• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 80D überbelichtet

Ah keine Absicht. Hatte gestern paar Testshots gemacht und mit den Belichtungseinstellungen rumgespielt. Und wollte mal probieren was das fürn Unterschied macht. Hab vergessen es zurück zu stellen.
Danke für den Hinweis (y)
 
Das zweite Foto ist etwas zu dunkel. Die zwei Katzenbilder etwas zu hell. Aber von Überbelichtung kann bei keinem der Fotos gesprochen werden.
 
...
ich habe das Problem, dass meine 80D ständig überbelichtet.
...
Wenn man nun die gezeigten Bilder sieht, dann ist da was weder "ständig" noch überhaupt "überbelichtet". Die sind sogar eher zu dunkel. :rolleyes:
Minimale Schwankungen sind meist der Messmethode geschuldet. Aber da ist nichts dabei, das sich nicht hinterher in der Bearbeitung anpassen ließe.

Also alles in Ordnung - viel Lärm um nichts. :angel:
 
Das zweite Foto ist etwas zu dunkel. Die zwei Katzenbilder etwas zu hell. Aber von Überbelichtung kann bei keinem der Fotos gesprochen werden.

War auch mein Eindruck beim Ansehen der Bilder.
 
Ehrlich gesagt, finde ich die Bilder völlig in Ordnung. Es könnte eher momentan im Trend liegen, etwas unterzubelichten und man beginnt, sich an diese Anblicke zu gewöhnen. Da kommen einem normale Fotos irgendwie zu hell vor. Aber wie geschrieben, kann mit ein, zwei Handgriffen in der EBV auch das KAtzenbild angepasst werden. Am Ende hat man bei leicht zu "hellen" Bildern auch mehr Reserven!
 
War ja klar das ein Schaf blökt und alle anderen Schafe blöken hinterher...
Dabei schreib ich noch extra...
naja was wollte ich auch anderes erwarten :rolleyes:
 
Ich wollte ungern schlechte Beispiele anhängen weil dann kommt ja auch wieder...

Es ist jetzt hier leider Regenzeit und heute war es bewölkt. Konnte trotzdem einige Bilder machen wo "die Belichtung nicht passt".
Ich denke mal man versteht zumindest das Grundproblem.

https://www.dropbox.com/sh/woyse7x4nsegxl9/AACdPzisTcC5BBAJNB5rj8IIa?dl=0


Kannst du uns mal erklären, wo bei deinen Bildern "die Belichtung nicht passt"? Weder sehe ich da am Bildschirm ein Problem, auch habe ich bei keinem Bild auf dem Histogramm Ausreisser gesehen und garantiert keine Überbelichtung, wie du im Eingangspost beschreibst.
Hast du gezielt überbelichtet/unterbelichtet? Belichtungsautomatik verwendet? Modus Av, Tv, P, M?
Exifs wären auch sehr nützlich.

Aber bei den Informationen, die du lieferst, wird die restliche Forumsgemeinde weiter im Nebel rumstochern statt dir bei deinem "Problem" helfen zu können.
 
naja was wollte ich auch anderes erwarten
Du kannst auch von der Kamera nichts anders erwarten. Die macht genau, was sie soll und das auch ganz richtig, wie man es an deinen Fotos sieht.

Die Kamera weiß nicht, was du willst, das musst du ihr schon noch beibringen (Belichtungskorrektor) und das heißt einerseits verstehen, was die Automatik in der Kamera so macht und weiters auch mitdenken, beim Fotografieren.

Schau dir auch einmal Fotos von anderen Leuten an. Wenn die auch alle überbelichtet sind, liegt es vielleicht nur an deinem Bildschirm.

Wie schon geschrieben, erkläre einmal anhand eines der Fotos, was für dich "überbelichtet" bedeutet und was dir am Foto so überbelichtet erscheint!
 
War ja klar das ein Schaf blökt und alle anderen Schafe blöken hinterher...
Dabei schreib ich noch extra...
naja was wollte ich auch anderes erwarten :rolleyes:
Dieser Kommentar ist völlig unangebracht.
Wenn man dich bittet, die „Problem“-Bilder zu zeigen, und du dann ausschliesslich Bilder postest, in denen wir dein Problem nicht nachvollziehen können, kannst du nicht erwarten, dass die Antwortenden sich verbiegen.
Wo kein Problem erkennbar ist, kann auch kein Problem gelöst werden.

Und wenn du jetzt die Antwortenden deshalb als Schafe bezeichnest und ihre Feststellungen als Geblöke, dann zeugt das sowohl von Ignoranz, wie auch von Arroganz.
 
Das zweite Foto ist etwas zu dunkel. Die zwei Katzenbilder etwas zu hell. Aber von Überbelichtung kann bei keinem der Fotos gesprochen werden.
Der TO hat jedes Motiv einmal mit automatischer Belichtung (Mehrfeldmessung) und einmal mit Belichtungskorrektur -1 gezeigt. ;)

Außer bei der Katze empfinde ich die normal belichteten aber als richtig, die korrigierten als unterbelichtet.
 
Oha. Die Previews von Dropbox gaukeln da was vor was nicht so ist.

Hab mir jetzt die RAWs mal runtergeladen und in DPP4 angeschaut.
Jeweils ein Bild von diesen Pärchen ist völlig in Ordnung, das jeweils andere
Bild ist unterbelichtet mittels Belichtungskorrektur -1.
 
Hab mir jetzt die RAWs mal runtergeladen und in DPP4 angeschaut.
Jeweils ein Bild von diesen Pärchen ist völlig in Ordnung, das jeweils andere
Bild ist unterbelichtet mittels Belichtungskorrektur -1.

Danke, immerhin einer :eek:
Da, wie geschrieben, es bewölkt war und nicht gerade hell, war natürlich nix überbelichtet.
Wobei ich finde bei der Statue der sitzenden Dame und bei dem Bild mit den Spinnenweben, sieht man schon gut wo etwas verloren ginge, wenn es denn jetzt sonnig gewesen wäre.
Nur in dem Fall würde das halbe Bild schwarz blinken. Das ist dann auch wo ich direkt auf den Papierkorb klicke.
In diesem Beispiel kann man es natürlich noch ohne Probleme retten.
 
Wenn es sonnig würde, hätte die Belichtungsmessung das erfasst und entsprechend berücksichtigt. Sind Dir denn die Zusammenhänge und die Grundlagen zur Belichtung bekannt?

Eine Kamera, auch mit noch so ausgeklügelten Automatiken, ist letztlich "dumm". Zu erwarten, dass jedes Bild so wird, wie man erwartet, ist daher naiv.
Wenn man jedoch weiß, wie die Messung mit Automatik tickt, kann man nahezu jedes Bild auf Anhieb richtig belichten, ggfs unter Einsatz der Belichtungskorrektur. (y)
 
Das ganze Problem des TO ist ohnehin nicht nachvollziehbar.
Genau.
Offenbar möchte er von uns lesen, das seine Kamera eine Macke hat. Aber die gezeigten Beispiele geben keinen Hinweis darauf.
Da liegt die Vermutung nahe, dass ein Upgrade an Sachkenntnissen und die daraus folgende Interpretation der Ergebnisse das „Problem“ wohl lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten