• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80D Griff knarzt

Bei meiner 80d knarzt bisher nichts, aber den Tipp mit der Stativplatte werde ich mir merken. Seitdem ich eine andere Handschaufe habe, die nur an einer Seite befestigt ist, baue ich meine Arca Platte nur noch an, wenn ich sie brauche.
 
Die Frage ist, ob Canon zusichert, dass das Gehäuse knarzfrei ist. Ich denke nein. Wenn jemand darauf Wert legt, muss wohl mehr bezahlen. Bei der Konkurrenz sieht es vielleicht ähnlich aus.
Dass es besser geht, zeigen ja bestimmte Exemplare der 80D wohl schon. Aber eben nicht alle Exemplare. Meine 70D knarzt übrigens auch etwas am Griff und an der SD Karten Abdeckung.
 
Die Frage ist, ob Canon zusichert, dass das Gehäuse knarzfrei ist. Ich denke nein. ...

Denke ich auch.
Fraglich wäre für mich allerdings, ob höherwertigere Gehäuse (z.B. Magnesium etc.) grundsätzlich nicht von sowas betroffen sein können. Trotz zugegeben mangelnder Erfahrung (noch nie eine 5D/1D gehabt) bin ich mir da auch nicht so sicher.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte vor 2/3 Jahren auch die D5200 (natürlich nicht höherwertig :D ) eines Freundes ähnliche Geräusche von sich gegeben, auch ohne Stativplatte. Nicht dass das etwas beschönigen soll, aber ich glaube nicht, dass es ein spezifisches 80D Problem im Sinne bspw. Fokusproblem damals bei der 70D ist.
 
Nicht dass das etwas beschönigen soll, aber ich glaube nicht, dass es ein spezifisches 80D Problem im Sinne bspw. Fokusproblem damals bei der 70D ist.
Alleine der Vergleich ist absolut überzogen. Dass der Griff Geräusche von sich gibt, wenn man die Kamera zu fest angreift, wirkt sicher nicht auf die Bildqualität aus.

Und da von Problem zu schreiben, halte ich auch für übertrieben. Wie man im ersten Video des Startbeitrages (https://youtu.be/30oHu0pdltI) deutlich sieht, biegt sich die Schale des Griffes vom Gehäuse durch Gewaltanwendung weg. Möglich, dass das Material dort etwas zu dünn ist oder es einfach so gegeben ist, weil Plastik eben elastisch ist. Eine Magnesium-Legierung ist nicht elastisch, deshalb wird das bei den alten Zweistelligen und allen Einstelligen nicht auftreten. Dafür nimmt ein Plastikgehäuse ev. weniger Schaden, wenn die Schwerkraft ein Opfer fordert und das Magnesiumgehäuse bricht, während das Plastik den Sturz abfedert.
 
Also meine 760D hat als ich sei bekommen hab auch ziemlich zügig mit Knarzen am Griff angefangen. Etwas Silikonspray an der Fügenaht und seit dem ist Ruhe.
 
Wie man im ersten Video des Startbeitrages (https://youtu.be/30oHu0pdltI) deutlich sieht, biegt sich die Schale des Griffes vom Gehäuse durch Gewaltanwendung weg. Möglich, dass das Material dort etwas zu dünn ist oder es einfach so gegeben ist, weil Plastik eben elastisch ist.

Wenn das so konstruiert wurde (was bei den zahlreichen nicht betroffenen 80D und den ansonsten hier beschriebenen eher leichteren Knackern sehr abwegig ist) und dementsprechend konstruktiv erlaubt/toleriert wäre, würde ich tatsächlich stark an den Ingenieurfähigkeiten der Canon-Entwickler zweifeln. Auch hochwertigen Kunststoff bekommt man ziemlich unelastisch hergestellt, zumindest unelastischer als im Video zu sehen.
Da scheint mir bei diesem speziellen Exemplar des Thread-Erstellers eher ein Sachmangel in Form eines Defekts vorzuliegen als eine Fehlkonstruktion.
Denn eine Gewaltanwendung erkenne ich in den Videos noch nicht. Außer für den geneigten Foristen zählt jedwedes stärkere Anfassen eines Griffstücks als mit Samthandschuhen als Gewaltanwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn eine Gewaltanwendung erkenne ich in den Videos noch nicht.
Na ja, der Mittelfinger zittert ob der Anstrengung.

Schon klar, dass der Demonstration wegen das fester passiert, als notwendig, aber fester, als dass die Kamera nicht aus den Fingern rutscht, greife ich meine Gehäuse nicht an.

Allerdings ist das einzige Plastikgehäuse, dass ich habe, die 500D und die bleibt auch wenn ich so fest als möglich drücke, nahezu geräuschlos, ein leises Knacks, das wars. ;)

Jedenfalls wird man bei der 80D wohl damit leben müssen, wenigstens bis zum Ablauf der Garantiezeit. Danach kann man ja versuchen, das Gehäuse zu "verbessern". ;)
 
Meine 80D hat ja auch leichte Geräusche gemacht. Aber heute knarzt sie auch am Griff.
Dabei lässt sich unter Druck der Gummi bewegen am Griff, und das sollte nicht sein.
Dabei verschiebt sich der Gummi und hebt sich über dem Kartenschacht schon deutlich. Und die Tendenz bei weiterer Benutzung ist da steigend.
Der Griff muss ja viel abhalten, Blitz und Tele, ist schon ein Gewicht.
Ich habe heute mal mit einem Mitarbeiter vom Canon-Service in Zwenkau der Firma Okam gesprochen.
Er meint, die Gummierung ist verschraubt und das lässt sich reparieren.

Hmmh, ich habe noch eine Woche Zeit, die Kamera umzutauschen. Aber ist die Neue dann i.O? Dann fängt die Testerei wieder an.

Hat schon jemand das reparieren lassen?
 
Ich hatte vorhin deswegen nochmal direkt mit Canon telefoniert.
Da sagte mir ein Mitarbeiter, alle 80D´s hätten dieses Problem, kaufen Sie eine andere Kamera.
Das klingt nach einem echten Serien- oder Kontstruktionsfehler, der bei einigen mehr oder weniger ausgeprägt ist.

Das wäre schon ein starkes Stück.

Da hilft wohl nur 2 mal reparieren lassen und dann neue Kamera in der Hoffnung, die ist OK.
 
Als EOS 80D Anwender kann ich das 'knarzen' in gewissem Umfang bestätigen.
Hätte man herstellerseitig sicher besser lösen können.

Aber, wie im dfourm manche schreiben, dass man deshalb gleich die Kamera verkauft und sich vom Hersteller abwendet, finde ich etwas zu krass.

Du kaufst heute ein Auto für das 40 bis 50-fache und da knarzt oder klappert dann auch etwas. Nicht besonders ungewöhnlich. Im Vergleich dazu, stört mich das Knarzen der 80D eigentlich nicht.

Zum Vergleich: bei der EOS M5 klappert und knarzt gar nichts. ;)
 
Naja Kameras werden heute so wie Autos gehandelt :)

Erstbesitzer? Auslösungen (KM-Stand), pfleglich behandelt?, Kaufdatum? Belege vorhanden? Etc. :D

An einem Mercedes würde mich knarzen mehr aufregen als an einen Polo. Ich habe auch keine Ixus 50 gekauft sondern eine EOS.
 
Als EOS 80D Anwender kann ich das 'knarzen' in gewissem Umfang bestätigen.
Hätte man herstellerseitig sicher besser lösen können.

Wie äußert sich Dein Knarzen?
Bei mir kann ich den Gummi etwas seitlich nach rechts außen schieben bzw. ziehen, nicht viel, aber doch etwas. Drücke ich dann rechts seitlich an den Griff, knackt es laut, weil das Material dann zurückgeht.

Das ist ein blödes Gefühl in der Hand, man denkt immer, da geht etwas kaputt.
 
Wie äußert sich Dein Knarzen?

Wenn ich mit den Fingern direkt von vorne auf den Griff drücke, hört man ein leichtes Plastik-Reiben. Drücke ich mit dem rechten Zeigefinger direkt unterhalb des Auslösers, unterhalb des Wulstes, gegen den Griff, in etwa dasselbe.

Aber ein Knacken gibt es bei mir nicht. Kann gut verstehen, dass dir solch ein lautes Geräusch mehr missfällt - würde mir auch so gehen.

Der Griff insgesamt sitzt nicht so satt und reibungsfrei, wie man es von einer Kamera dieser Preisklasse erwarten dürfte. Offensichtlich hat der Canon-Support darauf keine adäquate Antwort.

Kann auch sein, dass die Toleranzen bei der Fertigung einzelner Komponenten zu weit gefasst wurden.
 
Kinders probiert es mal mit Silikonspray! Ich hatte bei mir auch das Gefühl, dass sich mein Griff jenseitsmäßig bewegen würde. Nachdem das Knarzen weg war war auch das Gefühl weg. Ich denke da spielt einem das Gehirn einen Streich. Ein wenig Bewegung ist denke ich in jedem Griff. Kommt dazu aber ein störendes Geräusch, so denkt man dass das deutlich mehr Spiel ist als es eigentlich ist.

... Gut ich kann jetzt auch mal schauen, ob ich statt des Silikonsprays Sprühkleber erwischt habe... :devilish:
 
Bei mir drückt es den Gummi seitlich etwas raus, wenn ich am Handgriff nach rechts außen drücke bzw. ziehe. Und es knackt.
Drücke ich rechts am Gummi über dem Kartenschacht zurück, knackt es wieder. Das kann ich jetzt beliebig weiterführen. Ist das mechanisch behebbar, viell. nur eine Schraube locker? Oder doch noch fix umtauschen? Aber ist das Problem dann bei einer neuen Cam wieder da?
Jeder empfindet das ja anders.
 
Ich war gestern mal in 2 Media-Märkten, bei 2 verschiedenen 80D´s das Gleiche, man kann am Griff nach rechts drücken bzw. ziehen und es knackt, dabei drückt es rechts den Gummi etwas raus. Drückt man dort zurück, knackt es wieder.
Das kann mal zigmal wiederholen.

Vor 2 Tagen habe ich deswegen direkt beim Canon-Support deswegen angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir direkt: "Kaufen Sie eine andere Kamera. Alle 80D´s haben dieses Problem."
Da war ich baff.

Es scheint einfach so zu sein. Der Eine oder Andere merkt es wohl nicht, oder es kommt noch. Jeder empfindet ja anders.

Mein Knacken hat aber in dem Sinne nichts mit dem Knarzen von Pyro-Bass zu tun. Nur deshalb bin ich auf das Knacken gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten