• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon 80d oder Nikon d7200

Brauki346

Themenersteller
Hi liebe Gemeinde,

Ich bin derzeit am überlegen mir eine neue Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Meine fast 6 Jahre alte Sony Alpha 350 hat nun ihre Dienste erfolgreich getan und kann in den Ruhestand gehen.
Nach ausgiebiger Google Suche und unzähligen Videos bleiben im Prinzip noch 2 Kameras über
- Canon 80D
- Nikon D7200
Beide bewegen sich in dem Rahmen zwischen 900-1000€ welches gleichzeitig meine Grenze für den Body darstellt.
Habt ihr vllt. noch bessere Alternativen in dem Preissegment?
Eine Fullframe Kamera kommt für mich eigentlich weniger in Frage, zu mal sind diese auch ne Ecke kostspieliger.

Überwiegend wird die Kamera, so wie meine Alpha 350 für Urlaubsfotografie, sowie für Aufnahmen von Fahrzeugen genutzt (überwiegend stehende Fahrzeuge). Gute Videos machen sollte sie auch. Kann meine derzeitige nicht und nutze dafür andere Cams aber so hätte ich 2in1 ;)
Objektiv ist hier erst mal Nebensache.
Werde mit ein 18-85/105 er holen und sowieso eine 35/50 1.4 er Festbrennweite. Mit der Festbrennweite habe ich gerade was Fahrzeugfotografie angeht sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider passt mein altes Objektiv nicht auf den neuen Body aber das ist halb so wild.

Also.
Was haltet ihr von den beiden Cams? Geld wert oder doch lieber tiefer in die Tasche greifen?

Danke im voraus

Ich denke, dass die beiden Kameras ziemlich gleichwertig sind. Jede hat halt ihre Vor- und Nachteile. Da du aber großen Wert aufs Filmen legst, würde ich die Canon nehmen, da die beim Filmen einen besseren AF hat, am besten in Verbindung mit einem STM-Objektiv.

Für's Objektiv würde ich ein stm nehmen, fokusiert schön leise.

Ich habe selber die 80D inkl. stm-Objektive und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Ich habe hier die beiden Vorgänger, also die 70D und die D7100. Beide Kameras haben ihre Vor und Nachteile.

Aber gerade wenn Du damit auch Videos drehen willst, da liegt die 80D doch ein ganzes Stück vorn. Alleine der schwenkbare Touchscreen ist da Gold wert.

Tiefer in die Tasche greifen muss man jedenfalls nicht. Beide Kameras sind ihr Geld wert. Lieber etwas mehr in die Objektive stecken später.

Also beim Fotografieren ist mir der Ring-USM wegen des rasanten Tempos lieber. Ich habe ja nur eines mit STM, das 18-55, als kleine und leichte Alternative an der 50D. Für seinen Preis ist es wirklich toll. Klein, leicht, unhörbar, schnell und gute Abbildungsqualität. Gewöhnungsbedürftig war für mich allerdings der manuelle Fokus, der bei STM-Objektiven bekanntlich nur mit Strom funktioniert, während ich mit meinen anderen Objektiven auch bei schlafender Kamera fokussieren kann. Fürs Filmen sollen die STM-Objektive ja das Beste sein, aber davon habe ich keine Ahnung.

- Canon 80D
- Nikon D7200
Was haltet ihr von den beiden Cams? Geld wert oder doch lieber tiefer in die Tasche greifen?

Beide sind in ihren Segment fuehrend, es gibt also keine "besseren" Alternativen bei Nikon und Canon. Das einzige was da noch drueber geht waren die D500 oder eine D750 bei Nikon. Bei Canon eine 7D II.
Wieso eigentlich unbedingt diese und nicht eine 750D oder D5300?

Objektiv ist hier erst mal Nebensache.
schwerer Fehler

lg redy

vorab erst mal danke für die Antworten. :)

... ok Du hast Dich entschieden, von Sony wegzugehn, wieso denn keine A77II ? Welche Objektive hast Du denn ?

Habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich angeguckt. Habe viele Tests gelesen und Video geschaut um mich allg. zu informieren und da blieben bei mir die 80d und die d7200 hängen. Alpha 77 eine gute Alternative?
Objektive habe ich für meine jetzige nicht viele.
-18-55mm Sigma 3,5-5,6
-50mm Minolta 1,7 (meist für Fahrzeugaufnahmen benutzt)
und hatte noch ein 70-300mm Tamron (verkauft, da für mich relativ unnütz)

Beide sind in ihren Segment fuehrend, es gibt also keine "besseren" Alternativen bei Nikon und Canon. Das einzige was da noch drueber geht waren die D500 oder eine D750 bei Nikon. Bei Canon eine 7D II.
Wieso eigentlich unbedingt diese und nicht eine 750D oder D5300?

schwerer Fehler

lg redy

Ja das hat sich auch aus meiner Recherche raus kristallisiert, deswegen habe ich mich für einen der beiden Kameras "entschieden" bzw. in die engere Wahl genommen.
Die 7D II habe ich auch gesehen und ist mittlerweile auch nicht mehr viel teurer als die 80d, aber die übersteigt dann doch zu sehr mein Budget, das Geld stecke ich lieber in Objektive, da der Unterschied nicht mehr all zu groß ist, habe ich mir gedacht.
die 750d bzw die D5300 habe ich auch schon gesehen. Ich denke mir jedoch, wenn ich jetzt schon Geld für eine neue Cam in die Hand nehme, suche ich was, das auch allen meinen Erwartungen entspricht und da muss ich bei den beiden genannten im Gegensatz zur 80d und der d7200 Abstriche machen. Soweit ich weiß können die 750d und die d5300 keine Full-HD Aufnahmen mit 60fps machen und das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich was das Filmen angeht.

und das Objektive hier nur Nebensache sind, hast du falsch aufgefasst glaube ich :)
Ich meinte damit, das es hier nur um den Body geht. Bei Objektiven habe ich eigentlich schon eine klare Vorstellung.
ein 18-85 o. 105 STM oder USM und
ein 35er Sigma 1.4 Festbrennweite
Ich denke damit bin ich für meinen Einsatzzweck erst mal gut aufgestellt.

Also beim Fotografieren ist mir der Ring-USM wegen des rasanten Tempos lieber. Ich habe ja nur eines mit STM, das 18-55, als kleine und leichte Alternative an der 50D. Für seinen Preis ist es wirklich toll. Klein, leicht, unhörbar, schnell und gute Abbildungsqualität. Gewöhnungsbedürftig war für mich allerdings der manuelle Fokus, der bei STM-Objektiven bekanntlich nur mit Strom funktioniert, während ich mit meinen anderen Objektiven auch bei schlafender Kamera fokussieren kann. Fürs Filmen sollen die STM-Objektive ja das Beste sein, aber davon habe ich keine Ahnung.

ok, muss ich mich mal mit auseinander setzen

Eine Möglichkeit ist auch Sony A68 ( 50 fps (1080p) ) derselbe AF als A77ii aber nicht so gut abgedichtet und mit nicht so guten Displays.
Aber um gute 500 eur zu kriegen :)

In deinem Budget hast du noch SAL1650 als Standardzoom.

[...] und da muss ich bei den beiden genannten im Gegensatz zur 80d und der d7200 Abstriche machen. Soweit ich weiß können die 750d und die d5300 keine Full-HD Aufnahmen mit 60fps machen und das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich was das Filmen angeht.

Die D5200 konnte das noch nicht, die D5300 kann das. Allerdings tauschst du dabei das Schulterdisplay, das zweite Einstellrad und die Möglichkeit den AF aller Nikonobjektive zu nutzen gegen ein Klappdisplay und ein leichteres Gehäuse. Ich schätze mal, das es sich ähnlich bei der 750D verhält.

Ein Punkt der bei Nikon bzgl. Filmerei vielleicht noch interessant ist, dass es außer dem neuen AF-P 18-55 Kitobjektiv keine Alternative zu STM-Objektiven von Canon gibt. Das könnte aber vielleicht mit Objektiven von Sigma oder Tamron umgangen werden(?).

Eine Möglichkeit ist auch Sony A68 ( 50 fps (1080p) ) derselbe AF als A77ii aber nicht so gut abgedichtet und mit nicht so guten Displays.

Man sollte nur dazu sagen dass das A-Mount so gut wie tot ist, da Sony alles ins E-Mount steckt. Die A68 war jetzt Resteverwertung. P-L passt nur hat das System keine Zukunft.

Da sich beide Kameras auf dem selben Niveau bewegen würde ich die nehmen, die Dir besser in der Hand liegt, deren Menues Dir besser gefallen, deren Haptik Dir besser gefällt. Die Tasten und Schalter müssen für Dich gut erreichbar sein. Aus vorgenannten Gründen bin ich vor Jahren bei Nikon gelandet. Aber das ist alles rein subjektiv und jeder empfindet das anders. Daher ist eine Empfehlung immer schwer.

Also ins Fotogeschäft und beide Kameras in die Hand genommen! Und dann entscheiden.

Bei der Nikon D7200 hast Du noch die Möglichkeit uralte Objektive zu verwenden. Aber bei beiden Herstellern ist der Gebrauchtmarkt unüberschaubar groß ...

Zu den STM Objektiven von Canon: Nikon hat auch angefangen solche Objektive zu liefern. Die haben aber zur Zeit nur eins im Programm, das AF-P DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6 G VR. Das hat wie das Canon auch einen sogenannten Schrittmotor. Aber wenn man nicht ständig nachfokussiert kann man auch mit einem normalen Objektiv mit Ultraschallmotor gut Videoaufnahmen machen.

Die D5200 konnte das noch nicht, die D5300 kann das. Allerdings tauschst du dabei das Schulterdisplay, das zweite Einstellrad und die Möglichkeit den AF aller Nikonobjektive zu nutzen gegen ein Klappdisplay und ein leichteres Gehäuse. Ich schätze mal, das es sich ähnlich bei der 750D verhält.

Ein Punkt der bei Nikon bzgl. Filmerei vielleicht noch interessant ist, dass es außer dem neuen AF-P 18-55 Kitobjektiv keine Alternative zu STM-Objektiven von Canon gibt. Das könnte aber vielleicht mit Objektiven von Sigma oder Tamron umgangen werden(?).

ok, danke.

wie gesagt, Sony halte ich eigentlich raus. Habe derzeit eine und Lust auf was anderes :)

Da sich beide Kameras auf dem selben Niveau bewegen würde ich die nehmen, die Dir besser in der Hand liegt, deren Menues Dir besser gefallen, deren Haptik Dir besser gefällt. Die Tasten und Schalter müssen für Dich gut erreichbar sein. Aus vorgenannten Gründen bin ich vor Jahren bei Nikon gelandet. Aber das ist alles rein subjektiv und jeder empfindet das anders. Daher ist eine Empfehlung immer schwer.

Also ins Fotogeschäft und beide Kameras in die Hand genommen! Und dann entscheiden.

Bei der Nikon D7200 hast Du noch die Möglichkeit uralte Objektive zu verwenden. Aber bei beiden Herstellern ist der Gebrauchtmarkt unüberschaubar groß ...

Zu den STM Objektiven von Canon: Nikon hat auch angefangen solche Objektive zu liefern. Die haben aber zur Zeit nur eins im Programm, das AF-P DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6 G VR. Das hat wie das Canon auch einen sogenannten Schrittmotor. Aber wenn man nicht ständig nachfokussiert kann man auch mit einem normalen Objektiv mit Ultraschallmotor gut Videoaufnahmen machen.

Ich denke das ist eine gute Möglichkeit.
Und das STM und USM so einen großen Unterschied machen, hätte ich nicht gedacht, da USM ja die "neuere" Technik ist, so wie ich das verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, gabs schon mit den ersten analogen EOS-Modellen. Der Ring-USM wurde damals aber nur in teure L-Optiken eingebaut. Zwischendurch gabs auch mal den Micro-USM (z.B. im 75-300 USM), der auch heute noch im 50/1,4 werkelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope stm ist das neuere usm ist schon länger da.

achso, na wieder was dazu gelernt.

habe mich nun auch für die 80d entschieden.
inkl. Canon 18-135 STM und Canon 50 1.8 STM :)
Kann den Krempel heute abholen und freue mich schon mega darauf :D

was für eine SD Karte würdet ihr empfehlen? Also in meiner 4k Actionkam habe ich natürlich eine schnellere, da die Videos sonst nicht vernünftig gespeichert werden, das ist aber bei einer DSLR mit der man RAW fotografiert oder 1080p60fps aufnimmt nicht wirklich nötig.
Ich denke eine Class 10 mit max. 60mb/s sollte reichen oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten