• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 85mm 1,2 oder Canon 100mm 2,8 is Macro

landpartie

Themenersteller
Guten Abend.
Ich habe die Fotografie für mich entdeckt und möchte gerne für die Portraitfotografie die optimale Linse anschaffen.
Ich weiß nicht welche ich kaufen soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

Canon 85mm 1,2 oder Canon 100mm 2,8 is Macro?

Ich besitze die Canon 5D Mark III.
Canon 50mm 1,4 und Canon 85mm 1,8.

Herzliche Grüße Claus

Die Frage ist, was stört dich an deinem vorhandenen Canon 85mm 1,8 ? Ist doch ein geniales Objektiv

Brauchst du mehr Lichtstärke? Dann natürlich das 1.2

Passt Dir die Brennweite nicht ? Dann macht das 85mm f/1.2 auch keinen Sinn und es sollte das Makro werden...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Ich habe die Fotografie für mich entdeckt und möchte gerne für die Portraitfotografie die optimale Linse anschaffen.

kommt drauf an was du für Portraits machst

für meine Portraits ist das Sigma 50 ART der Knaller, also die Wahl!

wenn du bereits 85mm mit f/1,8 hast:
- was versprichst du dir vom 1,2er???
- was stört dich am 1,8er?
- die Frage ist wie weit blendest du das 1,8er in der Regel bei deinen Portraits ab?

Gruß Lothar

Ich besitze die Canon 5D Mark III.
Canon 50mm 1,4 und Canon 85mm 1,8.

Wenn du mit den EF 85/1.8 nicht völlig auf Kriegsfuss stehst,
würde ich dir als Ergänzung zunächst das EF 135L empfehlen.

Wenn die 85mm "genau richtig" für dich sind, käme als Alternative
zum bereits genannten 85L auch das Sigma 85/1.4 in Frage (was
doch eine Ecke günstiger kommt als das L).

ich verstehe echt nicht warum das 1,2er hier pauschal so empfohlen wird?!

Portraits bei offener Blende schön und gut, da wo es MAL hinpasst, ich glaube aber nicht dass es die Regel ist dass gerade mal ein Auge scharf und das andere bereits unscharf sein soll

blende ich es ab, auf 2 oder 2,8 dann relativiert sich das bereits

sicher, bietet das 1,2er ein sehr angenehmes Bokeh, welches ich selbst bei f/4 oder f/8 in angepasster Form habe, in reiner Studiofotografie "ohne Bokeh" ist das jedoch hinfällig

ohne konkrete Infos vom TO ist kein "Rat" möglich

wenn er bereits durch Verblendung "festgelegt" ist grundsätzlich nicht

Gruß Lothar

Wie bereits erwähnt wurde sind es zwei absolut verschiedene Objektive.
du hast ein 85/1.8, dann gibts die Wahl auf EX 85/1.4 oder 85/1.2.

Nur abgeblendet hast keinen Mehrwert. Das 1.2 ist im Vergleich langsam, der Fokus ist bywire, lässt sich also nur elektronisch manuell verstellen (also angeschlossen).

PF hast Du bei allen, stellt aber digital kein Problem dar durch Korrekturen.

Das 100 Makro ist nicht nur 1 Stufe lichtschwacher als Dein vorhandenes, nein, dafür gewinnst Du Makro...

Also pauschal keine Antwort möglich, da die beiden sehr unterschiedlich sind.

Du hast mit dem 85 /1.8 bereits eine TOP Linse. Die genügt höchsten Ansprüchen auch wenn man auch schon seit länger die Fotografie für sich entdeckt hat.

Jetzt was anderes zu kaufen wäre mMn unsinnig. Wenn du einen größeren Brennweitenbereich abdecken möchtest, hole dir ein 70-200er als Ergänzung, auch für Portraits. Die sind alle gut, das 70-200 /2.8 II das beste, aber auch das schwerste und teuerste.

du hast ein 85/1.8, dann gibts die Wahl auf EX 85/1.4 oder 85/1.2.
vom 1,8er zum 1,4er sehe ich keinen sonderlichen Mehrwert

auch vom 1,4er zum 1,2er nicht

Preis / Leistungsieger ist das 85 1,8 USM

das 85EX hat für mich ein Bokeh ohne den cremigen Übergang von scharf zu unscharf

ALLERDINGS, sehe ich offen gefühlt eine höhrere Grundschärfe als beim 1,2er zu Lasten des Bokehs (wo dann das Bokeh von jetzt auf gleich (ohne diesen Verlauf) da ist)

das 1,2er bietet bei Bedarf maximale Bokehcreme, hat von allen 3 aber auch die längste Nahgrenze

Gruß Lothar

Du hast mit dem 85 /1.8 bereits eine TOP Linse. Die genügt höchsten Ansprüchen auch wenn man auch schon seit länger die Fotografie für sich entdeckt hat.

Jetzt was anderes zu kaufen wäre mMn unsinnig.

bei Vorhandensein des 1,8er sehe ich das ganz genauso :top::top:

trotzdem "liebe" ich das Bokeh meines L's WENN !!! ich es denn mal brauche

trotzdem will ich es auf Grund der doppelten Lichtstärke nicht missen, gerade bei Fotos wo echt kaum Licht ist und die geringe Schärfentiefe nicht stört - das sind aber keine Portraits

Gruß Lothar

ich verstehe echt nicht warum das 1,2er hier pauschal so empfohlen wird?!

Das liegt u. U. an der Frage des TO :rolleyes::

Canon 85mm 1,2 oder Canon 100mm 2,8 is Macro?

Aber ok, seit wann spielt die Fragestellung hier eine Rolle? :D

Sicher sind auch die anderen 85er gute Linsen, aber wenn einer bereits eine Vorauswahl getroffen hat und dann nach 2 konkreten Objektiven fragt, darf man doch auch mal die Frage direkt beantworten, oder? Bei mir war das 85 L auch gesetzt, als ich auf KB umgestiegen bin. Und das macht auch abgeblendet ein Ausnahmebokeh.

Danke für die vielen Kommentare.
Ich habe nur gelesen, dass das 85mm 1,2 besser sei und dass das 100mm 2,8 die schärfste Linse ist?

Also ich möchte halt eine sehr gute Linse für die Studio Portraitsfotografie haben.
von dem 135mm habe ich auch schon gelesen.

Danke Lothar.
Ein 50mm 1,4 habe ich auch.

Ist das 100mm 2,8 is Makro denn überhaupt für die Portraitsfotografie geeignet?

Gruß Claus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten