• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 850D - Jetzt offiziell!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horinho

Themenersteller
Leute, so gut ich das Forum auch finde und wie dankbar ich den Moderatoren bin, die so gute Arbeit leisten, habe ih trotzdem etwas auszusetzen.
Aber nicht am Forum allgemein sondern an den Usern.
Es ist grad die Canon 650D raus und schon kommt: Spekulationsthread Canon 700D.
Grad gibts das neue 50 1.8 II kommt schon: Jetzt offiziell spekuliert: 50 1.8 III

Begnügt, testet und benutzt doch erstmal das was da ist bevor ihr über das redet, was wahrscheinlich erst in einem Jahr kommen wird.
Auf die Hoeneßsche Art: Geht's raus uns schießt's Fotos!

Ich finde hier wird viel zu viel Wert auf die theoretischen Dinge gelegt, wie zum Beispiel Spekulationen und Vergleiche, die es dann gleichmal in vierfacher Ausfertigung gibt und dazu nochmal 3 Tests.
Tabellen und Statistiken geben zwar einen groben Überblick, aber ob mir jetzt das 17-50 von Tamron oder von Sigma besser gefällt, kann kein trockene Statistik sagen.
Das muss man ausprobieren und auf die gute alte Weise machen, indem man Fotos schießt, um die es in diesem Forum ja hauptsächlich gehen sollte.

Auch wenn ich jung bin und mit äußerster Wahrscheinlichkeit weniger Erfahrung habe als viele andere User, meine ich trotzdem sagen zu können, das vielmehr Wert auf die Fotos an sich gelegt werden sollte!

Mit Vorfreude auf eine heiße Diskussion zu diesem Thema,
Horinho
 
Ist mir auch schon aufgefallen und stimme dir auch irgendwie zu.... Klar muss man in solch einem forum ueber zukuenftige technische dinge sprechen oder kann man, aber mir ist z.b. auch aufgefallen, dass 2 tage nach der veroeffentlichung der 5diii gleich ueber die vierer version gesprochen wurde und was besser gemacht werden koenne. Finde ich persoenlich auch ein wenig uebertrieben ;)
 
Dezember 1990 war bei dir Gestern? :ugly:
:lol::lol::lol:

Es geht ums Prinzip :lol:
 
...das vielmehr Wert auf die Fotos an sich gelegt werden sollte!...
Würde ich ja gerne ebenso meinen.
Doch was willste machen, wenn die sogar in einem Fotoforum laufend verschwinden...?!
Jedes Wort sagt mehr als 1000 Bilder, die nicht mehr da sind.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit allgemein. Die Fotos müssen ja nicht hochgeladen werden.
Aber ich wette 50% der nicht-Berufsfotografen hier sind mehr im Forum unterwegs als mit der Kamera.
 
Kann dir im Prinzip recht geben.
Bin noch nicht lange hier im Forum unterwegs, jedoch habe ich aufgehört
mir bestimmte Sachen durchzulesen und suche mittlerweile nurnoch gezielt
nach Themen die mich wirklich interessieren oder Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte.

Damit meine ich das ich hier im Forum nichtmehr "quer lese", so wie ich es zb. mit einem Buch über Fotografie machen würde, um mir neues Wissen anzueignen.

Auf der anderen Seite jedoch, ist es nunmal ein Forum. Die Leute wollen diskutieren und spekulieren. Dazu ist es nunmal da.
Wie sinvoll die Themen oder Beiträge sind, das sei dahin gestellt. Sowas liegt aber auch an den Betreibern und Moderatoren eines Forums.
Wenn ich hier im Forum Moderator-Permissions hätte,
würden manche Threads keine 2 Sekunden überleben. :rolleyes:
 
Bin auch nicht so sicher, was der Threadstarter jetzt nun wirklich möchte.
Jeder hat nun mal andere Interessen, der eine hat sein Equipment schon Jahre und ist glücklich und zufrieden, der Andere ist der Technikfreak und strebt immer das neuste an.
Wo will er ansetzten?.

Gruß
Mauzeller
 
Wenn einen nicht interessiert, muss mans ja nicht lesen.
Andererseits wird das Forum zT schon auch richtig zugespammt mit Datenmüll... Hmmm... Naja, jetzt wo die Fotos weg sind, ist ja wieder Platz dafür :lol:
Manche Leuete haben nun mal keine anderen Fotobegeisterten in ihrer Nähe, da bleibt nur das Forum um über ein geliebtes Thema / Hobby zu dieskutieren, spekulieren und zu sinnieren. Ist doch halb so wild. Wie gesagt: Man muss es nicht lesen.
Da gibts ganz andere Ansätze, welche dieses Forum verfolgen sollte, angefangen beim Respekt anderer User ggü bis hin zum gelegntlichen Still- Sein wenn einem was mal nicht exakt in den Kram passt, Streicheleinheiten braucht hier ja keiner, doch diese virtuellen Prügeleien sind schon oft oversized.
Aber das liegt nicht nur an den Usern ;) Ich wäre eher dafür, dass manche Threads einfach grundsätzlich in den Talk kommen... so wie dieser hier :angel: Aber hier gehts wohl eher um sowas wie "wachrütteln"
 
Aber ich wette 50% der nicht-Berufsfotografen hier sind mehr im Forum unterwegs als mit der Kamera.

Hier mal reinschauen erfordert weniger Zeit und gutes Licht :ugly:

Aber ich seh das Problem nicht ... was mich nicht interessiert les ich nicht und wenn ich Zeit hab fürs Fotografieren tu ich das (soweit mit meinem Job vereinbar). Warum soll man in einem Forum voller technikaffiner User denn nicht über die Zukunft der Technik sprechen, oder die Leistung der aktuellen?
 
Auch wenn ich jung bin und mit äußerster Wahrscheinlichkeit weniger Erfahrung habe als viele andere User, meine ich trotzdem sagen zu können, das vielmehr Wert auf die Fotos an sich gelegt werden sollte!

Mit Vorfreude auf eine heiße Diskussion zu diesem Thema,
Horinho

Und warum postet du hier, und dann auch noch mit solch einem Titel???:grumble::rolleyes::ugly:

Sollte ein Mod mal verschieben...
 
Viel schlimmer als das Technik-Gelaber finde ich die Arroganz einiger selbst ernannter Fachleute hier, die nichts besseres zu tun haben, als auf die Bedienungsanleitung zu verweisen. :devilish:
 
Viel schlimmer als das Technik-Gelaber finde ich die Arroganz einiger selbst ernannter Fachleute hier, die nichts besseres zu tun haben, als auf die Bedienungsanleitung zu verweisen. :devilish:

Ich mach das zwar nicht, hab aber dennoch Verständnis dafür. Wenn man tlw über Jahre immer wieder Fragen lesen mußt bei denen Dir gleich klar ist das der Fragende nicht in die Anleitung geschaut hat, lässt man sich von Zeit zu Zeit zu solchen scheinbar arroganten Hinweisen hinreissen.

Im Moment wundere ich mich eher wie es dieser lupenreine Foto Talk Thread es geschafft hat über ca 7 Stunden in der falschen Sektion zu überleben.
Moderatoren schlafen also doch? :lol:
 
Da fragt man sich doch was das im Canon Fachbereich zu suchen hat? Hier geht es ausschließlich um Produkte der Firma Canon. Das Anliegen des TO bezieht sich aber weder ausschließlich auf Canon noch auf eine fachliche frage. Daher verschiebe ich das mal in Foto Talk.
 
Viel schlimmer als das Technik-Gelaber finde ich die Arroganz einiger selbst ernannter Fachleute hier, die nichts besseres zu tun haben, als auf die Bedienungsanleitung zu verweisen. :devilish:

Das nennst du Arroganz?
Es ist nunmal so, dass die Anleitungen sehr viel hergeben. Und Fakt ist leider auch, dass diese bei so gut wie jedem Anfänger erstmal schön eingepackt im Karton liegenbleiben. Ist ja auch kein Wunder, man kennt das aus anderen Bereichen (Fernseher etc.) - die sind sehr sehr oft Mist bzw. unnötig.

Von daher ist es völlig in Ordnung, dass man ab und mal darauf hinweist dass die Frage auch mit Hilfe des Handbuchs zu lösen gewesen wäre. Irgendeiner hier macht sich doch eh die Mühe und suchts raus oder erklärt es. Es wird also trotzdem alles vorgekaut, warum stört es dich dann wenn so ein Hinweis dann trotzdem mal noch eingeworfen wird?

Manche sind vielleicht durch so einen Hinweis sogar erstaunt was man im Handbuch alles so findet und nehmens doch mal in die Hand ;)

@Topic:
Das ist ein Technikforum... Und du selbst willst ja scheinbar auch lieber irgendwas posten anstatt rauszugehn und Fotos zu machen...
 
Das ist ein Technikforum... Und du selbst willst ja scheinbar auch lieber irgendwas posten anstatt rauszugehn und Fotos zu machen...

Manche Leute können auch grundsätzlich einfacher etwas am PC verfassen als jederzeit bei jedem Wetter rauszugehen und ständig nur Fotos zu machen.
Dieses "geh lieber raus und mach Bilder statt zu diskutieren" ist somit in vielen Fällen völlig fehl am Platz.

Und diese RTFM - Geschichte:
Auch da kommts auf die Art und Weise an. Grundsätzlich richtig, erst mal selber schlau machen und dann fragen, meistens hat man ja auch die Möglichkeit dazu. Aber irgendwelche gut versteckten Inhalte eines Manuals können und dürfen auch mal übersehen werden. Wo wir wieder bei der Art und Weise eines Hinweises wären. Der Chargon des Forums ist manchmals tatsächlich etwas heftig, es sind dann eh immer dieselben User, doch auch diese dürfen mal gerügt werden, umgekehrt erlauben sie es sich ja schliesslich auch. Wie schon vorher geschrieben sollen´s ja auch keine Streicheleinheiten sein, aber zumindest ein bisschen netter kann nicht schaden. Diese ständigen Stänkerer hier, welche durch ihr überlegenes Wissen alle anderen nur als quasi dumm bezeichnen, sollten mal kräftig eine vor den Latz geknallt bekommen. Face to Face wären die sicher nicht so herablassend. Aber die Distanz des Cyberspace machts halt möglich, ist wie beim Autofahren; da fühlen wir uns auch sicher in unserer Kapsel und ein Mittelfinger ist schnell erhoben, während wir uns das in freier Wildbahn ohne Blechschutzschild nicht erlauben.

Na bitte, da hat der TO ja erreicht, was er erreichen wollte;
So posten, damits auch jeder sieht (unter Canon- Allgemein) und schon wird eine Grundsatzdiskussion geführt... was vielleicht sogar angebracht ist.

Allerdings muss ich dem TO auch irgendwo recht geben;
Da wird in einem 7DII- Spekulationsthread hitzig diskutiert bis gestritten, was die vielleicht irgendwann mal kommende neue Cam mit Sicherheit haben wird und was nicht, was mit Sicherheit Sinn ergibt und was nicht, wie blöde die Erwartungen anderer sind, blablabla. Und das seit einer Ewigkeit. Und bisher ist so eine Cam noch nicht mal ansatzweise announciert :lol:
Und dann wird in einem Spekulationthread, der sowieso zu 99% vom Glauben abhängt, auch noch verboten über ein bestimmtes Sensorformat zu diskutieren, weil irgendjemand glaubt zu wissen, was mit Sicherheit sein wird... und was nicht :rolleyes:
Solche Threads... wie auch der genannte Spekulationsthread... sind nichts anderes als "Stammtischgespräche" und somit kann auch jeder glauben und hoffen was er will, das zum Besten geben und muss nicht mundtot gemacht werden. Wo ich persönlich wieder bei dem Punkt angekommen bin, dass dieser Thread hier bestenfalls an die Vernunft oder / und Geduld mancher User appellieren soll nicht wirklich jede noch so winzige und rein theoretische Angelegenheit zu posten oder sogar einen neuen Thread dafür zu erstellen.
Aber wenn es doch wieder jemand macht -> Niemand wird gezwungen etwas zu lesen. Und erst recht nicht irgendwelche inhaltslosen Schimpfattacken zu erwidern. Wenn jemand gern über eine EOS 850D quatschen möchte und dort darüber sinniert, was er sich wünschen würde... Tja. Im schlimmsten Fall steht ein TO alleine da und keiner redet mit ihm.
Ist doch alles halb so wild. Und trotzdem machen wir alle gerne mit ;) Das ist ein Forum! Ein virtueller Stammtisch mit der Möglichkeit der Problemlösung und des Gedankenaustausches. Eigentlich eine feine Sache.

...aber den arroganten Säcken virtuell eins drüberzuziehen lockt schon, genauso wie die versucht sind, den scheinbar "Dümmeren" eben gerade für ihre "Dummheit" eine zu patschen :lol: Zur Sicherheit kann man sich ja vorher herantasten und abchecken, ob jemand wirklich nur zu faul ist für "RTFM!" DANN darf man ruhig ein bisschen arrogant werden :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten