• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 80D mit 18-55 STM (Kit-Objektiv)

Spockie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor mir die Canon 80D zu kaufen. Bislang habe ich die 700d, mit der ich auch viele schöne Fotos gemacht habe - jetzt wird es dennoch Zeit für etwas neues :).

Ich würde mir wieder das Kit-Objektiv kaufen. Dazu habe ich jedoch zwei Fragen:
1) Ist das 18-55mm Kit-Objektiv das gleiche wie bei meiner 700d (ca. 2.5 Jahre alt)? Oder gibt es davon eine neuere Version? Lohnt es sich noch immer?

2) Sind das Objektiv und die 80D in irgendeiner Weise auf einander abgestimmt? Hätte ich also Nachteile, wenn ich mir beides getrennt kaufe? (also Body + separat das Objektiv)

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :).

Vorweihnachtliche Grüße :-)
Spockie

Da es etliche Versionen des EF-s 18-55 gab, solltest du uns mitteilen, welche davon du hast.

Deine Angaben -> 2,5 Jahre sind seeehr ungenügend.

Wenn du eine 80D im Kit mit dem 18-55mm - Objektiv kaufen möchtest, dann achte darauf, dass es sich um das STM-Objektiv handelt.

Die STM-Objektive sind schön leise...

Dass im einzelnen das beigefügte Kit-Objektiv auf die Kamera im Paket abgestimmt sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen...

Ich glaube: die Pakete werden gepackt - und gut ist es...

einen netten Gruß von der
Ulla

Hallo zusammen,

ich habe das 18-55 STM, welches bei der 700D im Kit dabei war. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

Meine Frage war nur die, ob bei der 80D (Kit-Objektiv) exakt das gleiche 18-55 STM wie bei meiner 700D dabei war. Oder ob es da mittlerweile eine neuere Version gibt?

Behalten und den Mehrpreis ggf. in eine Festbrennweite stecken???
z.B. das 50er 1.8 STM und dann mal richtig freistellen;)

Gruß Guido

Hallo es lohnt sich nicht das Kit-Objektiv zu kaufen für die 80D es gibt defacto keinen unterschied zum Kit-Objektiv der 700D zumindest in sachen Optischer Qualität. Spar dir lieber das Geld und kauf dir wie mein vorredener schon sagte lieber eine Festbrennweite oder wenn ein wenig mehr geld über ist ein
Sigma 18-35 f1.8.

...
ich habe das 18-55 STM, welches bei der 700D im Kit dabei war. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
...
Es gibt nur eine Version des 18-55 STM - insofern brauchst Du die 80D nicht im Kit zu kaufen. Bei einer anderen Versionen eines 18-55er, welche man haben kann, wäre die Empfehlung die 80D im STM-Kit zu kaufen und das "alte" 18-55er ggfs. zu verkaufen.
Um den genialen Autofokus der 80D beim Videofilmen und bei Liveview optimal zu nutzen, braucht man eben ein STM-Objektiv - und nicht nur wegen der Lautstärke, sondern vor allem wegen des ruckelfreien Nachführens und des nicht mehr merkbaren Pumpens.

Ich verwende momentan eine 80D und hatte vorher zufälligerweise eine 700D mit dem 18-55 STM. Das Objektiv ist mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht auf eine spezielle Kamera abgestimmt (bei mir war noch das 55-250 STM dabei – in der gewöhnlichen Box zusätzlich dazugepackt).
Wie auch immer, ich habe das 18-55 eine Zeit lang mit der 80D verwendet, habe dann aber beide STMs verkauft und bin auf das 15-85 umgestiegen. Dieses bietet deutlich bessere Verarbeitungsqualität und (gem. subjektivem Empfinden) mehr Schärfe, ist aber auch einiges schwerer wie das 18-55.

Ein 50mm f/1.8 STM ist immer zu empfehlen. Kostet verhältnismässig nichts und eröffnet beinahe neue Welten, was Kreativität angeht (Stichwort Schärfentiefe). Der Unterschied zum Kit bei 50mm ist gravierend.

Ein 50mm f/1.8 STM ist immer zu empfehlen. Kostet verhältnismässig nichts und eröffnet beinahe neue Welten, was Kreativität angeht (Stichwort Schärfentiefe). Der Unterschied zum Kit bei 50mm ist gravierend.

Mit der Schärfentiefe spielen kann man auch schon mit nem f/2.8er Zoom sehr nett. Dieses 50/f1.8 oder andere Festgebrannte seien IMMER zu empfehlen ist so was von Müll. Ein Objektiv muss zu den EIGENEN Interessen passen! Ich hab das Ding gehabt und war froh einen "Dummen" gefunden zu haben der es mir für praktisch OP abgekauft hat (Dem hab ich auch "MUSS man haben" erzählt und dann "Ich steig auf ein 50-100 um" gelogen...)

Offenbar sind die Warnungen, die ich über dieses Forum und den Umgangston hier im Vorfeld erhalten habe, also tatsächlich nicht übertrieben. Schade.

Wie auch immer, es dürfte jedem mit Hirn klar sein, dass er nicht blindlings ein Objektiv kaufen sollte, ohne sich vorher bewusst zu sein, was er eigentlich erreichen möchte. Ich wollte mit obigem Satz auf zwei wichtige Aspekte hinaus (dass eine höhere Schnelligkeit Bilder ermöglicht, an die man mit lediglich lichtschwachen Objektiven gar nicht denkt, und dass die momentane STM-Version preislich sehr gut ist). Aber offenbar muss man ein "Dummer" und ehrlich sein, um da nicht gleich anmassend zu werden.

Bitte erhaltet euch ein gewisses Diskussionsniveau. Wir müssen hier weder persönlich werden noch irgendwelche User oder Mitmenschen allgmein als Dumm bezeichnen. Danke

Bitte erhaltet euch ein gewisses Diskussionsniveau. Wir müssen hier weder persönlich werden noch irgendwelche User oder Mitmenschen allgmein als Dumm bezeichnen. Danke

Und schon gar nicht zu Weihnachten :top:.

Ich habe ürbrigens "nur" noch den Body bekommen. Die 700D samt 18-55 Objektiv habe ich noch verkaufen können. Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit der 80D :).

Es gibt im Moment Händler da ist der Unterschied zwischen Kit und nur Gehäuse fast 200 Euro. Das Objektiv allein bekommt man für ca. 100 zB aus einem Kit von jemand der nur das Gehäuse brauchen kann oder will.
Daher würde ich zumindest im Moment nur den Body kaufen. Zumindest wenn man schon Objektive besitzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten