auslöser drücken. Wenn die eine oder andere Zahl im sucher blinkt muß diese auf einen Wert gestellt werden, der die Anzeige zur Ruhe bringt. Fertig. Ich empfehle dir eine Anleitung für die Kamera oder ein Buch zu kaufen (in der Bucht), gibt es für kleines Geld. Die Kamera weist viele Finessen auf.
 
jetzt versteh ich NIX mehr :D
 
kenn die a1 explizit: Kamera auf tv und am Einstellrad Zeit wählen. Blende am Einstellring am Objektiv wählen. Belichtungsmesser im Sucher beobachten (oder ignorieren ;) )
 
@juergenwell

d.h. also, dass ich wenn ich die verschlusszeit manuell einstelle und die blende am objektiv wähle....ist die freudig blinkende zahl, die ich mit lieben ingnoriere nur eine hilfe, aber keine von der kamera gewählt einstellung?

lg
 
Du mußt zusätzlich dann das Objektiv voll aufblenden, weil über den Simulator die größtmögliche Blende eingespielt werden muß. sonst kann das erste Bild falsch belichtet werden.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
In dem Augenblick, in dem das Objektiv voll verriegelt ist, kennt die Kamera die maximale Blendenöffnung des Objektivs. Zwischen dem Blendensteuerhebel und dem Hebel für die Springblende ist ein kleiner Knubbel auf dem Objektivboden, der der Kamera die maximale Blendenöffnung mitteilt. Der Abnehmer ist, von vorne gesehen, in der rechten unteren Ecke des Spiegelkastens.

Edit: Die freundlich blinkende Zahl ist bei TV und zu kurzen Zeiten die größte mögliche Blende des Objektivs. Bei zu langen Zeiten wird die kleinste mögliche Blende angezeigt. Mittendrin ist die angezeigte Blende die, die die Kamera zur gewählten Verschlusszeit wählen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das einfachste ist die Blende einzustellen und dann den Abblendhebel (Schieberegler beim rechten Ringfinger) zu verriegeln. Du siehst den Schärfebereich und kannst eine Nachführmessung machen.
Gruß
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten