• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80 d Pixelige Aufnahme

Leute, Handyknipserei ist hier nicht das Thema!
Muss ich wirklich das Verwarnsystem bemühen, damit ihr beim vorgegebenen Thema bleibt?
 
Hallo zusammen,

ich muss den oberen Vorredner zustimmen hier geht es nicht um Handy. DSLR eben.
Also ich habe die Kamera auf RAW voll und jetzt habe ich zusätzlich Jpeg max mit angeklickt.Ich denke das ich erst einmal etwas probieren sollte und ich bin gespannt was das Jpeg sagt. Den Focus habe ich übrigens über die Messfelder bestimmt. Wenn ich mittenbetont möchte ist dort 1 Kästchen oder die anderen. Nur das große Messfeld nehme ich nur wenn ist einen großen Bereich Fotografiere.
Grüße
 
Mittetenbetont ist für die Belichtungsmessung, die hat natürlich (oder Gott sei Dank) nichts mit dem Fokus zu tun, das entsprechende Feld musst du schon selbst auswählen.
 
@TE

Vielleicht hilft es einige Tutorials anzusehen auf YouTube. Da gibt es paar richtig gute. Fotografie ist nicht einfach und man lernt stetig dazu.

Mein Tipp( meine Meinung , bitte nicht steil gehen ) ist, erst einmal in den AV- Modus nutzen( sollte A-Modus sein ) dort kannst du die Blende wählen und die Kamera macht den Rest für dich. Warum solltest du das machen.

Mit dem AV-Modus ( hoffe der heißt so bei Canon ) hast du Einfluss auf das Bild. Du bestimmst die Schärfentiefe. Nimm einen Gegenstand, plaziere den in den Vordergrund ( Kerze, Stofftier, Flasche ) und plaziere dahinter ( 10-15cm dahinter ) einen anderen Gegenstand. Jetzt fokussiere den vorderen Gegenstand an,mit der kleinesten Blendenzahl die möglich ist. Das gleiche machst du jetzt mit der nächsthöheren Blende. Bis Blende f8 meinetwegen.

Lade diese Bilder in Lightroom,Affinity Photo oder sonstiges Bearbeitungsprogramm hoch und schau, was die Verstellung der Blende an deinen Bildern bewirkt hat. In der Landschaftsfotografie nutzen sicher 90% der Profifotografen den Av-Modus. Es gibt auch keinen Grund den nicht zu nutzen. Ich kann die Belichtung auch dort ändern, falls nötig.

Befasse dich erst einmal damit. Richtig fokussieren,Blende und Belichtung. Fotografierst du in Raw kommst du an Bildbearbeitung nicht vorbei. Die Canon 80D soll top sein für Bearbeitung

M-Modus kann man machen, muss man aber nicht. Es gibt nur ganz wenige Situationen wo man das wirklich braucht. Fotografiere ich Sport nehme ich die Zeitautomatik 1/125 fest eingestellt, rest macht die Cam.
 

Vielen Dank für nette Beschreibung. Ich habe diesbezüglich doch noch eine Frage. Alle schreiben über Focussierung doch was ich damit gemeint? Ist es das verstellen des Objektives oder das Messfeld kleine Viereckle gemeint? Eine Erklärung dazu wäre für mich hilfreich. Viele lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides sollte in der Praxis auf das selbe raus laufen.
Als erstes geht es drum eine gefällige Bildkomposition aus zu suchen (sprich passende Brennweite und Bildausschnitt, evtl Höhe und Winkel/Richtung verändern).
Dann musst du die Blende richtig wählen um die passende Tiefenschärfe zu bekommen.

Dann stellst du entweder auf ein Objekt scharf oder suchst dir einen passenden Punkt im Gelände wenn vieles scharf sein soll.
Ob du jetzt Autofokus verwendest (also das Kästchen im Sucher dort hin bewegen und die Kamera drauf scharfstellen lassen). Oder du lieber manuell fokussierst (also am Objektiv auf MF stellen und dann drehen).

Wenn möglich bevorzuge ich ersteres.

Wie schon vorgeschlagen mach einfach mal einen Fotokurs (am besten den online Lehrgang) für die Grundlagen und dann geh diese ausprobieren.
 
... Alle schreiben über Focussierung doch was ich damit gemeint? Ist es das verstellen des Objektives oder das Messfeld kleine Viereckle gemeint? ...
Fokussieren bedeutet "Scharfstellen", dabei werden im Objektiv bestimmte Linsengruppen verschoben, wodurch auf die gewünschte Schärfeebene scharfgestellt wird. Sowas kann automatisch gehen, wenn man den Autofokus eingeschaltet hat und den Auslöser halb durchdrückt. Dann versucht die Cam, auf die vorgewählten AF-Punkte, sichtbar im Sucher, scharfzustellen. Bei manuell dreht man selbst den Fokusring am Objektiv. Dieser ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem Brennweitenring, wenn man ein Zoom-Objektiv hat (mit variabler Brennweite). Da stellt man dann sowas wie Weitwinkel oder Tele ein. Dabei werden wiederum andere Linsengruppen verschoben.
 
Wie Viper geschrieben hat. Mach online einen Grundkurs und setze die Dinge um,die dort erklärt werden. Wichtig ist dabei, nicht nur Videos schauen, sondern auch ausprobieren :).
 
Hallo,
weiter oben wurdest du mal gefragt, ob du die Bedienungsanleitung deiner Kamera bereits gelesen hast. Du hast darauf noch nicht geantwortet. Hast du sie gelesen?

Wenn nicht: Lies bitte alles zur grundlegenden Bedienung und spiele damit herum, bis du deine Kamera bedienen kannst.

Wenn ja: Du hast die grundlegende Bedienung noch nicht verstanden. Geh mit einem oder einer Bekannten, der oder die ebenfalls eine 80d hat, fotografieren und fachsimpeln.

Beschäftige dich mit dem Thema korrekte Belichtung. Dazu gibt es informative Internetseiten (oben wurde eine genannt: Fotolehrgang), Videos auf YouTube und in der Bedienungsanleitung deiner Kamera steht dazu auch etwas.

Wenn du das alles und noch mehr nicht tun möchtest: Fotografiere mit deinem iPhone oder kaufe dir eine gute Kompaktkamera (Empfehlung: Canon G7x2, deren JPEGs direkt aus der Kamera hinsichtlich Belichtung und Farben klasse sind und die gute Automatiken für diverse Anwendungsfälle bietet).

Herzliche Grüße
 
Ohne Übung und langem Atem wird es in der Tat schwierig mit tollen Fotos. Es ist ja nicht allein die Motivauswahl, der Standpunkt, die Lichtverhältnisse, der Bildausschnitt, etc., sonder wirklich erstmal Routine mit der Hardware zu bekommen.

Ich kann dir aus aktueller Erfahrung berichten, dass die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten der 80D schon fordernd sind. Nach jahrelangem Analogfotografieren bin ich auch umgestiegen und habe jetzt im Urlaub manches Bild echt verhauen. Habe viel probiert und Fehlschüsse in Kauf genommen. Doch am Ende sind einige gelungene Bilder heraus gekommen. Die nächste Schlechtwetterperiode dient dann dazu, mich mit den gemachten RAW-Bildern zu beschäftigen....es gibt viel zu entdecken, aber nimm dir die Zeit, ertrage die Frustration zu Beginn. Am Ende sollte aber immer der Spass stehen!
 
Hallo zusammen. I h habe jetzt die Lösung für mein Problem. Nach einigen hin und her habe ich die Kammera und das Objektiv eingeschickt. Es wurde alles justiert und gereinigt. Und .... es ist jetzt scharf so wie es sein soll. Also lag es nicht an meinen Qualitäten als Fotograf. Grüße und Danke trotzdem für eure Hints.
 
Also genau daran was ich dir oben beschrieben habe.

Sehr gut wenn du jetzt zufrieden bist und die Kamera das macht was du willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten