• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon 80d oder Nikon d7200

Da bin ich zwar nicht der große Experte, aber wegen des geplanten Kaufs einer 7DII, die ja bezüglich der Speicherkarten noch anspruchsvoller ist, habe ich mich ein wenig informiert:
SD-Karten sind generell nicht so schnell wie CF-Karten. Deshalb würde ich von denen die schnellsten nehmen, z.B. die SanDisk Extreme Pro mit 90 MB/s. Grund: Der Pufferspeicher der 80D ist größer als bei vielen anderen DSLRs. Trotzdem ist er bei schnellen Reihenaufnahmen in nullkommanix voll und dann schaltet die Kamera auf das Tempo zurück, mit dem sie die Bilder auf die Speicherkarte schaufeln kann.

Die Frage wäre aber: wie schnell kann die 80D überhaupt maximal schreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das verstanden habe, wird die Schreibgeschwindigkeit nicht durch die Kamera, sondern durch die Karte begrenzt. Und es ist auch nicht so, dass sich eine Speicherkarte, auf der 90 MB/s. steht, auch mit 90 MB/s beschreiben lässt, sondern höchstens mit der Hälfte davon (die genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf). D. h. wenn sie sich mit 50 MB/s. beschreiben lässt, und die Bilder haben ca. 25 MB, dann wird das Tempo, nachdem der Pufferspeicher gefüllt ist, auf 2 Bilder/s. gedrosselt.

Nur so als Beispiel, weil Daten zur 80D kenne ich nicht.

Eine Canon 70 D beschreibt eine SanDisk Extreme Pro 95MB/s 32GB mit nur 36.3 MB/s. http://www.cameramemoryspeed.com/canon-70d/fastest-sd-cards/

danke für die Antworten.
Der Link mit den Schreibgeschwindigkeiten ist wirklich sehr nützlich. Also werde ich eine 80er oder 90er nehmen.
Auf meiner alten DSLR waren die RAW Dateien rund 15Mb groß, habe gar nicht bedacht, das diese bei der 80D größer sind, was aber völlig logisch ist. Aufgrund der höheren Auflösung.

Also wird eine 32 GB Karte demnach auch ziemlich schnell voll wenn man dazu auch noch filmt. Ich denke ich werde mir dann eine 64Gb Karte holen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten