• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 85 1.8

Ich habe gerade mal alle Fotoläden in Münster angerufen, einzig Foto Köster hat das im Angebot, für 367€. Und vor Silvester kostete das nur 349€... hm! Im Internet bei denen auch nur 349€. Komisch, das Lager is auch in Münster, aber naja Internetshops sind meistens günstiger. Komisch nur, dass der die gleiche Infrastruktur wie der Laden hat. :-/

Bräuchte ich es nicht schon Samstag, würd ichs bei denen bestellen, so fahr ich da heute ma hin (liegt ja direkt am Bahnhof) und teste das mal! Wenns OK ist, nehm ichs mit! :-P

Ich hatte schon immer das gefühl das meine 10D einen Back oder Frontfocus hat. Also sehr viele Fotos mit dem 85 werden einfach für die Tonne, immer falscher Focus. Manche Fotos dagegen gehen dann wieder :angel:

Schlechter 10D Fokus? Frontfocus? Back... Man weiß es nicht.
Will mir jetzt ne andere Kamera holen und das zu testen

Nein nicht direkt Focustest, einfach nur fotografieren und geguckt ob die Schärfe passt. Bin gerade aber total enttäuscht.

Hab ne 400D mal genommen von meiner Freundins Schwester, scharfgestellt wurde mit offenblende immer am auge und die schärfe sieht man ganz gut immer am ganzen Mund, wie mich das ankotzt, ich hatte noch nie ein scharfes Equipment :mad:

Auf die 4 wurde scharfgestellt

http://img79.imageshack.us/img79/7596/testpq5.jpg

und hier nochmal mit meiner 10D auf die 4

http://img374.imageshack.us/img374/728/testip9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht direkt Focustest, einfach nur fotografieren und geguckt ob die Schärfe passt. Bin gerade aber total enttäuscht.

Hab ne 400D mal genommen von meiner Freundins Schwester, scharfgestellt wurde mit offenblende immer am auge und die schärfe sieht man ganz gut immer am ganzen Mund, wie mich das ankotzt, ich hatte noch nie ein scharfes Equipment :mad:

Auf die 4 wurde scharfgestellt

http://img79.imageshack.us/img79/7596/testpq5.jpg

und hier nochmal mit meiner 10D auf die 4

http://img374.imageshack.us/img374/728/testip9.jpg

Sorry, aber die Bilder sind wenig aussagekräftig. Maxch mal einen vernünftigen Fokustest mit einem Fokustestchart. Es kann ja sein, das deine Kamera einen Fehlfokus hat, aber warum ist dir das dann beim Tamron 28-75 nicht aufgefallen? Ist ja auch nicht gerade Lichtschwach und somit eine geringe DOF

Beim Tamron hab ich das auch oft, mal passt es und mal nicht. Hatte mal das 70-200 4L und da war ich auch nicht mit zufrieden. Denke eher die 10D macht probleme, wurde noch nie eingeschickt von mir

Wie sehen Deine Bilder mit der 10d + dem Tamron 2,8/28-75 aus? Gleiches Problem oder sind die Bilder scharf?

Beim Tamron hab ich das auch oft, mal passt es und mal nicht. Hatte mal das 70-200 4L und da war ich auch nicht mit zufrieden. Denke eher die 10D macht probleme, wurde noch nie eingeschickt von mir
Na dann ab damit zum justieren. Außerhalb der Garantie natürlich nicht umsonst. Was es aber bei einer Kamera kostet kann ich dir nicht sagen

Hallo,

wenn ich jetzt mal alle Deine Beiträge in diesem Thread berücksichtige, bedeutet dies, daß sowohl mit der 400D als auch mit der 10d mit dem Tamron 2,8/28-75, dem Canon 4/70-200L + dem Canon 1,8/85 USM Schärfeprobleme entstehen. Ist das richtig so? Sorry, ich möchte Dir nicht zu Nahe treten und Deine fotografischen Fähigkeiten und Kenntnisse in keinster Weise anzweifeln, trotzdem die Frage, ob es auszuschließen ist, daß die Probleme eher durch den Fotografen als durch die Ausrüstung entstehen?

Viele Grüße

Otwin

Die 400D gehörte nicht mir, wurde auch nur mit dem 85 getestet heute nur ganz kurz.

Ausschließen will ich nicht das fehler durch mich passieren.

:evil:

Hallo,

wenn ich jetzt mal alle Deine Beiträge in diesem Thread berücksichtige, bedeutet dies, daß sowohl mit der 400D als auch mit der 10d mit dem Tamron 2,8/28-75, dem Canon 4/70-200L + dem Canon 1,8/85 USM Schärfeprobleme entstehen. Ist das richtig so? Sorry, ich möchte Dir nicht zu Nahe treten und Deine fotografischen Fähigkeiten und Kenntnisse in keinster Weise anzweifeln, trotzdem die Frage, ob es auszuschließen ist, daß die Probleme eher durch den Fotografen als durch die Ausrüstung entstehen?

Viele Grüße

Otwin

Also,

der Fokus sitzt an meinen beiden Kameras (5D und 40D). Daher würde ich auch an Heinz Stelle den Fehler woanders suchen.
Mit diesen großen Blendenöffnungen zu fotografieren ist auch nicht ohne.

LG Strabu

Edit: Bilder wieder entfernt aus persönlichen Gründen :o

Zuletzt bearbeitet:
Wow super Schärfe. Ich denke nicht, dass das 85er eine Gurke ist, sondern meine 10D, das teil hat mir nie richtig gefallen, aber jetzt hab ich das Teil schon über 5 Jahre. Vielleicht mal einschicken mit meinen Objektiven :)

Also,

um dem Beitrag "das 85er ist ´ne Gurke" vorzugreifen, poste ich mal ein Beispiel des selben Objektivs (ja, ich bin der Verkäufer :)). Der Fokus sitzt an meinen beiden Kameras (5D und 40D). Daher würde ich auch an Heinz Stelle den Fehler woanders suchen.
Mit diesen großen Blendenöffnungen zu fotografieren ist auch nicht ohne. Bei dem Kinderbild ist f2,2 auch nicht ideal...

LG Strabu

Wow super Schärfe. Ich denke nicht, dass das 85er eine Gurke ist, sondern meine 10D, das teil hat mir nie richtig gefallen, aber jetzt hab ich das Teil schon über 5 Jahre. Vielleicht mal einschicken mit meinen Objektiven :)
Nach 5 Jahren fällt dir auf, das deine 10D nen Fehlfocus hat? Respekt. Aber ganz ehrlich. Wenn du jetzt die Kamera mit allen Objektiven justieren lässt, dann wird das nicht billig werden.

Mh, wollte nicht viel in die 10D stecken, war beim Kauf schon sehr sehr teuer. Oder doch gleich nen 40D body und hoffen das alles passt? :)

Nach 5 Jahren fällt dir auf, das deine 10D nen Fehlfocus hat? Respekt. Aber ganz ehrlich. Wenn du jetzt die Kamera mit allen Objektiven justieren lässt, dann wird das nicht billig werden.

Vielleichts liegt ja auch am richtigen Schärfen? Kamera einstellungen stehen auf Standard, JPG. Hab jetzt mal stärker geschärft, scheint gelungen zu sein, was oft nicht so ist.

Ok dann hier mal gucken. Originalgröße und einmal crop, alles geschärft. Hab durch eine 2. Ebene nur die Augen und leicht die Haare geschärft damit es nicht unnatürlich wirkt.

http://s10.directupload.net/images/090110/cfl3ldu6.jpg

und das Crop

http://s10.directupload.net/images/090110/c3x7hy2n.jpg

und zum spaß mal bearbeitet als SW

http://s10.directupload.net/images/090110/zh8aa626.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also was sagt ihr und was sollte ich tun?
Mach den test nochmal in Ruhe und ohne Stress zuhause. Vom Stativ, mit SVA und Fernauslöser bzw Selbstauslöser auf 10s. Das ganze natürlich nicht nur einmal. Und natürlich auch mit deinen anderen Objektiven, damit du die Kamera oder eben die Objektive als Fehlerquelle nennen kannst. Ein Vergleich mit MF wäre auch nicht schlecht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten