• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80d Autofokusprobleme

Aber im LiveView ist der Spiegel schon oben. Hatte ich aufgrund der 1/25 auch dran gedacht, aber da das Problem auch im LiveView besteht ....
 
Willkommen,

ich verstehe ehrlich gesagt den Einfall die Kamera wieder zu verkaufen gar nicht. Bei Neukauf ist Garantie drauf, wenn was ist müssen Verkäufer/Canon das richten.

Bei so einer komplexen Maschine würde ich aber auch bei Neukauf nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass ds die Software komplett richtig sortiert ist. Ein kompletter "Reset" könnte vielleicht doch was bringen.

Deine 80d piept nicht ? komische Frage, bist Du auf AF-Servo ? Bei One Shot kommt die "Meldung" piep+rot leuchtendes AF Feld nicht wenn man es abstellt (Kamera Menü Kamerasymbol oben links, Punkt1, Zeile3)

Bei solchen Lichtbedingungen wie beim eingestellten Bild am besten nur den mittelsten AF Punkt, der ist am Leistungsfähigsten. Ob der AF überhaupt arbeitet geht mit Deinen STM ja easy zu testen, manuell komplett verstellen, mit Druck auf Auslöser/AF on muss dann deutlich was passieren, wenn nicht dann lass Dir gleich ne neue geben.

Die Jagt nach dem bösen Fehlfokus bitte bei besserem Licht , besseren Kontrasten und das Motiv NICHT frontal fotografieren ( aus der "Hausapotheke" tut es schon gut ein schräg gestellter Zollstock, Verzeihung Gliedermaßstab :ugly:)

Stativ Hama, sorry vor der geistigen Auge drängeln sich grad die allgegenwärtigen labilen Exemplare der "50€ Klasse"

LG Heiko
 
Anhand des einen Bildes lässt sich kein abschließendes Urteil bilden. Zumal ich es gar nicht so unscharf finde.

Ich habe das Bild einfach mal nachgeschärft und voila die Buchstaben waren richtig scharf.

Kann es sein, dass Du Deine Bilder nicht am Rechner nachschärfst und auch in der Kamera die Schärfe bei 0 steht?

Viele Grüße

Daniel
 
Kann es sein, dass Du Deine Bilder nicht am Rechner nachschärfst und auch in der Kamera die Schärfe bei 0 steht?

So etwas ähnliches habe ich auch noch im Verdacht.
Hast Du bei Bildstil "Feindetail" eingestellt ? Das ist zu empfehlen, denn dann sehen die Bilder (.jpg) gleich etwas schärfer/detailreicher aus als in der Standardeinstellung.
Man kann auch innerhalb der Bildstile die einzelnen Werte für Schärfe usw. noch einzeln ändern/anpassen.
 
Willkommen,

ich verstehe ehrlich gesagt den Einfall die Kamera wieder zu verkaufen gar nicht. Bei Neukauf ist Garantie drauf, wenn was ist müssen Verkäufer/Canon das richten.

Bei so einer komplexen Maschine würde ich aber auch bei Neukauf nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass ds die Software komplett richtig sortiert ist. Ein kompletter "Reset" könnte vielleicht doch was bringen.


Die Jagt nach dem bösen Fehlfokus bitte bei besserem Licht , besseren Kontrasten und das Motiv NICHT frontal fotografieren ( aus der "Hausapotheke" tut es schon gut ein schräg gestellter Zollstock, Verzeihung Gliedermaßstab :ugly:)


LG Heiko

Ich würde sie auch nur ungern verkaufen. Daher habe ich heute auch mit Canon telefoniert. Wenn ich alles probiert habe und es immer noch nicht "scharf" ist, kann ich Kamera und alle genutzten Objektive einschicken. Zuvor will ich aber noch den "Zollstock" Test (guter Tipp) machen und den anderen Test der hier vorgeschlagen wurde.
 
Anhand des einen Bildes lässt sich kein abschließendes Urteil bilden. Zumal ich es gar nicht so unscharf finde.

Ich habe das Bild einfach mal nachgeschärft und voila die Buchstaben waren richtig scharf.

Kann es sein, dass Du Deine Bilder nicht am Rechner nachschärfst und auch in der Kamera die Schärfe bei 0 steht?

Viele Grüße

Daniel

Doch, die Bilder werden immer nachbearbeitet am Rechner - auch geschärft.
 
So etwas ähnliches habe ich auch noch im Verdacht.
Hast Du bei Bildstil "Feindetail" eingestellt ? Das ist zu empfehlen, denn dann sehen die Bilder (.jpg) gleich etwas schärfer/detailreicher aus als in der Standardeinstellung.
Man kann auch innerhalb der Bildstile die einzelnen Werte für Schärfe usw. noch einzeln ändern/anpassen.

Feindetail hatte ich nicht drin - wird umgestellt :) Danke
 
Feindetail hatte ich nicht drin - wird umgestellt :) Danke

Das muß aber mit anderen Bildstilen auch gehen. Den gibt es eh nur an neueren Kameras. Und alte haben auch schon gute und scharfe Fotos gemacht.:D

Du kannst prinzipiell jeden Bildstil nehmen, wenn Du unten bei "Unschärfemaske" die Einstellungen bei "Stärke", "Feinheit" und "Schwelle" anpaßt. Nehme mal an Du arbeitest mit DPP.

So richtig habe ich aber noch keine Idee, wo Dein Problem liegt.
Denn unscharf im LifeView geht eigentlich nicht wirklich, wenn man das Bild nicht verwackelt.

Thomas
 
Doch, die Bilder werden immer nachbearbeitet am Rechner - auch geschärft.

Hätte ich beim Beispielbild verneint. Unscharf maskieren in PS mit 87% und Radius 1,2. Stell bitte mal eine Bild in Originalauflösung zusammen mit der Erlaubnis zur Bearbeitung zur Verfügung. Und am besten keine Testaufnahme, sondern eine normale Aufnahme mit der Du unzufrieden bist.

Viele Grüße

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten